• Sol y Mar
    geschrieben 1201768782000

Hola,

ich kann meinen Vorednern nur zustimmen. Ich habe meine Kamera nebst Objektiven immer als Handgepäck mit. Früher war es eine SLR nebst Objektiven und Blitzgerät und in den letzten Jahren eine DSLR mit Objektiven, Blitzgeräten und Notebook. Alles ist ordentlich in einem Fotorucksack untergebracht, der den entsprechenden Normen entspricht.

Genauer überprüft wurde das Equipment nur ein einziges Mal. Das war auf einem Flug nach Kuba, da mußte ich bei Abflug während der Personenkontrolle alles aus dem Rucksack holen. Wir waren vor kurzem in Vietnam und sind über Hong Kong geflogen, da gab es nirgends Probleme. Im Gegenteil, in Frankfurt wurden meine Schuhe und Füße einer genaueren Untersuchung unterzogen, für das Fotoequipment hat sich keiner größer interessiert.

Was das Nachfragen bei der Airline anbelangt, rate ich auch immer dazu. Nur sollte Dir bewußt sein, daß man Dir in der Regel nichts anderes sagt als auf der Internetseite steht.

So ging es mir jetzt bei Cathay Pacific. Ich hatte auf der Internetseite gelesen, daß das Handgepäck auf 6kg begrenzt ist und man mehr nicht mitnehmen darf. Da wollte ich wissen ob dies wirklich eine absolute Begrenzung ist oder ob man für mehr Gewicht einfach nur bezahlen muß. Mir wurde ganz klar am Telefon gesagt, das bei 6 Kg Schluss ist und der Rest in den Koffer oder zurück bleiben muß, ohne Aufbewahrungspflicht der Airline.

Nur wiegt meine Fotoausrüstung ca. 15 Kg. Wenn ich sämtliche Kleinteile (zusätzliche Akkus, Reinigungsmaterial, Ladegeräte usw.) aus dem Rucksack nehme, sind es immer noch ca. 11 Kg. Aber es war kein Problem, bin überall gut durchgekommen. Natürlich liegt es immer im Ermessen des Bodenpersonals, wie Holzwurm schon schrieb.

Auch ich habe ehrlich gesagt, noch nie jemanden das Handgepäck wiegen sehen. Außer man ist so beladen, daß es auffällig ist.

Ich hoffe, die Infos helfen Dir.

Saludos

Uwe

• Yogi1985
    geschrieben 1201775191000

@ Susanne Ich fliege mit Delta.

• Susanne xyz
    geschrieben 1201782214000

Dann kopiere ich Dir hier mal die entsprechenden Regelungen der Delta von deren Internetseite:

Handgepäck

Sie können ein Handgepäcksstück sowie einen persönlichen Gegenstand pro Passagier mit an Bord nehmen, solange es:

* Das Gewicht von 40 Pfund (18 kg) nicht überschreitet.

* Die Summe von 45 Zoll beim addieren von Länge plus Breite plus Höhe nicht überschreitet.

* Einfach in unsere SizeCheck® Einheit (ungefähr 22" x 14" x9") passt.

* In die Überkopf-Stauräume oder unter den Sitz vor Ihnen passt.

Hier sind einige Beispiele für persönliche Gegenstände:

* Handtasche

* Aktentasche

* Laptop-Computer (alle Laptop/Computer dürfen nicht eingecheckt und müssen mit an Bord genommen werden. Für Informationen über Deltas batteriesparendes System für Laptops, besuchen Sie Laptop-Anschlüsse)

* Kameratasche

* Wickeltasche

* Gegenstände gleicher Größe oder kleiner als die oben aufgelisteten, wie zum Beispiel Tragbare elektronische Geräte.

Diese zusätzlichen Gegenstände dürfen mit an Bord gebracht werden und zählen nicht zum Freigepäck:

* Lebensmittel zum sofortigen Verzehr

* Hilfsmittel wie zum Beispiel Rollstühle oder Krücken, auf die der Passagier angewiesen ist

* Eine Kiste oder Tasche voll zollfreier Geschenkartikel

* Ein Mantel oder eine Jacke

* Ein Regenschirm

* Ein Buch, eine Zeitschrift oder eine Zeitung (Lesematerial)

Die Kameratasche ist also explizit als zusätzliches Handgepäckstück erlaubt, solange die Größenmaße stimmen und 18 kg nicht überschritten werden ;)

• chriwi
    geschrieben 1201782246000

@Sol y Mar sagte:

Nur wiegt meine Fotoausrüstung ca. 15 Kg. Wenn ich sämtliche Kleinteile (zusätzliche Akkus, Reinigungsmaterial, Ladegeräte usw.) aus dem Rucksack nehme, sind es immer noch ca. 11 Kg. Aber es war kein Problem, bin überall gut durchgekommen. Natürlich liegt es immer im Ermessen des Bodenpersonals, wie Holzwurm schon schrieb.

Wenn die Fototasche, der Fotorucksack, etc. von der Größe her unauffällig ist, also klar innerhalb des Größenlimits für Handgepäck, wird in der Regel (!) niemand auf die Idee kommen, das Gepäckstück zu wiegen.

Auch diese Aussage ist natürlich von der Fluglinie und von der Tagesform des Bodenpersonals abhängig. Bei unseren Qatar Airways Flügen hatten wir unlängst auf allen 4 Teilstrecken sehr genaue Kontrollen. Beim Einchecken in Wien mussten wir sämtliches Handgepäck vorzeigen, es wurde gewogen und bekam eine Schleife ("Qatar Airways certified cabin luggage", oder so).

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1201782587000

Hallo,

mein Fotorucksack inkl. Laptop darin wiegt in etwa genauso viel wie der von Uwe. Ich hatte bisher auch keine Probleme. Ich würde meine Fotoausrüstung auch niemals ins normale Gepäck geben. Überall wird ohnehin zum Transport im Handgepäck geraten.

Die 400D mit 1 oder 2 Objektiven ist dann doch erst recht kein Problem.

Gruß

Frank

• Yogi1985
    geschrieben 1201807522000

Ich danke euch allen vielmals. :kuesse:

• charletto
    geschrieben 1201881157000

Komme da mit den Aussagen nicht ganz mit. Hatte bei meinen Flügen (LTU) absolut OHNE Probleme immer ne Kamera im Handgepäck dabei - und zwar ne Canon XL1s bei Thailand und jetzt nach Kenia ne Sony FX 1 und ne Nikon D70s. Hab auch Aufnahmen während des Fluges gemacht und deshalb :frowning: :frowning:

LG

Charly

Man lebt nur einmal...
  • holzwurm
    geschrieben 1201884043000

Das liegt am Bodenpersonal der Airline an den einzelnen Flughäfen.

Jeder kocht halt sein eigenes Süppchen, zumal die meisten Airlines am Check-In auf Personal vom Flughafen zurckgreifen. Nur die Großen wie LH haben eigenes Personal am Check-IN sitzen.

Mir passierte es damals in Stuttgart.

LG

holzwurm

• tigernini
    geschrieben 1201890631000

Wir haben immer unsere Nikon D70S dabei mit Fototasche und waren schon in Asien, Südamerika, USA, Naher Osten und es gab nie Probleme, die Fototasche wird so gut wie gar nicht beachtet, noch nicht mal beim security check.

Ich hatte mir, bis ich diesen Thread hier gelesen habe auch noch nicht einmal Gedanken gemacht, daß es überhaupt Probleme geben könnte!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!