Hola,
ich kann meinen Vorednern nur zustimmen. Ich habe meine Kamera nebst Objektiven immer als Handgepäck mit. Früher war es eine SLR nebst Objektiven und Blitzgerät und in den letzten Jahren eine DSLR mit Objektiven, Blitzgeräten und Notebook. Alles ist ordentlich in einem Fotorucksack untergebracht, der den entsprechenden Normen entspricht.
Genauer überprüft wurde das Equipment nur ein einziges Mal. Das war auf einem Flug nach Kuba, da mußte ich bei Abflug während der Personenkontrolle alles aus dem Rucksack holen. Wir waren vor kurzem in Vietnam und sind über Hong Kong geflogen, da gab es nirgends Probleme. Im Gegenteil, in Frankfurt wurden meine Schuhe und Füße einer genaueren Untersuchung unterzogen, für das Fotoequipment hat sich keiner größer interessiert.
Was das Nachfragen bei der Airline anbelangt, rate ich auch immer dazu. Nur sollte Dir bewußt sein, daß man Dir in der Regel nichts anderes sagt als auf der Internetseite steht.
So ging es mir jetzt bei Cathay Pacific. Ich hatte auf der Internetseite gelesen, daß das Handgepäck auf 6kg begrenzt ist und man mehr nicht mitnehmen darf. Da wollte ich wissen ob dies wirklich eine absolute Begrenzung ist oder ob man für mehr Gewicht einfach nur bezahlen muß. Mir wurde ganz klar am Telefon gesagt, das bei 6 Kg Schluss ist und der Rest in den Koffer oder zurück bleiben muß, ohne Aufbewahrungspflicht der Airline.
Nur wiegt meine Fotoausrüstung ca. 15 Kg. Wenn ich sämtliche Kleinteile (zusätzliche Akkus, Reinigungsmaterial, Ladegeräte usw.) aus dem Rucksack nehme, sind es immer noch ca. 11 Kg. Aber es war kein Problem, bin überall gut durchgekommen. Natürlich liegt es immer im Ermessen des Bodenpersonals, wie Holzwurm schon schrieb.
Auch ich habe ehrlich gesagt, noch nie jemanden das Handgepäck wiegen sehen. Außer man ist so beladen, daß es auffällig ist.
Ich hoffe, die Infos helfen Dir.
Saludos
Uwe