Gepäck durchchecken - Wie kommt mein Zeug in den richtigen Flieger?

• chriwi
    geschrieben 1195037122000

Ich fliege im Jänner von VIE nach BKK (Qatar Airways) und weiter nach HKT (Bangkok Airways). Das Gepäck kann voraussichtlich von VIE nach HKT durchgecheckt werden. Wir landen um 07:00 Uhr, Weiterflug nach HKT hab ich für 11:45 Uhr gebucht.

Gesetzt den Fall, dass ich rechtzeitig in BKK lande, und Bangkok Airways bietet mir an, eine frühere Maschine zu nehmen, wie kommt dann mein Gepäck auf die selbe Maschine, mit der ich fliege?! Auf dem Strichcode-Streifen am Koffer steht doch die Maschine drauf, mit der ich fliegen werde.

Und weiter gedacht: Was ist wenn mein Gepäck trotzdem in der 11:45 Maschine landet, ich aber auf diesem Flug nicht an Board bin. Wird's dann wieder ausgeladen? :frowning:

Anfängerfrage? :frowning: :p

Trotzdem, danke!

LG, chriwi

p.s.: Am Rückflug könnte ich eine ähnliche Situation haben. An und für sich hätte ich in Quatar so ca. 14 Stunden Aufenthalt und die mündl. Zusage der Airline, dass ich ein Zimmer + Verpflegung + Voucher für's Visum bekomme. Falls das nicht so ist, und die Airline meint, ich könne ja den früheren Weiterflug nehmen, und ich nehme das Angebot an, was passiert dann mit meinem Gepäck?!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1195037920000

Hallo,

wenn Dich Bangkok Airways auf einen anderen Flug umbuchen will, ist das deren Aufgabe, Dein Gepäck zu suchen und ebenfalls auf die neue Maschine umzubuchen. Falls die das nicht gewährleisten können, dürfen sie keine Umbuchung vornehmen.

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1195038051000

Fragt sich wirklich noch einer, warum so viel herrenloses Gepäck bei den Lost and Founds herumsteht :frowning: :frowning:

Da muss ja die Airline und der jew. Flughafen zusammenarbeiten, also dass das funktioniert würd ich mich nicht drauf verlassen! sind ja doppelte potenzielle Fehlerquellen!

• puschellotte
    geschrieben 1195040225000

die LH macht für Normalflieger keine Umbuchungen auf andere Maschinen.

Wenn wir z.B. in Frankfurt von der Langstrecke zu früh ankommen und mit LH nach München weiterfliegen wollen, wird man nicht umgebucht, wohl auch wegen dem durchgecheckten Gepäck, das ist oft sehr ärgerlich, weil man dann stundenlang in Frankfurt steht und eigentlich nur noch die halbe Stunde nach Hause möchte.

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1195048273000

@puschellotte sagte:

die LH macht für Normalflieger keine Umbuchungen auf andere Maschinen.

Wenn wir z.B. in Frankfurt von der Langstrecke zu früh ankommen und mit LH nach München weiterfliegen wollen, wird man nicht umgebucht, wohl auch wegen dem durchgecheckten Gepäck, das ist oft sehr ärgerlich, weil man dann stundenlang in Frankfurt steht und eigentlich nur noch die halbe Stunde nach Hause möchte.

War bei uns, auch mit LH, anders.

Kamen von Santiago mit LAN in FRA an. Planmäßige Landung 17:20 Uhr. Gelandet aber 16:30 Uhr.

Unser Anschlussflug nach MUC sollte um 21:30 Uhr gehen. Wir gingen an den LH Schalter und erkundigten uns, ob wir mit ´ner eher fliegenden Maschine mitkämen und zeigten unsere LH bzw. LAN Tickets. Die Dame telefonierte dann (mit wem weiß ich nicht, offenbar mit irgendner Gepäckstelle) und schon wurden wir umgebucht auf die Maschine FRA/MUC 18:30.

Vielleicht ´ne Ausnahme weil kaum Paxe mitflogen? Geklappt hat´s trotzdem und Gepäck war auch dabei.

fio

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1195118173000

[quote=fio]Vielleicht ´ne Ausnahme weil kaum Paxe mitflogen? Geklappt hat´s trotzdem und Gepäck war auch dabei.

fio[/b][/quote]

Das hängt auch ein wenig davon ab, wie viele Passagiere, die mit Euch aus Chile in Frankfurt ankamen, einen Weiterflug gebucht haben: Transfergepäck wird immer separat verladen, um es möglichst schnell zu den Anschlussflügen befördern zu können. Wenn jetzt auf der Maschine aus Santiago nur eine Handvoll Transferpassagiere waren, ist das Gepäck schnell ermittelt und kann dann umgebucht werden. Wenn aber sehr viele Passagiere weiterfliegen wollen, wäre das zu aufwändig und in der kurzen Zeit bis zum Start der früheren Anschlussmaschine kaum zu schaffen.

In jedem Fall ist das aber mit zusätzlichem Aufwand verbunden und somit zum einen davon abhängig, wie viel die Leute am Flughafen im Moment zu tun haben - und zum anderen von deren "Motivationslage". ;) Mal ganz abgesehen davon, dass bei vielen Buchungstarifen eine Umbuchung gar nicht oder nur gegen Gebühr möglich ist und man somit auf die Kulanz der Airline angewiesen ist...

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1195132678000

@struppi2209 sagte:

Das hängt auch ein wenig davon ab, wie viele Passagiere, die mit Euch aus Chile in Frankfurt ankamen, einen Weiterflug gebucht haben .......

Kannst recht damit haben. Einen Weiterflug nach München gebucht hatten nur wir.

fio

• Sami
    geschrieben 1195161973000

Kontaktier doch mal Bangkok Air:

Germany

Bethmannstr. 58, 60311 Frankfurt/Main, Germany

Tel : (49 69) 133 77 565/ 566

Fax : (49 69) 133 77 567

Email Address : info@bangkokairways.de

• chriwi
    geschrieben 1195216640000

@Sami: Danke für die Info. Ich wusste gar nicht, dass Bangkok Airways in D ein Büro hat.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • miri
    geschrieben 1195224770000

Hi,

haben letztes Jahr auch einen früheren Flug am Schalter angeboten bekommen, mit der Aussage: ,Dann hätten wir mehr Zeit in München :D Wir hatten von Hamurg mit LH einen Zubringerflug nach München Gebucht (ca.9:15 Uhr) und konnten einen früheren Flieger nehmen, da wir schon rechtzeitig (7:15) eingecheckt haben.

Flogen dann schon um 8:00. Gepäck war auch mitgekommen :D

Gruß

miri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!