• Terrorkruemel73
    geschrieben 1276067925000

Die Bundesregierung will ab nächstem Jahr eine sogenannte Luftverkehrsabgabe von ca. 14.-€ pro Passagier erheben, der ab dt. Flughafen erheben will.

Germenwings, hat als erste Airline bereits damit gedroht, den Firmensitz & Flotte nach Maastrich zu verlegen.

Ich weiss, das in den Niederlanden eine solche Steuer auch mal erhoben wurde, aber dann auch wieder ganz schnell abgeschafft wurde, da die Passagiere nach

Deutschland "geflüchtet" sind.

Was haltet Ihr von einer solchen Gebühr - einfach nur ******* ?

Sinn sehe ich keinen drin, ausser das damit der dt. Tourismuswirtschaft erheblich

Schaden zugefügt wird.

So , nun hoffe ich auf eine tolle Diskussion Pro & Contra.

Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer! Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1276068255000

...14 €uro pro Passagier = erheblicher Schaden? :shock1:

Wenn das ein Passagier nicht für Flugreisen zusätzlich aufbringen kann, dann sollte derjenige auf Flugreisen verzichten... ;)

• Lexilexi
    geschrieben 1276071848000

@Terrorkruemel73 sagte:

...

Sinn sehe ich keinen drin, ausser das damit der dt. Tourismuswirtschaft erheblich

Schaden zugefügt wird.

So , nun hoffe ich auf eine tolle Diskussion Pro & Contra.

eine wirklichen sinn kann ich auch nicht erkennen.

aber wenn man mal überlegt, wo man als reisender ohne mit der wimper zu zucken "eintrittsgelder" entrichtet, wie zum beispiel ägypten (visum) oder dom.rep. (10$ "begrüßungsgeld"),

dürften die 14 euro nicht weiter ins gewicht fallen.

die preisschraube für flüge in die ganze welt ging jahrelang nach unten.

ist doch logisch, dass man irgendwann mal das ende der fahnenstange erreicht hat und es wieder aufwärts geht.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • fraenni
    geschrieben 1276073408000

Den Sinn muß man im geplanten Sparpaket der Bundesregierung suchen.

Die geplante Luftverkehrsabgabe wird vorauss. zwischen 8 - 15 € / Passagier liegen und macht mit ca. 1 Mrd. € / Jahr nur rd. 5 % des jährl. Sparpaketes aus.

Germanwings hat bereits "gedroht" Firmensitz + Flotte von Köln nach Maastrich zu verlegen. Fliegen wir dann nur noch in Zukunft ab Maastrich günstig, trotz weiterer Anreise zum Abflughafen ? ;) ******* vom wem ? Fluggesellschaften - nein, Vater Staat - nein

Erheblicher Schaden f. die Tourismusbranche - nein

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1276075624000

und für mich persönlich: weiter ab Deutschland fliegen? JA :kuesse:

• tannetania
    geschrieben 1276077425000

Wenn ich schon Hunderte von Euro für einen Flug zahle, ist eine Zuzahlung von 14 Euro eher nebensächlich. Und ab dem  Ausland zu starten um diese 14 Euro einzusparen wäre ziemich gaga, insbesondere im Hinblick auf Anfahrtkosten.

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag
  • Du_darfst
    geschrieben 1276077754000

Ich sehe das so: Die Fliegerei ist nunmal ökologisch nicht der Hingucker und teilweise können wir für zweistellige Eurobeträge durch Europa fliegen und verbrauchen damit nicht zuletzt auch Umweltressourcen. Wenn jetzt diese Form der Fortbewegung im Schnitt 15 € teurer wird, steht der Untergang des Abendlandes nichts gleich bevor. Der gellende Aufschrei der Luftfahrtindustrie ist doch wie die jedes anderen Verbandes und Organisation wenn es darum geht ihre Ausgangslage auch nur anzutasten.

Ich finde die Aktion der Bundesregierung in Sachen Luftverkehrsabgabe sachlich in Ordnung und werde dadurch nicht einmal weniger fliegen und schon gar nicht erst ins benachbarte Ausland reisen um von dort abzufliegen.

Also meine volle Unterstützung und Symphatie!

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Ravesplash
    geschrieben 1276078661000

Bei längeren Flügen die ein bisschen teurer sind würden die 14 Euro nicht so auffallen aber was mit den schönen günstigen Tickets für unter 20 Euro? Die werden dann ja fast doppelt so teuer. :laughing:

• Terrorkruemel73
    geschrieben 1276084243000

Die Mehrbelastung einer vierköpfige Familie beträgt dann immerhin 

56.- Euro betragen - falls es bei diesem Betrag bleibt.

( Babys Kleinkinder ausgenommen)

Für viele ist das viel Geld, gerade weil diese eh nur in den Ferien Urlaub machen können & das schon die teuerste Zeit ist.

Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer! Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!
  • chriwi
    geschrieben 1276084760000

Wie schrecklich. Aber nicht die 56 Euro sondern dieses ständige sudern von den armen Familien.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!