• Chris737
    geschrieben 1215199416000

Handgepäck darf bei Ryanair maximal 10kg wiegen und die Maße von 55cm x 40cm x 20cm nicht überschreiten. Jeder Passagier (mit Ausnahme von Kleinkindern) darf ein Handgepäckstück mitnehmen.

Verboten sind im Handgepäck u.a. spitze Gegenstände, stumpfe Gegenstände mit denen Verletzungen verursacht werden können (z.B. Golfschläger), Flüssigkeiten und Cremes.

Wenn Deine Strandmuschel diese Bedingungen inkl. der Höchstmaße erfüllt, darf sie ins Handgepäck.

Gruß

Chris

• Tanja195
    geschrieben 1215202693000

@Chris737 sagte:

Handgepäck darf bei Ryanair maximal 10kg wiegen und die Maße von 55cm x 40cm x 20cm nicht überschreiten. Jeder Passagier (mit Ausnahme von Kleinkindern) darf ein Handgepäckstück mitnehmen.

Verboten sind im Handgepäck u.a. spitze Gegenstände, stumpfe Gegenstände mit denen Verletzungen verursacht werden können (z.B. Golfschläger), Flüssigkeiten und Cremes.

Wenn Deine Strandmuschel diese Bedingungen inkl. der Höchstmaße erfüllt, darf sie ins Handgepäck.

Gruß

Chris

Hallo

Die Strandmuschel passt ins Handgepäck,bin mir nur unsicher wegen dem Fiberglasgestänge.

• Jägerin190
    geschrieben 1215205485000

@ginus sagte:

So weit sind wir also in dem ganzen Verordnungszwang gekommen, dass keiner mehr weiß was nun eigentlich Sache ist.

Weiß eigentlich (noch) irgend jemand was die Gründe für diese FlüssigkeitnichtinHandgepäckAnordnung sind. Ich glaube nicht dass es viele sind.

LG ginus

Ich glaube mich erinnern zu können das die Luftsicherheit es unterbinden will das man Benzin oder ähnliche leicht brennbare Mittel mit an Bord nimmt um da nicht Amok zu laufen. Bzw. eine Bombe oder ähnliches basteln kann.

Und vll. wollen die Airlines auch den Verkauf von Getränken ankurblen. Man weiß ja nie....

<< Gran Canaria -- -- -- Seaside >>
  • Chris737
    geschrieben 1215206026000

@Tanja sagte:

Die Strandmuschel passt ins Handgepäck,bin mir nur unsicher wegen dem Fiberglasgestänge.

Hier ein Auszug aus der Ryanair-Homepage:

"Welche Gegenstände dürfen nicht im Passagierraum des Flugzeugs befördert werden?

...Stumpfe Gegenstände: alle stumpfen Gegenstände, die Verletzungen hervorrufen können, einschließlich Baseball- und Softballschläger, -hölzer und -stöcke – aus weichem oder festen Material – z. B. Knüppel, Totschläger (Schlagstöcke mit Ledereinfassung und beweglichem Griff), Polizeiknüppel und -schlagstöcke, Kricketschläger, Golfschläger, Hockey- und Hurling-Schläger, Lacrosse-Schläger, Kajak- und Kanupaddel, Skateboards, Billard-, Snooker- und Pool-Queues, Angelruten, Kampfsportutensilien, wie z. B. Schlagringe, Keulen, Totschläger, Reisdreschflegel, Nunchakus, Kubatons und Kubasaunts. ..."

Wenn das Fiberglasgestänge vom "Gefährdungspotential" (Härte, ggf. spitze Enden) mit einem der genannten Gegenstände vergleichbar ist, z.B. mit einer Angelrute oder einem Kanupaddel, würde ich dazu tendieren, zumindest das Gestänge ins aufgegebene Gepäck zu packen. Du kannst natürlich auch versuchen, es ins Handgepäck zu nehmen, musst dann aber ggf. am Flughafen damit rechnen, dass Du umpacken musst (in diesem Fall auf jeden Fall rechtzeitig dort sein).

