Flugzeiten nachträglich recherchieren - Brauche dringend Hilfe

• Maggi_
    geschrieben 1535469640672

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe mir alle Fragen und Antworten bereits durchgelesen aber nicht das passende gefunden :cry1:und deshalb brauche ich Eure Hilfe bzw Wissen :grinning:

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen welche Flüge am 21.08.18 zwischen 17:00-19:00 Uhr am Flughafen in Neapel gelandet und gestartet sind?

Es geht darum dass unser Flug vom 21.8 (LH1929) erst mit Verspätung angesetzt und zum Schluss doch annulliert wurde. Begündung: unwetter

Allerdings haben wir live gesehen dass in dieser Zeit sämtlich Airlines gestartet und gelandet sind.

Nur leider habe ich mir das nicht gemerkt bzw gleich nachgeforscht. Unser Ersatzflug war dann erst am 22.8 (Lh1929)

Gibt es eine Möglichkeit dies im Nachhinein heraus zu finden? Vielen Dank für Eure Mühe

LG Maggi

• vonschmeling
    geschrieben 1535472430331

Die gibt es, nur nützt das deiner Argumentation nicht im Geringsten.

LH hat entschieden, wegen schlechter Wetterlage nicht zu fliegen. D.h. sie verfügen über eine Datendokumentation, die diese Begründung stützt. Es interessiert nicht, welche Airlines warum anders entschieden haben und an ihren Operatings festhielten. LH muss diese Entscheidung ggf. darlegen, mein Rat an dich wäre deshalb, die SÖP in der Sache anzurufen, d.h. dort den abschlägigen Bescheid von Lufthansa zu einer Entschädigung gem. VO(EG)261/04 einzureichen und um Unterstützung zu bitten.

Das kostet nichts und könnte auf dem kurzen Dienstweg weit wirkungsvoller Licht in die Angelegenheit bringen als eigenmächtige Recherchen, deren Ergebnis höchst wahrscheinlich noch nicht einmal entscheidungsrelevant ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1535477605669

Hallo Maggi,

https://www.euclaim.de/ sagt dazu folgendes:

Wenn die das schon so sehen, dann wird es reichlich eng mit Ansprüchen. Vielleicht war es gut, dass die Piloten so entschieden haben.

• r.reisender
    geschrieben 1535481225138 , zuletzt editiert von r.reisender

@maggi-

[...]

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen welche Flüge am 21.08.18 zwischen 17:00-19:00 Uhr am Flughafen in Neapel gelandet und gestartet sind?

Es geht darum dass unser Flug vom 21.8 (LH1929) erst mit Verspätung angesetzt und zum Schluss doch annulliert wurde.

[...]

Ja, mit etwas Recherche geht das schon.

Man muss dazu die entsprechenden Flugnummern kennen. In Eurem Fall alle infragekommenden Flugnummern für den Flughafen Neapel nachsehen und notieren.

Dann Flugnummer für Flugnummer bei de.flightaware.com eingeben.

Für Euren Flug lautet der Link: https://de.flightaware.com/live/flight/LH1929

Da wird auch schön Tag für Tag angezeigt, wann der Flug abging und wann er endete.

Also, wenn Euch die Abflüge interessieren, auf die Homepage des Flughafen Neapel gehen und sich alle Flüge von 17 bis 19 Uhr für denselben Wochentag ausgeben lassen, Flugnummern notieren, um sie dann später auf flightaware abzufragen.

Wenn Euch die Ankünfte in München interessieren, auf die Homepage des Flughafen München gehen, sich alle Ankünfte in der Zeit von 20 bis 21 Uhr anzeigen lassen, Flugnummern notieren, um sie dann später eine nach der anderen auf flightaware einzugeben. Dazu ist einfach in der URL die jeweilige Flugnummer zu ändern.

Es ist eine Fleißaufgabe.

