• Butzer
    Dabei seit: 1091664000000
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    geschrieben 1107089915000

    Hallo,

    ich bin grad zurück aus Mallorca, mit einer 737-800 von AirBerlin. ich habe in der reihe 15 gesessen, bekanntlich auch neben dem Notausstieg. Dies ist die 2er Reihe. ich habe gesehen das die Reihe vor mir,also die 14  noch etwas mehr Beinfreiheit hatte. Da ich zeitig am Check in war konnte ich auch den begehrten Platz bekommen.

    Nun meine Frage:

    ich fliege bald mit Condor laut Flugplan A-320 auf die Kanaren. Welche Reihe ist da die gute wahl, bzw. auch Alternativ ?

    Danke für einige Tipp`s.

    gruß andreas

    nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • salvamor41
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    geschrieben 1107093774000

    @ Andreas

    ;)Ich erinnere mich noch gut an eine etwas längere und sehr heftige Diskussion hier im Forum über das Wesen oder Unwesen der Vergabe der Sitze an den Notausstiegen beim Einchecken. Dabei war zu lernen, daß nach den allgemein geltenden Vorschriften nur kräftige, junge Leute ohne körperliche Einschränkungen diese Sitze erhalten dürfen, denn nur sie sind in der Lage, bei einem case of emergency die Notausstiege "unfallfrei" und mit der gebotenen Schnelligkeit zu öffnen. Ich gehe davon aus, daß Du diesen Kriterien voll entsprichst. Wie war es bei Dir, wurdest Du denn auch in die Handhabung der Tür eingewiesen? ;)

    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Butzer
    Dabei seit: 1091664000000
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    geschrieben 1107099938000

    ja, mal kurz ein wenig geschmunzelt.

    Ich fliege 2-3 mal im jahr, mehrheitlich HF-AB selten DE.

    Ich habe hin und wieder mal das Glück einen der begehrten Plätze zu erwischen,

    meist in der 737. Ganz ehrlich;: ich bin noch in keiner Maschine, von keiner Crew,

    auch nur Ansatzweise auf diesen doch sehr Anspruchsvollen Sitz hingewiesen worden. Nicht eine Info, warum wohl auch, keiner geht wohl davon aus, diesen in seiner Form, die nicht gewollt ist zu verlassen. Vielleicht ändert das sich erst dann, wenn (Gottlob dieser Fall nie eintrifft) der Notausstieg benutzt werden muß. Ich möchte grad auch nicht daran denken, wie ja schon hier berichtet wurde, (Ltu und andere) diesen Platz im Vorfeld gegen Gebühr ohne Ansehen der Person (gebrechen oder nicht) veräußern. Ich möchte diesen Fall NIE erleben.

    Ich fühle mich in einer körperlich gesunden Verfassung und habe mir jedesmal die genaue Benutzung der Türentriegelung durchgelesen.

    Für mich,genauso wie viele andere ist in erster Linie die bequeme Sitzmöglichkeit von Ausschlag gebend.

    P.S Hinflug laut Condor der Airbus 320 , den Rückflug in der 757-200.

    Leider kann ich anhand der Flugzeugmustermodelle auf der Condor-HP nicht die genaue  Sitzreihen nummer erkennen, daher bin ich für einen guten Tip dankbar.

    gruß andreas

    nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • guest
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    geschrieben 1107111628000

    Hallo Andreas,

    Ich fliege schon öfter mit dem A320 und der B757!

    Im A320,damals als ich geflogen war,durfte ich in der Reihe 4 auf dem Hinflug und der Reihe 5 auf dem Rückflug sitzen,ich kann dir sagen dass die besten Sitzpläte,für mich nur im A320 ganz vorne sind,im B757 mag ich die mittleren Reihen am liebsten.

    Es kann sein,dass jeder seine Eigene Meinung hat,aber du kansst ja auf einem Flug vorne und dem anderen hinten oder mittleren Reihe sitzen,aber zu hinderst würde ich persönlich nicht PLatz nehmen :-)

    Grüsse Maja

  • TvB
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    geschrieben 1107133854000

    Hallo !

    In den Fällen, in denen ich bei easyJet und Air Berlin am Notausgang gesessen habe, wurde ich bislang immer darauf hingewiesen, was ich im Fall der Fälle zu tun habe bzw. wurde dazu aufgefordert, mir die entsprechende Anweisungen durchzulesen. 

  • Verena.P
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    geschrieben 1107159316000

    Ich bin vor zwei Jahren von Mallorca nach Hause am Platz am Notausstieg gesessen (Fluggesellschaft Condor), aber wir wurden auch nicht auf die Handhabung der Tür hingewiesen

  • salvamor41
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    geschrieben 1107175796000

    An die lebhafte Diskussion zu dem Thema "Trickreiche Sitzplatzreservierung" aus dem Sept. '04 erinnere ich mich noch ganz gut. Wir sollten sie unter diesem Label hier nicht wieder aufleben lassen. Deshalb nur so viel: Bei der damaligen Diskussion versicherten einige User, offenbar Mitarbeiter von Fluglinien, glaubhaft, daß es bei den Fluggesellschaften glasklare, nicht umdeutbare Vorschriften über die Vergabe der Sitze an den Notausgängen gibt. Danach dürfen diese Sitze nur von Fluggästen belegt werden, die im Vollbesitz ihrer körperlichen Kräfte sind (von geistigen Kräften war allerdings nicht die Rede), keinesfalls von disabled people, wozu unter anderem auch ältere (was ist älter?) unabhängig von ihrer körperlichen Verfassung gezählt wurden. Wenn das wirklich stimmt, was damals behauptet wurde, und z. B. die LTU verkauft die Sitze im Vorfeld quasi an Jedermann, dann ist das in meinen Augen ein klarer Verstoß gegen geltende  Richtlinien. Auch der Einwand, daß nicht geeignet erscheinende Personen mit entsprechender Sitzplatzreservierung beim Einchecken zurückgewiesen werden dürfen, mildert diesen Verstoß nicht ab. Mir kann kein Mensch weis machen, daß darauf beim Einchecken noch einmal besonders geachtet wird.

