Es werden ja sicher so einige ebenfalls Erfahrungen gemacht haben, hier meine:
Anreise am Hannover Airport am Donnerstag 15.04., 23:30 Uhr.
Direkte Anfrage einiger Mitreisender am TUI-Schalter, ob wir den Fliegen, bringt erstmal Erleichterung.
Die Abflugstafel zeigt das bereits weit mehr als die Hälfte der Flüge gecancelt wurden - X3 2262 nach Las Palmas (unser Flug) hingegen nicht.
16.04., 1:00 Uhr, CheckIn
Ruhig und viel zu leise (so dass wohl nur die ersten 10 in der Schlange überhaupt wahrnahmen das es eine Info gibt) wurden wir darüber aufgeklärt das von Hannover unser Flug nicht stattfindet, da der Flughafen geschlossen wäre. Wir sollten einchecken und dann 2,5 Stunden später mit einem Bus zum Flughafen Münster gebracht werden weil dort der Flugbetrieb noch stattfinden würde. Also CheckIn und Koffer wieder mitnehmen, zur Boardkarte gab es dann noch einen 7,50€ Gutschein zum Frühstücken.
ca. 3:30 Uhr
Mit 6 Bussen, kann auch einer mehr oder weniger gewesen sein, geht es los nach Münster. Wie wir zwischenzeitlich erfuhren, stand dort auch unser Flieger, welcher in Hannover nicht mehr landen durfte.
ca. 5:30 Uhr
Anreise Airport Münster-Osnabrück. Allgemeine Stimmung noch gut, wird der Eingang gestürmt. Erste Info hier "Wir verstehen gar nicht warum man sie in Hannover hierher geschickt hat, der FMO ist geschlossen!"
SUPER! Ein Blick auf die Abflugtafel sagt alles; alle Flüge bis auf 5 sind gecancelt. Einzige weitere Info wir müssen abwarten, gegen 10 Uhr soll es neue Infos geben.
ca. 6:30 Uhr
Keine Infos aber Essensgutscheine im Wert von 15 Euro. Zumindest verhungert man nicht.
In regelmässigen Abständen werden wir durch eine Bandansage darüber aufgeklärt, dass "Aufgrund des Vulkanausbruchs auf Island der Flugbetrieb eingestellt wurde und frühestens um 10 Uhr der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden würde.
ca. 8 Uhr
Nach immer wiederkehrenden Anfragen bei TUI, ob es neue Infos gäbe, dürfen wir Einchecken!
Allgemein sonst keine Veränderung der Lage; alle Flugzeuge (ca.6-8) stehen still, gespenstische Ruhe auf dem Rollfeld.
ca. 9 Uhr
Die Bandansage durch die Lautsprecher hat sich geändert; "...wird der Flugbetrieb frühestens um 12:00 Uhr wieder aufgenommen!"
Weitere Flüge auf der Abflugtafel erscheinen als gecancelt. Erste Passagiere wollen umbuchen und/oder auf andere Flughäfen ausweichen über deren Zustände uns keine Infos preisgegeben werden.
ca. 10 Uhr
in der oberen Abflughalle des FMO sieht alles aus wie an einem normalen Flugtag, Wartende Reisegäste sitzen auf den Bänken, shoppen oder bevölkern das Cafe.
In der Haupthalle dagegen sieht man nur noch vereinzelt Menschen, die Reisebüros und CheckIn Schalter sind verwaist. In der unteren Abflughalle herrscht Totenstille - kein Mensch, wirklich Niemand. Steht man hier wird man sofort an Stephen King Langoliers erinnert.
ca. 10:30 Uhr
Erneut ändert sich die Ansage aus den Lautsprechern "...wird der Flugbetrieb frühestens um 14:00 Uhr wieder aufgenommen!"
Die Forderungen nach Umbuchung werden lauter. Mittlerweile haben alle Gesellschaften bis auf TUI und Germania sämtliche Flüge gecancelt, 2 Flüge nach Palma und einmal Las Palmas sind noch offen und als "Verspätet" gekennzeichnet.
Die Stimmung wird zunehmend schlechter, erste Passagiere werden äusserst ungehalten. Einzige Info "Derzeit findet eine Krisensitzung statt. Diese dauere bis 14 Uhr, dann gibt es Infos und Entscheidungen!"
Zwischenzeitlich habe ich nun meine Familie und mein Reisebüro zuhaus von den Zuständen in Kenntnis gesetzt.
ca. 13 Uhr (die Uhrzeit läßt sich nur noch schätzen, mittlerweile ist man ja seit fast 30 Stunden auf den Beinen)
Es sind eigentlich fast nur noch Fluggäste aus Hannover da. Die Forderung vieler, auf eine Rückfahrt nach Hannover, wird von TUI abgelehnt. "Wer nachhause fahren möchte oder zu einem anderen Flughafen, macht dies auf eigenes Risiko und verliert jegliche Ansprüche!"