Gruß

Chris

• Aqvileia
    geschrieben 1215279876000

@Jägerin sagte:

Ich glaube mich erinnern zu können das die Luftsicherheit es unterbinden will das man Benzin oder ähnliche leicht brennbare Mittel mit an Bord nimmt um da nicht Amok zu laufen. Bzw. eine Bombe oder ähnliches basteln kann.

Und vll. wollen die Airlines auch den Verkauf von Getränken ankurblen. Man weiß ja nie....

Eigentlich geht es um flüssigen Sprengstoff. Benzin oder Ähnliches war schon vorher nicht erlaubt.

• sternchen73
    geschrieben 1215445758000

hi,

und wie schauts mit medikamenten im handgepäck aus? also nicht die für den täglichen gebrauch, schon klar die dürfen ins handgepäck. eher die gesamte reiseapotheke. kommt ja auch einiges zusammen, an salben, spray, gel usw...

hat da jemand erfahrung mit dem zoll. speziell jetzt nach thailand und malediven?

danke u lg

• anjode
    geschrieben 1215446132000

Hallo,

Notwendige Medikamente (nicht fluessig) sind kein Problem, wuerde aber nicht umfuellen, sondern in der Orignalpackung lassen und nicht viel mehr mitnehmen als fuer den Urlaub gebraucht werden. Sprays darf nicht ins Handgepaeck, sondern muss aufgegeben werden, gel gehoert entweder ins aufgegebene Gepaeck, oder (wenn nicht mehr als 100 ml) in eine durchsichtige Plastiktuete und zaehlt zu den 10 Fluessigkeitsbehaelter (jeweils bis 100 ml) , die man separat beim Sicherheitscheck vorweisen muss. Das hat allerdings nichts mit Deinen Zielen Thailand/Malediven zu tun, sondern sind Sicherheitsbestimmungen der Flughaefen.

Gruss

• theRose
    geschrieben 1215453125000

hallo!

mein freund und ich fliegen am montag nach kreta (von salzburg weg).

da ja die kontrollen zwecks flüssigkeiten so streng sind hab ich hier einige fragen:

+ kann ich im handgepäck mein handy und meine digicam mitnehmen? und wenn ich mir im duty free shop eine flasche wasser kaufe kann ich die an bord mitnehmen?

+ dann zum normalen gepäck: ich nehme eine reiseapotheke mit und auch ein kleines fläschchen mit schnaps, zwecks übelkeit. ist das eh kein problem?

genau, wie siehts aus mit haarspray? kann da eh nix hochgehen?

meine letzte frage:

beim zurückfliegen haben wir einen vorabend-check in, also wir geben einen tag vorher die koffer ab.

also brauch ich für den rückflugtag deo, zahnpasta,zahnbürste und creme und gewand. das ist ja dann im handgepäck beim heimflug - kann ich diese sachen mitnehmen? oder muss ich mir eine einwegzahnpasta oder so kaufen`??

vielen dank für eure antworten.

glg babsi

• Chris737
    geschrieben 1215457229000

Hallo Babsi,

Handy und Digicam im Handgepäck sind kein Problem.

Ebenfalls dürfen sämtliche hinter der Sicherheitskontrolle erworbenen Getränke in unbegrenzter Menge mitgenommen werden.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollen Deine Reiseapotheke, der Schnaps und das Haarspray ins aufgegebene Gepäck. Das wäre dann auch kein Problem.

Für alle Flüssigkeiten im Handgepäck gilt: Behältnisse mit Flüssigkeiten, Cremes, Pasten, etc. dürfen bis zu 100 ml fassen. Alle einzelnen Behältnisse müssen in einem wieder verschließbaren Plastikbeutel mit max. 1 Liter Fassungsvermögen transportiert werden. Pro Person maximal ein Beutel. Das gilt für Hin- und Rückflug. Alle größeren Mengen müssen ins aufgegebene Gepäck. Also am besten für den Rückflug Zahnpasta, etc. in kleinen Tuben zulegen.

Gruß

Chris

• theRose
    geschrieben 1215473767000

hallo chris!

vielen dank für deine antwort, warst mir eine sehr große hilfe!

lg babsi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!