Hallo Zusammen,
wer kann mir hier weiterhelfen???
am 15.06.2018 sollte um 21:20Uhr der Rückflug von GPA nach STR sein, um ca. 17:30Uhr waren wir am Flughafen und checkten etwas später ein. Danach erfuhren wir von einem TUI - Mitarbeiter, dass aufgrund eines Blitzeinschlags in eine Antenne am Flughafen drei TUI – Maschinen aus München, Stuttgart und Hannover trotz Sichtflugbedingungen nicht landen konnten (oder wollten) und nach Athen weitergeflogen sind.
Merkwürdigerweise fast zeitgleich landete eine Pilotin aus Brüssel trotzdem und flog mit neuen Passagieren weiter.
Damit lösten die Piloten der drei TUI – Maschinen aus Deutschland ein absolutes Chaos aus, plötzlich standen etwa 600 Passagiere (viele mit Kleinkindern) ratlos am/im Flughafen und wussten nicht, wie sie/wann sie wieder nach Deutschland kommen bzw. wie es überhaupt weitergeht, ein absolutes unvorstellbares Chaos, wer so etwas noch nicht miterlebt hat. Die Griechen waren mit solch einer Situation total überfordert, einen Notfallplan für solche Ereignisse scheint es nicht zu geben, keiner wusste wie, wo, was, lt. Aussage eines TUI – Mitarbeiters ist dieser Flughafen eine absolute Katastrophe, was wohl von allen betroffenen Passagieren nur bestätigt werden kann.
TUI – Mitarbeiter wurden von Passagieren umlagert und befragt, wie es nun weitergehen würde, diese konnten keinerlei Auskunft geben, es kam schon beinahe zu Handgreiflichkeiten, nach längeren Wartezeiten konnte man dann sein Gepäck wieder in Empfang nehmen, inzwischen wurde krampfhaft versucht, 600 Passagiere mit Bussen in irgendwelchen Hotels als Notlösung unterzubringen.
Meine Frau leidet an Herzproblemen, hatte zwar auch Medikamente dabei, allerdings das wichtigste nur für 2 Wochen, man konnte ja nicht vorhersehen, dass man noch 2 weitere Tage in Griechenland verbringen muss, nachdem ihr während der stundenlangen Wartezeit ziemlich übel wurde, wurden wir dann etwa um kurz nach 22 Uhr mit anderen Leuten zusammen in einem Kleinbus in ein ca. 8Km entferntes Hotel gebracht, wo wir nach Registrierung mit einem gelben Armband (nur Übernachtung mit Frühstück, nicht AI) endlich ein Zimmer bekamen, ansonsten gab es von TUI k e i n e r l e i Informationen.
Tags darauf lag dann ein Hinweis an der Rezeption, es gäbe eine Hotline – Nummer in Deutschland, wo man für weitere Infos anrufen könne, diese war jedoch überwiegend entweder nicht erreichbar, (Warteschleife) oder man hatte ebenfalls keine oder nur unzureichende Infos erhalten.
Im Laufe des Tages hatte man dann erfahren, es käme ein TUI – Mitarbeiter wohl um 16 Uhr vorbei, um weiterzuhelfen, als dieser dann im Hotel ankam, wurde er regelrecht belagert.
Es gab Listen mit Namen von Passagieren, die er dann mehrmals durchging, nachdem man ihm seinen Namen mitgeteilt hatte.
Er konnte zwar sagen, dass man am 17.6.2018 im Hotel angeholt wird, allerdings nicht ob man an diesem Tag auch noch einen Flug nach Deutschland bekommt, auch nicht ob von Athen aus oder hier von Araxos.
Um 23 Uhr stand dann fest, dass man morgens um 5:40Uhr im Hotel abgeholt und zum Flugplatz Araxos gebracht wird, nach dreistündigem warten bei der Abfertigung konnte man dann endlich in den Flieger steigen, der nach Wien (statt nach Stuttgart) flog, von Wien aus stieg man um 12:20Uhr in einen Reisebus, der einen dann um 21:30Uhr am Flughafen in Stuttgart absetzte, ein absoluter Horror – Trip mit TUI.
Nun meine Frage:
Kann man für all diese Unannehmlichkeiten irgendeinen prozentualen Schadensersatz verlangen???
MfG
loka