• phoggy
    geschrieben 1486060407879

Ich fliege übernächster Woch von Frankfurt nach St. Louis USA mit einer Zwischenlandung in New York.

Dort muss ich nicht nur in anderes Flugzeug (von DELTA AIRLINES), sondern auch in einem anderen Flughagen (Zwischenlandung in JFK, weierer Flug in LGA) umsteigen.

Da ich zum ersten Mal USA besuche, möchte ich gerne Euch fragen :

1. Muss ich nach der Landung in JFK das Gepäck abholen, und dann in LGA abgeben ? Oder das Gepäck wird automatisch hinterher nach St. Louis geschickt ?

Ich habe Angst, dass die Aufenthaltszeit bis zum nächsten Flug (ca. 3h) für Erstling in USA wie ich nicht mehr ausreichend wäre, um den weiteren Flug noch rechtzeitig zu erreichen !!!! (denk dran : wie weit zwischen JFK-LGA ? dorthin mit Taxi ? mit Shuttle-Bus ? Verkehrstau in & um New York ?....)

Ich wäre den Reiseerfahrenden / Vielfliegern unter Euch hter im Forum sehr sehr dankbar für eine kurze Info darübersowie Reisetips .

Im Moment kann ich wegen unsicheres Gefühl leider nicht gut schlafen, bevor es losgeht mit meinem grössten Abenteuer in USA - ausgerechnet im Jahr 1 von Mr. TRUMP !

Phoggy

• ol1v3r
    geschrieben 1486149937604 , zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!

@phoggy

Ohje, das ist wirklich eine blöde Verbindung.

Also in den USA musst du immer am ersten Flughafen an dem du ankommst, dein Gepäck abholen und durch den Zoll.

Da du den Flughafen wechselst, nimmst du dein Gepäck mit und fährst zum LaGuardia-Airport und gibst es dort für den Inlandsflug nochmal auf.

Jedoch frage ich mich, ob 3h reichen. Wenn du Pech hast, dauert es von Landung bis nach dem Zoll 1h. Dann rund 1h 15 min mit der U-Bahn zum nächsten Flughafen. Dazwischen noch Fußwege und Fahrkartenkaufen. Ich bezweifel, dass das glatt gehen wird. Schau am besten schonmal, ob am selben Tag noch weitere Flüge in die selbe Richtung fliegen, auf den Flug wirst du dann eigentlich kostenlos umgebucht.

• grisu69
    geschrieben 1496232615907

Hallo,

mein Kommentar kommt zwar schon reichlich nach der Reise von Phoggy, mich hätte es aber trotzdem interessiert, ob er den Anschlussflug in New York geschafft hat ?!

Mir wäre das absolut zu riskant, denn Ich sehe sogar 3 Stunden zum Umstieg ausschließlich in JFK schon sehr risikoreich. Mir ist es in JFK mal passiert, dass bei der Einreisekontrolle ein Softwareproblem auftrat und wir standen fast 2 Stunden in der Schlange. Alles in allem waren wir vom Aussteigen aus dem Flugzeug bis zum Verlassen des Terminals mindestens 3 Stunden unterwegs. Glücklicherweise war JFK damals unsere Endstation und deshalb das Ganze nur ein kleineres Übel.

Und > da muss ich meinem Vorredner etwas berichtigen < der Airline ist es zunächst mal vollkommen egal, aus welchem Grund der Gast seinen Anschlussflug nicht geschafft hat; wenn er nicht zur rechten Zeit da ist, zahlt er den vollen Preis. Das kostenlose Umbuchen geht nur, wenn der Kunde einen entsprechenden Tarif gebucht hat.

Es hätte mich schon interressiert, ob Phoggy damals über ein Reisebüro gebucht hat oder sich aus dem Internet selbst etwas zusammengestellt hat. Dem Reisebüro würde ich jegliche Kompetenz aberkennen und wenn man selbst organisiert, dann muss man sich wirklich sehr gut auskennen oder vorher informieren und nicht hinterher klagen, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !

Ein wertvoller Tip von mir: Wenn man ab Deutschland in die USA reist und für das Ziel Anschlussflüge benötigt, würde ich zuerst versuchen, die Zwischenlandung im westlichen Europa zu bekommen (London, Amsterdam, Madrid) und anschließend einen Direktflug zum Ziel, da gibt es haufenweise Angebote der Star-Allianz. Das spart unheimlich Nerven, da die Connection-Flights in Europa dann nur ein "Durchschleifen" sind (man betritt ja das Zwischenland in politischer Hinsicht nicht). Und auch das Gepäck wird bis zum Ziel durchgecheckt (zumindest dann, wenn man unter einer Ticketnummer gebucht hat).

Herzliche Grüße

• phoggy
    geschrieben 1496251444086

Danke ol1v3r und grisu69 für Eure Antworten. Leider kamen sie für mich zu spät.

Nun zu meiner Geschicht : Wie war der Ausgang meines ersten USA-Abenteuers in Bezug auf den Flug ? gemischte Gefühle...

Die 1. Etappe von FFaM nach NewYork-JFK war eigentlich problemlos. Meine Herzschläge sind erst schnell gestiegen, als das Flugzeug in JFK gelandet ist.

