Morgen!
Ich hab die ganze Nacht gestern versucht, es so ausführlich wie möglich zu erklären, nun immer noch Fragen. Inzwischen habe ich ALLE Beiträge geleesen. Also:
@Silvia L: Nein die Regelung ist nicht abgeschafft, die Flasche hätte nicht mitgedurft, hat Dein Mann Glück gehabt. Ich arbeite nicht in Frankfurt, kann dazu also nix sagen.
@salea + juanita: Ich hab nix von 0,5 Litern für Kinder geschrieben, wir geben je nach Fall und Anzahl der Kinder auch 2 oder sogar 3 Liter oder mehr mit. Das liegt ganz allein in unserem Ermessen, d.h. ich gebe Dir vielleicht morgen Deine 3 Liter mit, die Du dabei hast, übermorgen bekommst Du von meinem Kollegen vielleicht nur 2 Liter mit. Das Problem hier ist, dass es keine klaren Anweisungen gibt, wir sollen "großzügig" verfahren. Nun, was "großzügig" ist liegt eben an jedem selbst. Aber auch darüber sollte man sich nicht Ärgern, man sollte froh sein, dass man überhaupt etwas mitnehmen darf, denn ehrlich gesagt, ich kenne kein Kind, dass für 4 Stunden 3 Liter braucht.... wird uns aber täglich erzählt....naja.
Das mit den 100ml hatte ich doch, mein ich, deutlich erklärt, also nochmal:
Du hast einen durchsichtigen Beutel in der Hand. Dann packst Du
100ml Duschgel darein;
100ml Shampoo;
100ml Gesichtscreme;
100ml; Make-up;
zwei Labellos;
50ml Parfüm;
ein Actimel-Drink (hat weniger als 100ml)
Dann machst Du die Tüte zu, weil Du nicht mehr an Bord brauchst und kommst zu mir. Alles paletti. Wer jetzt nachrechnet, erkennst, man hätte noch 2 Teile mit 100ml reinpacken können, da erst 8 Teile im Beutel sind und der Liter auch nicht erreicht ist.
Denn: Du hast nicht mehr als 10 Teile im Beutel; alle Teile sind 100ml oder kleiner als 100ml.
JEDER Erwachsene Passsagier darf einen solchen Beutel nach Lust und Laune füllen. Um ungeschoren duch die Kontrolle zu kommen, sind nur zwei Dinge zu beachten: Keines der Teile darf mehr als 100ml groß sein und nicht mehr als 10 Teile im Beutel haben. Dann wären es nämlich im Höchstfall 10x100ml = 1 Liter <--- und genau das ist es, was die Verordnung will.