Ja, ich weiß. Ich kann doch auch nur sagen, wie die Vorschrift ist, damit sich nachher keiner wundert oder meckert. Trotzdem ist nur eins erlaubt. Wer seine mitnehmen "darf", kann sich freuen, wer nicht, darf sich nicht beschweren, ich hab´s gesagt...
Im Koffer ist aber gar keins erlaubt. Ich kann nur immer wieder betonen, dass Ihr dann Glück hattet. Wenn es gesehen wird, dann habt Ihr eben Pech, denn entweder werdet Ihr ausgerufen und Ihr müsst den Koffer aufmachen, oder Ihr werdet vorm Einsteigen zu Eurem Koffer geführt, damit Ihr die Teile rausnehmt. Tut Euch also einen Gefallen und tut sie nicht in den Koffer. Könnte peinlich werden...
Also, bitte ins Handgepäck. Ich rauch ja selbst, habe trotzdem auf Flügen keine 20 Feuerzeuge mit, wie schon oft gesehen, soviel braucht doch wohl kein Mensch.
Ich möchte noch einmal verdeutlichen, dass ich Euch lediglich über die Vorschriften aufklären kann. Was Ihr daraus macht - Eure Sache.
Geht bitte nicht zum Flughafen und sagt bei der Kontrolle: "In Stuttgart/Hamburg/München durfte ich mein Wasser/Zippo usw. aber mitnehmen..." <----- Das können wir alle nicht mehr hören.
Man durfte nämlich nicht, man hatte eben "Glück".
Am besten schweigt man darüber und gibt die Sachen ab, denn schließlich hat man gegen die Vorschriften verstoßen, als Fluggast ist man verpflichtet, seine Reiseunterlagen zu lesen, in denen solche Sache alle drinstehen. Und verhandelt wird auch nicht, wir arbeiten nicht auf nem Basar. "Och, bitte, das ist mein Lieblingsfeuerzeug, nur nur das...und das auch noch..., hab ich von Opa...."