Ich muss nun leider festsellen, dass eine Aufenthaltszeit von 3 Stunden wirklich sehr sehr knapp war ! Es könnte nur klappen, wenn der Reisende sehr viele Reiseerfahrungen (weiss sofort wohin er gehen soll - ohne viele Sucherei,....), nur einen kleinen Koffer und einen Spring wie Jesse Owen hat !!!!! In meinem Fall hat es leider nicht gereicht : ich habe den nächsten Flug von LGA nach St. Louis verpasst !!!! Panik hoch drei !!!! Was nun !!!! In dieser Not und sehr starkem Stresszustand bekam ich plötzlich die Hilfe vom Himmel runterfallen in Form eines jungen deutschen Touristen-Paar (das Mädchen ist typisch deutsch : gross, schlank, blonde Haare, sehr hübsches Gesicht / ihr Freund (oder Ehemann ?) ist auch gross , sieht intelligent und sympatisch aus !). Nachdem ich ihnen meine Situation erzählt habe, haben sie spontan entschieden, mir zu helfen.

Die junge Dame (sehr perfekt English gesprochen) hat bei DELTA-Airlines über mein Problem geschildert. Da ich die Ticket bei Flug.de - nicht direkt bei DELTA - online gebucht hatte, kann man leider nicht viel tun ausser eine neue Ticket von New York LGA nach St. Louis extra kaufen ! (ob ich die Rückerstattung von flug.de bekäme, muss ich nach der Rückkehr mit flug.de selbst klären. Heutiger Stand : kein Geld von flug.de  zurückbekommen !!!!:worried::worried::worried:).

Extrakosten = 16 US$ (für JFK-LGA-Shuttlebus) + 145,20 US$ (NewYork-St. Louis) = 161, 20 US$ ! + 20 Liter Schweiss(baden) - 5 Kg Gewichtsverlust wegen Stress !!!!

Nun bin ich eine Erfahrung reicher, Portemonaie etwas leichter + eine schöne Erinnerung über die spontane Hilfsbereitschaft von fremden Menschen !!!! :smiley::smiley::smiley:.

P.S.:

Julia und Martin, wenn Ihr zufällig dieses Forum besucht und meinen Beitrag hier liest, dann weisst Ihr, dass ich über Euch geschrieben habe ! Damals war ich so aufgeregt, um Euch meine DANKE zu sagen. Erst im Flugzeug, erinnerte ich mich plötzlich, dass ich totall vergass,  meine DANKBARKEIT für Eure spontane Hilfe zu äussern !!! Im Wolken über NewYork habe ich mich selbst Vorwurf gemacht und hatte sehr schlechtes Gewissen darüber !!!!

Ich nutze dieses Forum, um Euch JULIA und MARTIN nun endlich ganz klar zu sagen: ICH DANKE EUCH GANZ HERZLICHST !

Falls Ihr noch meine Phone-Nummer noch haben, und wenn Ihre Fernweh Euch das nächste Mal zum Besuch meiner orientalischen Heimat treibt, braucht Ihr mich nur anzurufen : ich werde Zeit nehmen, um Euch freiwillig als TOURGUIDE, DOLMETSCHER anzubieten und Euch die Schönheiten meiner Heimat in den Ecken, die nur Einheitsmischen kennen, zeigen kann !!!

Nur so kann ich für Eure Hilfsbereitschaft damals in NewYork etwas revanchieren !

Nur so  

• vonschmeling
    geschrieben 1496251923206

@phoggy

Ich hoffe sie lesen es und nehmen dich in Anspruch! :relaxed:

Großartige Aktion über diese Schiene danke zu sagen, aber mach dir keine Sorgen: Menschen, die so spontan helfen tun es aus tiefster Überzeugung und nicht für Dankesreden!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • catmother64
    geschrieben 1553428543317

Wir fliegen im September mit Air France nach Tahiti/Papeete. Abflug wird Paris sein, es gibt einen technischen Stopp in LA, Weiterflug mit dem gleichen Flug nach PPT. Aufenthaltsdauer 2:20 h. Die Immigration müssen wir machen, wurde uns gesagt. Aber: Müssen wir dort mit dem Gepäck raus und wieder neu einchecken? Hat jemand Erfahrungen in letzter Zeit mit diesem Flug gemacht? Bitte nicht andere Airlines anführen und Erfahrungen von 2016. Mich interessiert, wie es JETZT ist.

• TravellingMisio
    geschrieben 1554248724369

Also als Grundsatz, in Europa muss man das Gepäck nicht neu aufgeben, somit in Zürich nicht.

Wenn du in den USA ankommst und einen Weiterflug hast, egal ob Inland oder Ausland, dann oftmals Gepäck abholen und neu einchecken, so hatte ich das Cayman Islands-Chicago-Zürich. Und prompt verpasste ich den Weiterflug, weil 2 1/2 Stunden nicht reichten!

• michi137
    geschrieben 1554273318304

Wenn ihr durch die Immgration müsst, müsst ihr den Koffer holen und damit durch den Zoll. Dirket dahinter kann man ihn normalerweise auch wieder abgeben. Das ist unabhängig vom Jahr oder der Airline, das ist grundsätzlich so.

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1555550525813

@michi137 sagte:

Wenn ihr durch die Immgration müsst, müsst ihr den Koffer holen und damit durch den Zoll. Dirket dahinter kann man ihn normalerweise auch wieder abgeben. Das ist unabhängig vom Jahr oder der Airline, das ist grundsätzlich so.

du schreibst "das ist grundsaetzlich so", in thailand ist das offenbar anders

wenn ich in BKK ankomme und von BKK aus einen direkten weiterflug habe, reise ich dort in das land ein, gehe durch die immigration, aber meinen koffer bekomme ich erst am zielort

• michi137
    geschrieben 1555560765234

Ich korrigiere mich: Es ist grundsätzlich in den USA so.

Darum ging es ja.

In Thailand ist es nicht so, das stimmt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!