Ich hoffe das hiergegen erfolgreich geklagt wird bzw. dieser Gesetzesentwurf bereits im Bundestag / Bundesrat scheitert.
Das die ganze Sache gegen das Grundgesetzt verstößt und somit Verfassungswidrig ist, wurde in einem juristischen Gutachten bereits bestätigt
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,714397,00.html
Auch der Ökologische Aspekt (der ja vorgegaukelt wird) ist ein Witz, wenn Frachtflüge ausgenommen sind (wohlgemerkt sind Frachtmaschinen i.d.R. die Art von Flieger, die sicherlich nicht so effizient sind wie moderne Pax Maschinen).
Ich finde gerade 45 € für ein Langstreckenticket äußerst viel... In meinem Beispiel würden die Ticketkosten somit für mich um 30-40% steigen, btw.
Aber absolut unabhängig davon schlagen allgemein 45 € für jederman durchaus ins Gewicht wenn man sehr oft fliegt (und das nichtmal zum Vergnügen).
Sollte das Gesetzt so kommen, werde ich sehr oft - soweit es sich dann rechnet - über europäische Nachbarländer meine Langstreckenflüge antreten. Nicht weil mich 45 € jetzt umbringen, sondern einfach aus Prinzip.
Ich finde das ist ein klarer Wettbewerbsnachteil für nationale / deutsche Airlines und hoffe SEHR, dass diese sich (erfolgreich) gegen diesen Schwachsinn wehren werden.
In den Niederlanden hat man ja recht schnell bemerkt, dass diese Steuer ein Schuss nach hinten war und hat diese recht schnell wieder abgeschafft. Scheint hierzulande noch nicht ganz durchgedrungen zu sein.
Also entweder EUweit solch eine Abgabe einführen - oder gar nicht.