• Ersguterdevin
    geschrieben 1182700958000

Hallo,

ich und meine Eltern fliegen am 10.07. zum 4. mal nach Ägypten.

Nun habe ich eine Frage zum Flug, zu der ich noch eine Antwort suche :D

Unser Flug ist : MS 788 von München nach Kairo - um 15:55 Uhr . Von dort aus geht es weiter mit dem Flug MS 153 nach HRG. Dieser Flug geht dann um 23:00 Uhr ab CAI. D.h. wir haben anscheinend 2 h Aufenthalt in CAI

Meine Frage dazu ist jetzt: Wie läuft das zwischen den beiden Flügen ab?

Ich gehe mal davon aus, dass wir aussteigen müssen, da es ja keine zwischenlandung ist, sondern die "Endstation", wenn ich es mal so Ausdrücke. Müssen wir dann unser Gepäck in CAI am Flughafen erst wieder abholen und dann in den neuen Flug einchecken oder wird das Gepäck direkt vom einen Flugzeug ins andere Flugzeug gebracht. Wäre ja so einfacher.

Ich hoffe, dass ich es halbwegs verständlich erklärt habe, was ich meine. Wenn nicht fragt einfach :D

Wäre um Hilfe dankbar.

Klar könnten wir gleich bei Egyptair anfragen. Aber ich dachte, ich frage erstmal hier in diesem (kompetenten) Forum.

Gruß

│Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden.│
  • pittpatt01
    geschrieben 1182701895000

@ Ersguterdevin

Ja ihr müsst in ein anders Flugzeug umsteigen.

aleine aus dem Grund das ihr bei Flug MUC - Cai mit einem A 320 fliegt und der Anschlußflug nach HRG mit einer B737-500 geht.

Wenn auf eurem Ticket steht MUC - HRG dann braucht ihr so meine ich nicht nochmal die Koffer aufgeben.

Wenn aber auf dem Ticket MUC - CAI - HRG steht ,so müsst ihr nach meiner Meinung das Gepäckt wieder empfangen und wieder aufgeben

• Ersguterdevin
    geschrieben 1182702902000

Danke für die schnelle Antwort.

Also die Tickets werden erst diese Woche kommen.

Aber in der Bestätigung ist der Flug ja gesondert aufgeführt. Also gehe ich mal davon aus, dass wir, wie du sagtest, das Gepäck erst nochmal in Empfang nehmen müssen und dann wieder aufgeben müssen.

Wenn das so ist, müssten wir doch auch p.P. 2 Tickets bekommen, oder?

EDIT: Du hattest ja geschrieben, dass dan MUC-CAI-HRG draufsteht. sorry

Gruß

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1182703421000

...ihr gebt in München euer Gepäck bis HRG auf, und nehmt es in Hurghada wieder in Empfang. Beide Flüge werden von EgyptAir durchgeführt, das Gepäck wird entsprechend durchgeroutet. ;)

• KaGu
    geschrieben 1182704236000

Das Gepäck wird Durchgecheckt bis zur End Destination.

Ihr müsst nur In Kairo raus aus dem Flieger den Aufenthalt absitzen wieder einsteigen eventuell das Gate wechseln und bis HRG fliegen.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • Ersguterdevin
    geschrieben 1182704477000

Achso. Also hat das Gepäck genaugenommen "garnix" mit uns zu tun oder wie? Das Gepäck von den Leuten, die einen Anschlussflug in CAI nehmen, wird direkt in das entsprechende Flugzeug geleitet.

Also müssen wir in CAI nicht nochmal komplett neu einchecken.

Danke

Gruß

• KaGu
    geschrieben 1182705064000

@'Ersguterdevin' sagte:

Achso. Also hat das Gepäck genaugenommen "garnix" mit uns zu tun oder wie? Das Gepäck von den Leuten, die einen Anschlussflug in CAI nehmen, wird direkt in das entsprechende Flugzeug geleitet.

Also müssen wir in CAI nicht nochmal komplett neu einchecken.

Danke

Gruß

Richtig

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • Ersguterdevin
    geschrieben 1183308543000

Hallo nochmal,

gestern sind die "Flugscheine" gekommen.

Das sind nun pro Person 4 Flugscheine (2 Hin und 2 Zurück)

Auf dem Zettel steht nun:

" Wichtige Hinweise zum Check-In:

Dieses Ticket muss vor dem Check-In beim EgyptAir-Büro (Terminal2 /Ebene3/ Schalter 5736) gegen ein elektron. Ticket inkl. Inlandflüge (falls gebucht) eingetauscht werden"

Wie ist das nun genau? Wir müssen doch in der Maschine von CAI-HRG auch einen Sitzplatz zugewiesen bekommen. Und den Sitzplatz bekommen wir doch eigtl. erst in CAI zugewiesen oder? Oder bekommt man den schon in MUC????

Fragen über Fragen

Danke

Gruß

• Capitan
    geschrieben 1183380440000

Hallo Ersguterdevin,

Konkret für diese Airline kann ich dir das nicht sagen. Folgendes vorgehen ist aber üblich.

Du gehst wie angegeben zu einem Ticketschalter der Airline und tauscht gegen ein sog. elektronisches Ticket (also kein Papier mehr), damit brauchst du nur noch einen Pass zum Einchecken.

Danach gehst (mit dem Pass) einchecken.

Du wirst dort erstmal gefragt, ob du direkt nach HRG fliegen willst, oder nur bis Kairo.

In deinem Fall (bis HRG) bekommst du normalerweise Bordkarten für beide Strecken.

Es ist aber auch gut möglich, dass der Check-in für den Anschlussflug noch gar nicht eröffnet ist. Dann musst du (auch mit dem Pass) in CAI an einen Transit-Schalter deiner Airline. Ist zwar lästig, ist aber halt so. Folge in CAI dem Transit-Schild, und dort hats auch Check-in Schalter, halt einfach ohne Gepäckrollbänder.

Das Gepäck wird üblicherweise trotzdem direkt nach HRG durchgecheckt, muss aber in CAI warten, bis du dich dort eingecheckt hast (davon kriegst du aber nichts mit). Es wird nach deinem neuerlichen Checkin - so alles klappt - autom. verladen.

Solltest du den Anschlussflieger verpassen, wird man dir mit dem Gepäck helfen, musst einfach insistieren ("and my Luggage???"), damit es nicht in CAI liegen bleibt.

Achte in MUC darauf, was auf dem Gepäck-Abschnitt steht, falls die Kommunikation schwierig ist. Steht irgendwo HRG, ist alles klar. Falls nicht, geh einfach nochmals an den Ticket-Verkauf und frag. Aber ich glaube nicht, dass das nötig sein wird.

Es wird schon schief gehen ;)

• Ersguterdevin
    geschrieben 1183411953000

Danke für die ausführliche Info. :D :D

Das heißt nun also, wenn ich schon in MUC die Bordkarten für den Flug von CAI-HRG bekomme, brauch ich mich in CAI nicht mehr um mein Gepäck zu kümmern. Wäre so natürlich am einfachsten. :D

Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!