• milchgesicht
    geschrieben 1138598369000

hallo ihr da,

erstmal n kompliment an alle. dieses forum ist der hit. hab mich hier schon n bissle durchgelesen und bin erfreut über so viele freundliche antworten hier. jetzt bin ich mal einer der fragenden.

folendes:

meine freundin und ich fliegen ende märz nach punta cana von münchen aus. wir haben über alltours gebucht und fliegen mit der condor. auf unserer reisebestätigung steht 20 kg freigepäck. allerdings sagte uns die dame im reisebüro, dass wir PRO PERSON 2 mal 23 kg mitnehmen dürfen. auch auf diversen seiten von condor habe ich gelesen, dass bei reisen in die caribik 2x23kg pro person zulässig sind. allerdings habe ich nun schon grundverschiedene aussagen gehört. von der zentrale von alltours hiess es.. "das was auf der reisebestätigung steht gilt" von der dame im reisebüro habe ich immer wieder versichert bekommen es seien 2x23 kg. dann hörte ich wieder "es kommt drauf an welches kontigent der reiseveranstalter gekauft hat und das sind in ihrem fall 20 kg"

naja.. vielleicht versteht ihr dass ich schön langsam wirklich sehr verwirrt bin. über hilfreiche antworten würde ich mich freuen.

eine frage hätte ich dann auch noch. ich hab hier viel gelesen über sitzplatzreservierungen. wisst ihr ob es ne möglichkeit gibt für ne sitzplatzreservierung mit wirklich viel beinfreiheit aufgrund von gesundheitlichen problemen? ich habe akute athrose in beiden knieen und bekomme, wenn ich nicht genug platz habe meine beine zu bewegen wirklich extreme schmerzen. gibt es da ne möglichkeit von seiten von condor?

viele liebe grüsse aus münchen und herzlichen dank schon mal für die antworten

• Belinda
    geschrieben 1138610858000

Hallo,

dieses "Piece-Concept" ist relativ neu, gibts soweit ich weiss erst seit ca. Oktober 05. Ich weiss zumindest, dass die Mehrheit der Linien-Airlines das seit diesem Datum so praktizieren, pro Person 2 Gepäckstücke (zum Einchecken) á max. 23 kg. Wir sind im Dezember mit Lufthansa nach Miami geflogen und waren auch verwirrt, weil wir untersch. Infos bekamen, richtig war aber dann 2x 23 kg. Stand auch auf der HP.

Wenn das also auch auf der Condor-HP steht, ist das bestimmt hier auch so. Ansonsten schreib doch einfach eine Email an die Airline, dann bist du beruhigt :)

Bzgl. der Sitzplatzreservierung: es gibt in der Tat einige wenige Sitzplätze mit Beinfreiheit. Ich würde dir empfehlen, entweder deinem Reisebüro zu sagen, die sollen das für dich machen, oder ruf einfach selbst bei der Condor an und sag ihnen dass mit deiner Arthrose. Ich denke, wenn du gesundheitliche Probleme hast, dürfte es da keine Schwierigkeiten geben. Diese beinfreien Sitze sind nämlich u.a. beim Notausgang, und da darf bei einigen Airlines kein Passagier sitzen.

Also einfach mal anrufen, ist der beste WEg.

LG

Belinda

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1138611683000

Ich fürchte das mit den Sitzplätzen wird nix, denn jeder hat irgendeine Krankheit und deshalb sind die bestimmt schon weg, also stelle Dich darauf ein, einen normalen Sitzplatz zu haben, nur mit SEHR viel Glück bekommt man ab und zu mal einen mit etwas mehr Platz...

PS: Leute mit Gebrechen sind für Notausgagsplätze nicht geeignet!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • uweheldt
    geschrieben 1138614189000

Also ich bin vor einigen Wochen von München nach Punta Cana geflogen. Du kannst 2 Stücke an 23 kg pro Person zzgl. Handgepäck mitnehmen. Ich hatte noch einen Anschlussflug von Hamburg nach München. Dort gilt eigentlich 20kg. Da haben die auch ein Auge zugedrückt... Was die Beinfreiheit angeht. Wenn Ihr "etwas" Geld über habt, würde ich euch die Condor Comfort Class empfehlen. Kostet pro Strecke und Person 390.- Euro Aufschlag. Dafür habt Ihr 1,5 Meter Beinfreiheit, Lecker Essen, Eigenen DVD Player usw.. Da fliegt man deutlich entspannter und gerade bei Problemen mit den Beinen sehr empfehlenswert... Dort kannst Du sogar 2 Gepäckstücke a 40 kg und ein Sportgepäck mitnehmen.

Viele Grüße,

Uwe

Viele Grüße, Uwe
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1138615174000

Bei Zubringer-Flügen gilt immer das gleiche Gepäck-Konzept wie auf der Hauptstrecke....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • uweheldt
    geschrieben 1138617899000

Das stimmt glaube ich nicht so ganz. Auf meinem Ticket stand HAM -> MUC 20 kg

MUC -> PUJ 2 Pic.

PUJ -> MUC 2 Pic

MUC -> HAM 20 kg

Das war reine Kulanz von Lufthansa. Wenn ich tatsächlich 2 Stücke a 23 kg gehabt hätte, wäre das glaube ich mit einem Aufpreis auf dem Inlansflug verbunden gewesen...

Viele Grüße,

Uwe

Viele Grüße, Uwe
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1138619110000

Das ist falsch, keine Kulanz, sondern IATA Bestimmung!

Alle Flüge eines Ticket haben das jeweils günstigere Konzept, wenn es sich um Anschlussflüge handelt, d.h. die Flugunterbrechung darf nicht mehr als 24 Stunden betragen.

Alleine für sich wären die 20kg also richtig, aber als Anschlussflug eben nicht....so großzügig ist die LH nicht, wenn die können kassieren die auch.......

• uweheldt
    geschrieben 1138619935000

Wieder was dazu gelernt..

Viele Grüße,

Uwe

Viele Grüße, Uwe
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1138623986000

Wäre ja sonst auch unlogisch, wenn einer z:B. LAX-NYC-CDG-MUC müsste er ja jeweils für die Strecke LAX-NYC und CDG-MUC Übergepäck bezahlen und für NYC-CDG nicht, dehalb die Regelung, denn schließlich machen Passagier UND Gepäck die gesamte Strecke und werden meist direkt durchgescheckt.

Bei einer Unterbrechung)(mehr als 24 Stunden) , in der Gepäck hinzu kommen könnte, gilt dies natürlich nicht.......

• milchgesicht
    geschrieben 1138730064000

ihr seid mal richtig "geil" .. sorry aber das wort passt einfach. danke für die vielen antworten! ihr habt mir absolut weitergeholfen. ich empfehle dieses forum gerne weiter! hut ab!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!