Erneut gibt es Gutscheine über 15 Euro. Kurz darauf ändert sich wieder die Durchsage: "...wird der Flugbetrieb frühestens um 14:00 Uhr wieder aufgenommen!" Zwischenzeitlich wir immer mehr telefoniert. Via Handy erfahren immer mehr Leute das alle Flughäfen bis auf München geschlossen sind und keine Besserung der Lage in Sicht ist.
Nun ist das Maas an Verständnis bei vielen erschöpft. Nachdem man immer noch nicht bereit ist uns nach Hannover zurück zu bringen und weiterhin versichert "das Flugzeug startet definitiv", man wisse nur nicht wann, stürmen viele zu den Autovermietern und treten den Heimweg an. Die Kosten hierfür könne man versuchen bei TUI im Nachhinein geltend zu machen. Andere telefonieren nachhause und lassen sich von Freunden oder Verwandten abholen.
Eine freundliche Dame vom Flughafen, deren Position und Büro ich hier nicht nennen möchte (wer weiß wer hier alles liest), weist mich daraufhin das lt. N24 alle Flugreisen storniert sind und man Anrecht auf Rückzahlung habe. Ich muss wohl ein nicht sehr überzeugte Gesicht gemacht haben, jedenfalls lies sie mich dies dann auf ihrem Monitor dann selbst lesen. Naja...
ca. 15 Uhr
Der FMO ist bis auf etwas Personal und die verbliebenen Fluggäste der beiden TUI Flüge wie leergefegt. Auf Anfragen nach Betten bedauert man uns mitteilen zu müssen das es so etwas hier nicht gäbe, der FMO wäre kein Internationaler Flughafen.
- Merkwürdig, auf den Schildern steht ganz etwas Anderes! -
Anruf meines Reisebüros; es gibt leider nach wie vor keine offizielle Stellungnahme von TUI. Nachdem ich kurzen Zwischenbericht erstatte, rät man mir vor Ort zu bleiben solang die körperlich Verfassung dies erlaubt. Sobald es offizielle Infos von TUI gäbe, würde man sich wieder melden.
Direkt danach doch eine Info am TUI-Schalter; der heutige Tag wird ersetzt, bzw. erstattet und wer möchte kann seine Reise umbuchen.
ca 16:45 Uhr
Mein Vater ruft an, berichtet das TUI auf seiner Internetseite alle Flüge als gecancelt angibt - AHA!
Mit dieser Info geht es sofort zum TUI Schalter zurück. Hier wird diese Info vehement als falsch abgetan, hiervon wisse man nicht. Nach Aufforderung kontrolliert der Herr zwar seinen Computer, bleibt aber bei seiner Aussage. Ein Mitreisender zieht nun sein I-Phone aus der Tasche und findet den besagten Hinweis online, welchen er dem Mann hinter dem Schalter auch direkt unter die Nase hält - Schweigen.
ca 17:00 Uhr
Eine Durchsage fordert alle TUI-Passagiere auf sich am Schalter zu melden. Man teilt uns mit mit, dass wir nun mit Bussen nach Münster in ein Hotel gebracht würden und dann am nächsten Tag gegen 8:00 abfliegen würden. Allen die überhaupt noch in der Lage waren eine Regung zu zeigen war die Erleichterung ins Gesicht geschrieben.
Das Warten auf die Busse und die Fahrt nehmen nun noch einmal bis zu 2 Stunden in Anspruch, jedenfalls treffe ich mit dem letzten Bus um 19:30 im Hotel Möwenpick in Münster ein. Hier wurden alle Las Palmas Passagiere einquartiert, die Palma Touristen waren in einem Hotel in Flughafen Nähe untergebracht.
Im Hotel war dann auch ein Saal für uns, bzw. für ein Abendessen reserviert worden.
ca. 21 Uhr
Nach 37 Stunden auf den Beinen falle ich tot ins Bett.
17.04., 4:30 Uhr
Weckanruf der Rezeption. Nach Dusche und kurzem Frühstück gehts nach draußen, denn gegen 5:30 sollten wir abgeholt werden, sollten ja gegen 8:00 abfliegen. Die 3 Busse warteten bereits und ca. 5:45 ging es zurück zum FMO. Kurz bevor wir dort ankamen, Durchsage des Busfahrers "Lassen sie bitte Ihr Gepäck im Bus, wir werden sie im Anschluß zurück nach Hannover fahren!" Am FMO wurden wir bereits an der Bushaltestelle erwartet. Offiziell wurde nun mitgeteilt das TUI unseren Flug gecancelt hatte und wir unser Geld zurückbekommen würden. Im Flughafen konnten sich dann die Besitzer von Rail & Fly Tickets noch Ihre Karten abstempeln lassen, um mögliche Routen- und auch die Fahrzeitänderung zu legitimieren. Mit einem Lunchpaket ging es dann ca. 1 Std später auch wirklich zurück nach Hannover.
Ca. 9:30 Uhr
Ankunft auf einem relativ Menschenleeren Hannoveraner Flughafen
Ca. 13:00 Uhr - wieder zuhaus!