• Ziggi
    geschrieben 1218529219000

Eine Frage an alle, die vielleicht beruflich mit Flugcodes zu tun haben.

Ich hatte die Frage bereits im Forum Reiseveranstalter gestellt, habe aber bislang noch keine Antwort erhalten. Es ist aber vielleicht auch eher eine Frage für das Airline Forum. Wir fliegen am 25.08. von Frankfurt nach Denpasar, bleiben auf Bali in drei verschiedenen Hotels und fliegen dann zurück. Das Ganze haben wir über TUI gebucht. Die Reiseunterlagen haben wir bereits vor gut einer Woche erhalten. Nun meine Frage:

Wir haben mit den Unterlagen eine IRIS.plus Hardcopy erhalten. Dort sind am rechten Rand die Vorgangsdaten, also Vorgangs- und Agenturnummer angegeben.

Der Großteil der DIN-A4 Seite besteht noch aus zwei Feldern. Im oberen Feld stehen die Angaben zu den Flügen und den drei Hotels mit Aufenthaltszeitraum. Im unteren Feld sind "Notizen zu diesem Vorgang" und dort stehen die Flugcodes.

Für den Hinflug z.B.:

SSR RQST TG HK3 FRABKK/37AN,P1/37BN,P2/37CN,P3/S4

SSR RQST TG HK3 BKKDPS/37GN,P1/37JN,P2/37KN,P3/S5

Für den Rückflug sieht es so ähnlich aus.

Dass der hintere Teil den Abflugsort, das Reiseziel und die reservierten Plätze angibt, ist mir klar. Aber was bedeutet der vordere Teil?

Hier ist mir nur klar, dass TG für Thai Air steht.

Warum steht bei den Sitzplätzen ein "N" nach dem Sitz und was bedeutet die Kombination am Ende P3/S4?

Vielleicht kann mich jemand aufklären, bin nur neugierig.

• BlackRat
    Zielexperte/in für: Südafrika Mosambik
    geschrieben 1218533019000

Hallo,

also ein SSR-RQST ist ein "Special Service Request"

in diesem Falle also die Sitzplätze für euch.

Das "N" steht für NonSmoking. Klar, eigentlich sind mittlerweile ja fast alle flüge.

Was das P3/S4 zu bedeuten hat muss ich ehrlich eingestehen kann ich grad nicht beantworten. ich überlege aber mal weiter.. ich denke aber dass ADEgi bestimmt auch noch zu wort kommen wird :)

Grüßle

Lukas

• Ziggi
    geschrieben 1218534256000

Herzlichen Dank Lukas,

dann hat das ganze gar nichts mit dem Flucode zu tun, sondern ist nur unser spezieller Wunsch nach bestimmten Sitzplätzen.

Hatte mich schon gewundert, weil nirgends die Flugnummer - TG921 - auftaucht.

Aber ich bin da irgendwie komisch, kaum seh ich Abkürzungen, muss ich auch wissen, wofür sie stehen. Alles was mit Fliegen zu tun hat, einschließlich Flughäfen, haben mich schon immer fasziniert. Wollte als Kind Pilot werden, aber es hieß, Mädchen dürfen das nicht. Tja, bin einfach zu früh geboren.

Bussi und nochmal Danke aus Bayern

Sigrid

• BlackRat
    Zielexperte/in für: Südafrika Mosambik
    geschrieben 1218535386000

Hallo Sigrid,

genau, das hat nur mit eurem Wunsch zu tun.

Komisch ist das keineswegs, geht mir auch so. Muss doch wissen was die von mir wollen ;-)

Wünsche dann einen angenehmen Flug nach Bali und natürlich ebenfalls einen schönen Aufenthalt auf der Wunderschönen Insel!

Lg aus dem Schwarzwald

Lukas

• frequent flyer223
    geschrieben 1218544321000

@Ziggi sagte:

SSR RQST TG HK3 FRABKK/37AN,P1/37BN,P2/37CN,P3/S4

SSR RQST TG HK3 BKKDPS/37GN,P1/37JN,P2/37KN,P3/S5

.

dann wollen wir mal schnell:

ssr/rqst = special service request (also anfrage eines sonderservice)

tg = thai airways (wäre bei lufthansa also z.b. lh)

hk3 = bestätigt 3 personen

frabkk = strecke frankfurt bangkok

37an = platz 37a/nonsmoking

p1 = passagier 1 (siehe namen buchungsbestätigung)

s4 = segment 4 (damit ist das segment des sog. pnr - also deiner buchungsbestätigung gemeint. da - wie man daraus erkenne kann - die ersten 3 segmente für die 3 namen gemeint sind, ist das 4. somit die strecke fra - bkk. bei bkk - dps steht also s5, weil 5. segment der buchung.

viel spaß

• Ziggi
    geschrieben 1218544898000

Hei SUPER frequent flyer,

jetzt bin ich restlos zufrieden :kuesse:

Hätte nie gedacht, dass ich auch mal in einem Forum mitmache, aber es gibt hier wirklich tolle Leute!

DANKE an Euch BEIDE - Lukas und frequent flyer

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!