• melaniedenny
    geschrieben 1333480295000

Hallo,

ich weis das es schon oft besprochen wurde, habe aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Vollgender Sachverhalt: Flug von Frankfurt nach Amsterdam mit Lufthansa, 3 Stunden später mit EVA Air nach Bangkok und ebenfalls 3 Stunden später mit Thai von Bangkok nach Myanmar.

Alle Tickets wurden extra bei den Airlines gekauft.  Kann ich dann in Frankfurt am Check Inn alle 3 Tickets abgeben und erhalte jewails die Bordkarten für alle hintereinander stattfindenden Flüge und wird das Gepäck bis nach Myanmar durchgecheckt :frowning:

Danke für eure Antwort ;)

• vanda13
    geschrieben 1333482195000

Wenn alle Flüge auf einem extra Ticket gebucht sind, dann leider nicht.

• melaniedenny
    geschrieben 1333483707000

Also jedesmal Gepäck holen, einreisen und dann erneut Gepäck aufgeben mit dem nächsten Ticket :shock1:   Ist ja nicht so gut!!!

• juanito
    geschrieben 1333484017000

Die Volgen hätteste dir forher überlegen müßen

:laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1333484262000

Kommt es hier nicht eher darauf an, wie die Airlines zusammenarbeiten?!

Kann mir doch auch getrennt Tickets zweier Star Alliancemitglieder kaufen und das Gepäck wird trotzdem durchgecheckt, oder vertue ich mich da?

Wie das aber jetzt bei den genannten Airlines ausschaut, weiss ich auch nicht, wird wohl auf ne längere Recherche hinauslaufen und trotzdem erst in Frankfurt zu einer eindeutigen Entscheidung kommen m.E. :?

Edit: Habe gerade das gefunden: Laut einer Pressemitteilung hat EVA Air den Beitritt zur Luftfahrtallianz Star Alliancebeantragt.Im März 2012 wurde der Beitritt bestätigt und für Mitte 2013 angekündigt. Quelle:Wiki

Je nachdem, wann der Flug ist, wären alle drei Airlines bei der Star Alliance, ich würde mich einfach mal bei der Lufthansa erkundigen!

Aber vielleicht liege ich auch vollkommen daneben und es kommt noch Jemand, der es besser weiß :laughing:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1333485063000

...bei getrennten Tickets wird das Gepäck i.d.R. nicht durchgeroutet, auch nicht innerhalb einer Allianz... ;)

• vanda13
    geschrieben 1333485525000

Natürlich kommt es drauf an wie die Airlines kooperieren, allerdings gibts selbst da die Grenze, dass die Flüge nicht auf einem Ticket gebucht wurden. Wenn dann die Airlines nicht zusammen arbeiten ists ganz vorbei. Allerdings meine ich, dass EVA bereits jetzt schon die Zusammenarbeit mit LH erhöhen möchte. Was das für das Gepäck bedeutet müsste jemand aus FRA aus den entsprechend involvierten Abteilungen sagen. Und woher soll der CI-Agent in FRA wissen, dass der Koffer nicht nach AMS sondern nach BKK und dann weiter gehen soll?

Ich würde davon ausgehen, dass man sowohl in AMS und BKK das Gepäck am Band abholen muss und dann neu aufgeben muss. Inklusive allem PiPaPo, sprich erneutes Betreten des Sicherheitsbereiches in AMS, nach dem 2. Check-In, dann Einreise und Verzollung in BKK und erneute Ausreise für den Weiterflug. Auf dem Rückflug siehts dann genauso aus und spätestens beim Betreten des Sicherheitsbereiches in AMS müsst ihr alle Flüssigkeiten, die ihr im Duty Free z.B. in BKK gekauft habt wieder abgeben...

Deshalb macht man son Schmarrn auch gar nicht erst ;)

• bernhard707
    geschrieben 1333487566000

Selbstverständlich kann auch bei getrennten Tickets bei Flügen innerhalb der Alliance, Beispiel SWISS - Thai ober bei Airlines mit entsprechendem Abkommen, Beispiel Thai - Bangkok Airways und bei vielen anderen das Gepäck durchgeroutet und grösstenteils sogar die Bordkarten für den Weiterfliug ausgestellt werden.

Bei Eva Air weiss ich's nicht, einfach bei den Airlines telefonisch erfragen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1333487705000

Ich glaube es Euch ja ;)

Bin mir sicher, mal gelesen zu haben, dass auch bei getrennt gebuchten Tickets (z.B TG ab FRA und dann weiter mit PG nach USM) in Frankfurt beim Check In beide Tickets bei der Thai vorgelegt werden konnten, das Gepäck FRA-BKK-USM durchgeroutet wurde und in BKK am PG-Schalter nur die neuen Bordkarten geholt werden mussten.

Deshalb dachte ich, dass wenn alle Airlines in einer Alliance sind, dieser Service normal wäre, der TO quasi dort seine Tickets vorlegt und das Gepäck durchgeroutet bekommt. In AMS und BKK nur die Bordkarten holen muss.

Fehler wahrscheinlich in den internationalen Operatings zu suchen?!

Obwohl wir schonmal nen CGN-AMS Flug mit Lufthansa gebucht hatten(getrennt) und dort das Gepäck bis ATL durchecken konnten, Flug AMS-ATL war dann mit KLM operated by Delta...

Edit: Bernhard kamst dazwischen, also habe ich die Erfahrung doch nicht alleine gemacht und einfach nur Glück gehabt ;)

• vanda13
    geschrieben 1333488338000

Laut Pressemeldung der LH zur Aufnahme der EVA in die Star wird ab jetzt die Integration vorangetrieben, mit ein bisschen Glück passts dann doch. Aber ich würde es auf jeden Fall bei der Airlinevertretung der EVA Air abklären, sowie meine Vorredner es bereits gesgat haben.

Hier mal der Link zu den Adressen:

www.evaair.com/html/b2c/german/global_tools/conus/

@Bernhard, es geht ja nicht darum, dass mit 2 unterschiedlichen Airlines geflogen wird, sondern dass die Flüge getrennt gebucht wurden. So weiß die LH ja nicht was Du nach deiner Ankunft in AMS machst. Es kann sein, dass Allianzintern die Datenbank erkennt, dass Du mit einem Partner weiterfliegst, aber drauf wetten würde ich nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!