@Sunrise_Sunset sagte:
Man sollte sich nicht auf solche Angaben versteifen. Auf der Distanz von über 3000km kann etwas Rücken- oder Gegenwind die Flugzeit erheblich verkürzen oder verlängern und ratz-fatz ist es eine Stunde mehr oder weniger als solche Angaben im Internet. Wenn ich ein ungutes Gefühl beim Fliegen habe, sollte ich evtl. nicht in ein Flugzeug steigen, wenn ich sicher glaube, es nicht zur Not auch 5h10 statt 3h50 o.ä. auszuhalten. Nicht falsch verstehen, versucht Euch anständig zu beschäftigen (iPod, dickes Buch) oder mit "Schlafequipment" (Oropax, Brille, Nackenhörnchen etc.) auszustatten und schon wird der Flug über die Distanz unabhängig von der Dauer entspannt.
Eine Stunde mehr oder weniger?? Wohl kaum...habe ich in mehreren hundert Flügen noch nicht erlebt. Es wird mit einem Durchschnittswert kalkuliert. Das ist recht einfach, weil nie mit der 100% Leistung (max Geschwindigkeit die Flugdauer berechnet wird). Gibt es Rückenwind, wird die Leistung reduziert, gibt es Gegenwind wird Leistung erhöht. Da es keine Ampeln gibt ist die Reisegeschwindigkeit nahezu konstant , also einfach zu berechnen.
Der einzig unkalkulierbare Faktor ist "Stau" bei Abflug oder Landung. Wenn sich hier ein Slot verschiebt, dann kann es zu verspätetem Abflug oder Ladung kommen. Das ist aber wohl eher unwahrscheinlich in Hurghada.