@kelm sagte:
Er hat aber Astma und da müßen seine Medikamente mit, vom Astmaspray angefangen, bis Rektodelt Zäpfchen für akutem Astmaanfall, Fiebersaft, Ohrentropfen usw. Jetzt will ich die Medikamente in einem Kühlbeutel mit Kühlakku ins Handgepäck packen. Den Kühlakku, weil die Notfallzäpfchen sonst bei Wärme zerlaufen. Die Medikamente können aber nicht in den Koffer, ich weiß nicht wie er beim fliegen reagiert, nicht das einen Anfall bekommt. Außerdem, wenn der Koffer verloren geht, ist die dringenen Medizin auch weg. Darf ich den Kühlakku mit ins Flugzeug nehmen? Muß ich die Medikamente bei der Fluggeselschaft angeben. Was muß + darf ich machen??? Brauche ich vom Arzt was? An das haben wir dummerweise nicht gedacht als der Urlaub gebucht wurde. Aber wer denkt schon in diesem Moment der Freude an Krankheit.In Hammamet gibt es eine Poliklinik das habe ich schon erfahren. Brauche ich Ihrgend einen Brief vom Kinderarzt falls Ihrgend was ist, und er braucht eine Medizuin dort, das kein Astma ausgelößt wird? Denn er ist auch auf Schimmelpilz allergisch.
Hallo kelm,
zunächst einmal würde ich an Deiner Stelle lediglich das Asthmaspray und die Rectodelt - Zäpfchen im Handgepäck transportieren, denn Fiebersaft und Ohrentropfen wird Dein Kind auf dem Flug wohl nicht brauchen. Dann denke ich, dass es ausreicht diese Medikamente ohne Kühlakku zu transportieren, weil die empfohlene Lagerung, meiner Meinung nach, bei Zimmertemperatur ist. Die Dinger müssen nur bei sommerlichen Temperaturen in den Kühlschrank, weil sich sonst der Trägerstoff, nämlich Hartfett, auflöst. Selbst wenn es mal passiert und die Zäpfchen ein wenig verformt sind, geht die Wirksamkeit des Wirkstoffes nicht verloren.
In einem anderen Thread habe ich bereits schon erwähnt, dass ich meine Allergiemedikamente letzten Sommer problemlos im Handgepäck transportiert habe. Ich hatte nicht mal eine ärztliche Bescheinigung über die Notwendigkeit bei mir. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass auch Du die Medikamente Deines Sohnes ohne Probleme mitnehmen kannst.
Was Deine Sorge mit der ärztlichen Versorgung vor Ort betrifft, da würde ich mir im Vorhinein gar nicht so viele Gedanken machen. Häufig treten durch den Klimawechsel bestimmte Allergien überhaupt nicht auf. Und wenn Du Dein Kind wohldosiert der großen Hitze aussetzt, brauchst Du ja vielleicht gar keinen Doktor.