[quote="salvamor41"]
Wenn das wirklich stimmt, was damals behauptet wurde, und z. B. die LTU verkauft die Sitze im Vorfeld quasi an Jedermann, dann ist das in meinen Augen ein klarer Verstoß gegen geltende Richtlinien. Auch der Einwand, daß nicht geeignet erscheinende Personen mit entsprechender Sitzplatzreservierung beim Einchecken zurückgewiesen werden dürfen, mildert diesen Verstoß nicht ab. Mir kann kein Mensch weis machen, daß darauf beim Einchecken noch einmal besonders geachtet wird.
[/size][/quote]
Jetzt also offenbar auch Hapagfly!
Einer Pressenotiz von gestern ist zu entnehmen:
"Hapagfly bietet die Möglichkeit, die Sitze am Notausgang mit etwas mehr Beinfreiheit als XL-Sitze eigens zu reservieren. Der Service kostet 15 Euro, Reservierung übers Internet:www.hapag-fly.com, Menüpunkt "XL-Sitze". Mütter mit kleinen Kindern, ältere oder gebrechliche Personen sind allerdings ausgenommen, denn Personen am Notausgang müssen laut Luftfahrtrecht im Notfall Hilfestellung leisten."
Einmal ganz unabhängig von der Frage, ab wann das Alter einer Person bzw. welches Gebrechen einer Person inakzeptabel ist und warum man einer Mutter mit Kind nicht zutraut, die Tür zu betätigen, stellt sich die Frage, wie man das zum Beispiel bei einer telefonischen Buchung überprüfen will. Meines Erachtens ist gar nicht zu überprüfen, wer diesen Sitz einnehmen wird, und mir kann niemand erzählen, daß darauf beim Einchecken noch einmal besonderer Wert gelegt wird.
Es geht hier eindeutig um Gewinnmaximierung zu Lasten von geltenden Vorschriften. Wer die € 15,00 bezahlen kann und will, bekommt den Sitz.