• Kallimero78
    geschrieben 1191206104000

Habe gerade noch mehr Fragen gefunden:

Feuerzeuge brauchen NICHT in den Beutel, allerdings ist pro Passagier nur EINS erlaubt. Es ist möglich, dass das nicht immer verfolgt wird, wundert Euch aber nicht, wenn Ihr doch mal alle bis auf eins abgeben müsst.

Auch gehören wirklich NUR Flüssigkeiten in den Beutel, nicht wie ich vorhin gelesen habe, Handys und so.

Zu Angeln: Generell einchecken, entweder im Koffer oder sonst übers Sperrgepäck. Kann zu Problemen an der Kontrollstelle führen. Mit Haken und Sehne sowieso verboten im Hgp. Also lieber einchecken.

Tabletten einfach so ins Handgepäck, völlig ok.

Alle sperrigen Dinge, wie Gardinenstangen oder Skateboards, also alles, wo es unverständlich ist, warum man das im Handgepäck mitnehmen will, gilt ebenfalls: einchecken. Einen Regenschirm darf man natürlich mitnehmen.

Spielzeugpistolen, Wasserpistolen sind verboten im Handgepäck!!!

Solltet Ihr zu einzelnen Gegenständen Fragen haben, stellt Sie bitte gern. Ist ja auch in unserem Sinne ;-)

• Silvia L
    geschrieben 1191226792000

Hallo,

mein Mann ist letzte Woche von Frankfurt nach Istanbul geflogen und hatte eine 0,5 Ltr.Flasche Wasser im Handgepäck. Das hat kein Mensch an der Kontrolle gestört. Er meint die neue Handgepäckregel sei wohl wieder abgeschafft.

Gruß Silvia

• salea
    geschrieben 1191240785000

Hallo Kalimero und daaaanke für die vielen Infos,

ich hätte da noch was:

bei Kindern bis 6 Jahren lasst Ihr ein Getränk bis 0,5 l gelten schreibst Du.

Ist das aber auch an allen Flughäfen so?

Kann ich wirklich nach dem Sicherheitscheck die Getränke mitnehmen, die ich dort noch bekomme?

Dann dachte ich, 100 ml pro Person, dann steht dort wieder 10 X 100 ml?

Verwirrt mich etwas.

Aber was für ein Getränk hat schon 100 ml?

Darf ich Nasenspray mit hineinnehmen? Auch in dem besagten Beutel?

Darf man den MP3-Player des Handys im Flugzeug benutzen?

Danke und Gruss Sabine

• holzwurm
    geschrieben 1191246818000

@salea sagte:

Hallo Kalimero und daaaanke für die vielen Infos,

1. Darf ich Nasenspray mit hineinnehmen? Auch in dem besagten Beutel?

2. Darf man den MP3-Player des Handys im Flugzeug benutzen?

Danke und Gruss Sabine

1. ja, sofern nicht größer als 100 ml

2. nein, derzeit ist das Betreiben von Handys an Bord verboten.

lg

holzwurm

• Kallimero78
    geschrieben 1191248231000

Morgen!

Ich hab die ganze Nacht gestern versucht, es so ausführlich wie möglich zu erklären, nun immer noch Fragen. Inzwischen habe ich ALLE Beiträge geleesen. Also:

@Silvia L: Nein die Regelung ist nicht abgeschafft, die Flasche hätte nicht mitgedurft, hat Dein Mann Glück gehabt. Ich arbeite nicht in Frankfurt, kann dazu also nix sagen.

@salea + juanita: Ich hab nix von 0,5 Litern für Kinder geschrieben, wir geben je nach Fall und Anzahl der Kinder auch 2 oder sogar 3 Liter oder mehr mit. Das liegt ganz allein in unserem Ermessen, d.h. ich gebe Dir vielleicht morgen Deine 3 Liter mit, die Du dabei hast, übermorgen bekommst Du von meinem Kollegen vielleicht nur 2 Liter mit. Das Problem hier ist, dass es keine klaren Anweisungen gibt, wir sollen "großzügig" verfahren. Nun, was "großzügig" ist liegt eben an jedem selbst. Aber auch darüber sollte man sich nicht Ärgern, man sollte froh sein, dass man überhaupt etwas mitnehmen darf, denn ehrlich gesagt, ich kenne kein Kind, dass für 4 Stunden 3 Liter braucht.... wird uns aber täglich erzählt....naja.