    Aber: diese Art der Sitzplatzvergabe ist zwar nicht vorschriftskonform, aber wenigstens offen und ehrlich!

    Viel schlimmer ist diese verquaste Art mancher Menschen, vorzugeben, daß es klare Anweisungen gebe, aber genau wissend, daß sie de facto nicht eingehalten werden. Dann fragt man sich als Fluggast doch automatisch, wo Vorschriften noch stillschweigend "umgedeutet" werden.

    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • LuziFair
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    geschrieben 1107360012000

    Also bei der LTU hat uns auch keiner darauf hingewiesen, was wir im Falle eines Falles tun müßten.

    Das wurde völlig übergangen.

    Wir haben auch Notausgangsplätze gehabt und viiiiel Beinfreiheit.

    Alles wird gut!
  • salvamor41
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    geschrieben 1129204308000

    [quote="salvamor41"]

    Wenn das wirklich stimmt, was damals behauptet wurde, und z. B. die LTU verkauft die Sitze im Vorfeld quasi an Jedermann, dann ist das in meinen Augen ein klarer Verstoß gegen geltende  Richtlinien. Auch der Einwand, daß nicht geeignet erscheinende Personen mit entsprechender Sitzplatzreservierung beim Einchecken zurückgewiesen werden dürfen, mildert diesen Verstoß nicht ab. Mir kann kein Mensch weis machen, daß darauf beim Einchecken noch einmal besonders geachtet wird.

    [/size][/quote]

    Jetzt also offenbar auch Hapagfly!

    Einer Pressenotiz von gestern ist zu entnehmen:

    "Hapagfly bietet die Möglichkeit, die Sitze am Notausgang mit etwas mehr Beinfreiheit als XL-Sitze eigens zu reservieren. Der Service kostet 15 Euro, Reservierung übers Internet:www.hapag-fly.com, Menüpunkt "XL-Sitze". Mütter mit kleinen Kindern, ältere oder gebrechliche Personen sind allerdings ausgenommen, denn Personen am Notausgang müssen laut Luftfahrtrecht im Notfall Hilfestellung leisten."

    Einmal ganz unabhängig von der Frage, ab wann das Alter einer Person bzw. welches Gebrechen einer Person inakzeptabel ist und warum man einer Mutter mit Kind nicht zutraut, die Tür zu betätigen, stellt sich die Frage, wie man das zum Beispiel bei einer telefonischen Buchung überprüfen will. Meines Erachtens ist gar nicht zu überprüfen, wer diesen Sitz einnehmen wird, und mir kann niemand erzählen, daß darauf beim Einchecken noch einmal besonderer Wert gelegt wird.

    Es geht hier eindeutig um Gewinnmaximierung zu Lasten von geltenden Vorschriften. Wer die € 15,00 bezahlen kann und will, bekommt den Sitz.

    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Mienchen
    Dabei seit: 1107388800000
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    geschrieben 1129213270000

    @Salvamor

    Sehe ich gaaaanz genauso... es spielt mal wieder nur das liebe Geld die Hauptrolle und auf Kosten der Sicherheit wird hier (wie auch schon bei LTU) mit den Sitzen am Notausgang zusätzlich Geld gemacht.

    An sich spricht ja auch nichteinmal was dagegen - nicht umsonst heißt es, dass die Nachfrage den Preis bestimmt, aber was mich so sehr daran stört, ist, dass es keine konsequente Linie bei der Einhaltung der Vorschriften gibt. Wenn denn am Telefon eine gehbehinderte Dame von 80 Jahren sich so einen Sitz reserviert und selbst auf Nachfrage den Eindruck von fitter körperlicher Verfassung vermittelt, kann man ersteinmal nicht viel dagegen tun. Aber wenn dann beim Check-In "gepennt" wird oder spätestens nach dem Boarding die Crew nicht für Einhaltung der Vorschriften sorgt, indem so einem Passagier ein anderer Platz zugewiesen wird, ist das schlichtweg indiskutabel!

    Ich habe auf meinen etlichen Flügen schon die verschiedensten Erlebnisse in Sachen Notausgangsplätze machen dürfen. Mal waren diese positiv, dann wurden die Gäste von der Crew kurz eingewiesen und darauf geachtet, dass die Passagiere in entsprechender körperlicher Verfassung sind beim nächsten Mal saß dort eine Mutter mit einem Kleinkind und einem Neugeborenen auf'm Schoß, ohne das es irgendjemanden gestört hätte. Wieder bei einem anderen Mal wurde ein kräftiger Herr von schätzungsweise Mitte 50 ohne erkennbaren Grund umgesetzt, weil er vielleicht 10 kg mehr als normal auf die Waage gebracht hat. Da soll einer nochmal die Welt verstehen... :question:

    Gruß

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