• Bubilein
    geschrieben 1174560709000

@'Cathryn' sagte:

Hi,

ich habe gerade bei LTU zwecks des Handgepäcks angerufen, da wir im Sommer nach Thailand fliegen. Im Reisebüro haben sie uns total verunsichert zwecks Videokamera und Fotoapparat, dort sagte man uns, dass diese Dinge in den Koffer, aber nicht ins Handgepäck gehören. Aber laut LTU sind die Videokamera und Fotoapparat im Handgepäck kein Problem. Es geht nur um Flüssigkeiten und Cremes, die nur in einer bestimmten Menge in einer abgepackten Tüte ins Handgepäck müssen.

LG

Cathryn

Hallo.

Habe meinen Digi-Kam. immer im Handgebäck, egal wo ich hin Fliege, und hatte noch nie Probleme. ;)

LG

• manieman
    geschrieben 1174897391000

Hallo!

Kurze Rückmeldung an alle, die bald fliegen:

Wir sind grad von Panama über Miami zurückgekommen.

Wie erwartet, waren die Kontrollen in Miami "nicht mehr ganz normal". Man kann es auch übertreiben, aber als Reisender hat man eben keine andere Wahl.

Pro Person ein kleines Tütchen (max. 1 Lieter Fassungsvrmögen), kleine (max. 100 ml) Sachen dort drin + man hat keine Schwierigkeiten. Definitiv ALLES, was größer als 100 ml ist, wird einem weggenommen.

Handy, Foto - + Digikamera können ruhig ins Handgepäck.

Auf die Größe des Handgepäcks wird stark geachtet, auch auf Übergewicht.

Es stimmt NICHT, dass alle "DutyFree-Shops" die Sachen "kontrollsicher" verpacken.

Aus Miami in Frankfurt angekommen, mussten wir wieder mal durch Kontrollen + dort wurde alles genau unter die Lupe genommen. Alle DutyFree-Sachen musste ich wieder mal in kleine Tütchen stopfen, die eine Dame freundlicherweise mir gab. Alles was mehr als 100 ml Inhalt hatte, hätte ich abgeben müssen.

Achtet also bei Parfüm darauf, dass nicht ev. 125 ml dabei sind....

Alles, was man im DutyFree kauft, bekommt man erst am Gate ausgehändigt.

Auf dem Hinflug von Frankfurt nach Caracas wurden aber die DutyFree-Sachen in durchsichtige Tüten -verklebt- verpackt.

Ich hoffe, es hilt ein wenig + beruhig diejenigen, die etwas unsicher sind.

Aber man hat am Flugplatz schon Frauen + auch Männer gesehen, die Ihre teuren Kosmetika dalassen mussten......:-)

Beste Grüße

Marion

• Clearwater
    geschrieben 1174952841000

@'siha' sagte:

wie sieht es aus mit Trinken für Kleinkinder? Z.b. Siggflaschen?

Manchmal steht nur Babynahrung ist erlaubt manchmal steht Kindergetränke sind auch okay.

Jemand Erfahrung bei Kindern z.b 3 Jahre-werden die Getränke dann ausgekippt?

Gruß

Siha

Grüss dich.....

nun um deine Frage zu beandworten....

ich arbeite bei der Sicherheit am flughafen in münchen sprich direkt am Ball.

Es ist so, wenn du zum beispiel eine babyflasche dabei hast mit saft, das ist in ordnung. Weil dann ist es offensichtlich das es fürs kind ist. schwieriger ist es mit siggflaschen, weil da ist es nicht eindeutig gegeben ob es für dich ist oder fürs kind.

Lass die Siggflasche zuhause oder pack sie in denn koffer.

schau darauf das sie nicht so gross ist. z.B wenn du eine 1l flasche dabei hast , wird sie dir abgenommen, weil sie einfach zu gross ist im verhältnis zum alter deines Kindes.

bei babynahrung ist es ok, wenn du 2 Hippgläschen dabeihast. aber mehr ist dann schon wieder schwierig.

Du kannst auch eine leere flasche mitnehmen, und dann im Dutyfree wasser und saft kaufen, und vorm Abflug selber mischen zb.

ich hoffe ich habe deine frage soweit beandwortet.

• rinalldo
    geschrieben 1175072699000

Hilfe bei Gepäckfragen

Bei dem ganzen Durcheinander was das Gepäck betrifft ist es klar, dass sich niemand mehr so richtig auskennt. Sollten Fragen auftreten, kann man sich gerne bei mir melden. Es ist mein tägliches Brot, mich mit dieser Problematik herumzuschlagen. Allerdings sind nicht alle Flughäfen gleich, leider nicht mal die Innerdeutschen. Gebe gerne Auskunft, aber ich übernehme natürlich keine Garantie.

Gute Reise

Rinalldo

Jedes Land der Erde ist eine Reise wert, manche sogar mehrere...
  • Kerstinute
    geschrieben 1175274906000

Wir fliegen in 2 Wochen nach Südafrika.Das Essen im Flugzeug ist ja nicht jeder Mann Sache.Darf man sich nun was zu Essen und auch Obst mit ins Hangepäck tun?

Und wie ist das nun mit dem Fotoapparat und dem Handy?Dürfen die wirklich ins Handgepäck?

Beste Grüße

Ute

• Susanne xyz
    geschrieben 1175277068000

Fotoausrüstung und (abgeschaltetes) Handy dürfen ins Handgepäck.

Essen ist meines Wissens nach kein Problem, könnte aber bei der Einreise eines werden, falls die Einreisebestimmungen es nicht erlauben, gegebenenfalls vorher aufessen.

Verboten (im Handgepäck) sind nur Flüssigkeiten/Cremes/Geles usw. über 100ml je Packung (Gesamtmenge muß in den 1Liter-Plastikbeutel passen).

• reisegern
    geschrieben 1175899626000

Muss es ein 1-Liter-Beutel sein, oder kann man auch einen kleineren wiederverschließbaren Beutel benutzen? :question:

Kaugummi-Dragees sind die erlaubt? :frage:

• rinalldo
    geschrieben 1175973088000

Hallo reisegern!

Beutelgröße darf die ein-Liter-Grenze nicht überschreiten. Habe auch schon an Flughäfen gesehen, sie wollen einen Beutel mit 20cmx20cm. Augenmaß des Kontrollpersonals entscheidet. Wobei eine gewisse Tolleranz geduldet wird. 3L-Tüten sind def. zu groß. Wichtig ist nur, wiederverschließbar und durchsichtig. Und eben die Maximalgröße. Kaugummis in normalen Mengen sind kein Problem. Ab nem Koffer voll könnte es ein Gespräch mit dem Zoll geben.

Jedes Land der Erde ist eine Reise wert, manche sogar mehrere...
  • reisegern
    geschrieben 1175989655000

@ rinalldo danke für die Info, zwei Kaugummis für Start und Landung reichen. ;) Habe noch einen durchsichtigen Fönbeutel mit Reißverschluss, der tut es ja dann auch... :D

liebe Grüße

reisegern

• Adriana
    geschrieben 1176571122000

Also ich fliege in mai nach Californien .Darf ich in UA airolines keine handtasche keine rucksack nur plastik sack?

Und was kann ich mitnemen geldtasche,pass und vertig ?

Bitte um rat.Adriana

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!