Das mit den 100ml hatte ich doch, mein ich, deutlich erklärt, also nochmal:

Du hast einen durchsichtigen Beutel in der Hand. Dann packst Du

100ml Duschgel darein;

100ml Shampoo;

100ml Gesichtscreme;

100ml; Make-up;

zwei Labellos;

50ml Parfüm;

ein Actimel-Drink (hat weniger als 100ml)

Dann machst Du die Tüte zu, weil Du nicht mehr an Bord brauchst und kommst zu mir. Alles paletti. Wer jetzt nachrechnet, erkennst, man hätte noch 2 Teile mit 100ml reinpacken können, da erst 8 Teile im Beutel sind und der Liter auch nicht erreicht ist.

Denn: Du hast nicht mehr als 10 Teile im Beutel; alle Teile sind 100ml oder kleiner als 100ml.

JEDER Erwachsene Passsagier darf einen solchen Beutel nach Lust und Laune füllen. Um ungeschoren duch die Kontrolle zu kommen, sind nur zwei Dinge zu beachten: Keines der Teile darf mehr als 100ml groß sein und nicht mehr als 10 Teile im Beutel haben. Dann wären es nämlich im Höchstfall 10x100ml = 1 Liter <--- und genau das ist es, was die Verordnung will.

• salea
    geschrieben 1191248414000

Hallo Holzwurm,

das man die Handys nicht normal in Betrieb nehmen darf ist mir klar,

aber die neuen haben doch heute allen einen "Flugzeugmodus", ich dachte, damit ginge das.

Gruss Sabine

• salea
    geschrieben 1191248753000

Hallo und Danke,

jetzt hab ichs kapiert :frowning:

Ich bin davon ausgegangen, das jeder nur 100 ml mitnehmen darf, das man 10 X 100n ml mitnehmen darf hatte ich mir nicht so recht vorstellen können, halt nur nicht den ganzen Liter als eins.

Daaaanke.

Sabine

• holzwurm
    geschrieben 1191248800000

@salea sagte:

Hallo Holzwurm,

das man die Handys nicht normal in Betrieb nehmen darf ist mir klar,

aber die neuen haben doch heute allen einen "Flugzeugmodus", ich dachte, damit ginge das.

Gruss Sabine

Wenn eine solche Funktion vorhanden ist, dann sollte es keine Probleme geben. Die letzte Entscheidung ob ja oder nein trifft aber leider immer das fliegende Personal - also die Flugbegleiter.

Also ich würde, wenn es geht auf einen konvensionellen MP3-Player zurückgreifen und das Handy an Bord komplett aus lassen.

LG

holzwurm

• Kallimero78
    geschrieben 1191248868000

Genau Salea, Du darst ein Walkman-Handy an Bord benutzen. Dieses Handy wählt sich nicht automatisch in den Telefonmodus ein, sondern Du kannst entscheiden, dass Du in den Musikmodus willst und dieser ist erlaubt, da er keine Störungen verursacht. Mein Freund hat so eins, hat sich erkundigt (wir arbeiten ja an der Quelle ;-) ).

Ich hab leider nicht so eins :disappointed: Naja, gab ja auch Musik in der Armlehne...

• holzwurm
    geschrieben 1191249117000

Hallo Kalimero78,

Aufgrund Deiner Tätigkeit könnte Dich ja HC anstelle der sogenannten "Zielexperten" zum "Handgepäcksicherheitsexperten" ernennen.

Wär das was?

Ich denke, daß dieses Thema auch in Zukunft noch nicht ausgelutscht ist, da ja die Handgepäckbestimmungen auch zukünftig immer wieder mal Änderungen unterliegen wird.

LG

holzwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!