Nachtrag

Wie ich sehe, wird dienstags und auch sonst diese Strecke NAP-MUC als Direktflug ausschließlich von Lufthansa bedient. Damit gibt es keine vergleichbaren Flüge, die Ihr heranziehen könntet. Es gibt drei Flüge von LH: 06.00 Uhr, 13.00 Uhr und 17.40 Uhr. Da hat Lufthansa sich nichts vorwerfen zu lassen.

Nachtrag 2

Das Unwetter am 21. August 2018 war offenbar nicht in Neapel, sondern in München oder auf dem Weg dorthin.

• vonschmeling
    geschrieben 1535490385848 , zuletzt editiert von vonschmeling

come non detto ... :smirk:

Die Recherche nach Starts und Landungen in Neapel am gegenständlichen Tag ist völlig für die Katz - selbst wenn 357 traffix stattgefunden hätten sagte das zero aus bezüglich einer erfolgreichen Gegenrede versus "außergewöhliches Ereignis".

Lufthansa wird wohl wissen, dass im Falle einer streitigen Entscheidung von ihr die Darlegung der exkulpierenden Umstände verlangt werden und hierbei nicht im Trüben fischen.

@Krokusss

Nach vor "denen" wird das LVU selbst wissen, wie wahrscheinlich es seine Argumentation durchbringt.

@Maggi_

Ausichtslos. Versuch es risikolos über die SÖP, alles andere ist vergebliche Mühe.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Maggi_
    geschrieben 1535491466314

Guten Abend,

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Wenn es wirklich am Unwetter lag bin ich natürlich froh dass der Pilot oder wer auch immer so entschieden hat. Mein Leben ist mir dann doch wichtiger :grinning:

Ich war nur leicht irritiert da es hieß wegen dem Unwetter konnte unser Flugzeug nicht landen sondern musste in Bari landen während andere Airlines von Neapel gestartet und gelandet sind. :wink:

• vonschmeling
    geschrieben 1535492058256

Du darfst irritiert sein, du bist ja kein Verkehrsflugzeugführer ...

Bei Gewitterlagen können 30min Pläster komplette Umläufe über den Haufen werfen, die sinnhaften Maßnahmen zur Einrede wurden dir genannt.

• Maggi_
    geschrieben 1535492128571

@vonschmeling

Wie genau läuft das mit der SÖP ab? Setze ich mich mit den en einfach nur telefonisch in Verbindung und informiere mich oder soll ich was schriftliches bei der LH einreichen und bei Ablehnung die SÖP um Unterstützung bitten?

So wie du es beschreibst habe ich zwar nicht viel Hoffnung dass ich was erstattet bekomme aber probieren kann man es ja :grinning:

Sorry für die vielen Fragen....... Schönen abend noch

• vonschmeling
    geschrieben 1535493166801 , zuletzt editiert von vonschmeling

Schau mal hier ... steht eigentlich alles drin.

Du schickst denen die Ablehung deiner Forderung durch LH und bittest um Klärung.

Die Schlichtungsstelle nimmt dann zum Luftverkehrsunternehmen Kontakt auf und erbittet eine Stellungnahme / ein Schlichtungsangebot.

Kann keine Einigung erzielt werden landet die Causa wieder bei dir.

• Bibnik
    geschrieben 1535537387514

Hallo. Wir möchten gegen die Azur air vorgehen und wir benötigen die genaue Ankunftszeit in Münster. Flug Nr ARZ 8120 Flug am 30.07.18 von Hurghada nach eigentlich Düsseldorf. Gepl. Abflug 14.45 Uhr. Ich kann einfach nichts finden, hab mir schon die Finger wund getippt. Weiß jemand wo ich sowas finden kann?? Ich weiß nur, dass der Flug annulliert wurde, so stand es in Münster auf der Tafel bei Ankunft. Aber wir sind ja doch geflogen und um 23.15 Uhr angekommen. Allerdings in Münster und nicht in Düsseldorf. Ich brauche aber einen Beweis aus dem Netz

Ich danke euch für eure Mühe und hoffe irgendjemand kann mir helfen .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!