Hallo Volker,
ich denke, Du meinst einen Transitaufenthalt, oder?
Ja, habe ich schon mehrfach gemacht. Lohnt sich auf alle Fälle, da Mpskau so rein gar nichts mit den ewig gleichen Jammerstories aus den dt. Medien zu tun hat.
Aber zur Sache: Du benötigst ein Transitvisum. Dieses ist vorab zu beantragen, bei Aufenthalten über 24 Stdn. rate ich Dir, ein normales Touristenvisum zu besorgen. Sieht auf den ersten Blick alles kompliziert aus, aber ich habe es doch auch geschafft und ich denke nicht, dass man ausgerechnet für mich eine Extrawurst brät.
Die Visum-Centrale.de kann Dir beim Touristenvisum behilflich sein, für das Transitvisum benötigst Du lediglich den ausgefüllten Antrag (ist bei der Visumcentrale kostenlos ausdruckbar), den Zahlschein von der Bank, einen an Dich selbst adressierten Rückumschlag mit Briefmarke für Einschreiben und den Originalpaß, den Du an das zuständige Konsulat schickst. Auch per Einschreiben.
Moskau ist jedenfalls ganz große Klasse und ich bin in gewisser Hinsicht froh, dass sich ein bestimmter Personenkreis durch unsere ach so freien Medien davon abhalten läßt, dorthin zu reisen. Ist halt ein Tipp für Insider. Auch privat durch die Supermetro absolut problemlos!!!
Ich war 1983 das erste Mal dort und bis jetzt 9x vor Ort. Besonders seit der Umgestaltung geht es dort in einem rasanten Tempo vorwärts.
Habe in einem anderen Forum zahlreiche konkrete Tipps gegeben, die ich hier weder wiederholen will noch kann, da zahlreiche Links enthalten sind.
Bei Interesse einfach eine PM an mich, Du hats Dein PM ja nicht freigeschaltet.
Lieben Gruß
Marlies