• ch-dege
    geschrieben 1237815624000

Hallo!

Habe vor einigen Tagen hier bei HC 2 Flüge nach Teneriffa gebucht. Über Hahn Air, bzw Hamburg Int. Kann mir jemand was über den Veranstalter/Fluggesellschaft sagen? Habe weiter unten schon die Beiträge gelesen zu Hamburg Int.

Scheint eine kleine Fluggesellschaft zu sein, aber wie spielt Hahn Air da noch für eine Rolle?

Liebe Grüße

Christina

LG Christina
  • guzje1970
    geschrieben 1237821345000

hahn air ist wirklich eine klitze kleine fluggeselschaft mit 2 flieger

guckst du hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Hahn_Air

• ch-dege
    geschrieben 1237838651000

Danke! Muss ich jetzt wohl "angst" haben, dass der Flug nicht stattfindet? Oder irgendwas anderes passiert?

Ich habe mir da ehrlichgesagt bei der Buchung keine Gedanken zu gemacht.

LG

Christina

LG Christina
  • YouRise
    geschrieben 1237842475000

Hi Cristina,

Nein Gedanken musst du dir meiner Meinung nach nicht machen bzgl. Hahn Air, auch wenn es eine kleine Airline ist so kann diese auch zuverläßlich sein. Hahn Air ist schon eine weile auf dem Markt und bisher habe ich eigentlich nur positives gehört. Du brauchst dir also keine Sorgen machen das die Airline in kürze vom Markt verschwindet und du nicht in den Urlaub kommst.

Controller: »N 123YZ, say altitude.« Pilot: »Altitude.« Controller: »N 123YZ, say airspeed.« Pilot: »Airspeed.« Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.« Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.« Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)
  • ch-dege
    geschrieben 1237894850000

Ich habe aber auch nur über Hahn Air gebucht. Die Flugnummern sind Flüge von Hamburg Int. Deshalb verstehe ich die Zusammenhänge noch nicht so ganz.

LG Christina
  • YouRise
    geschrieben 1237898757000

Ist wahrscheinlich ein Codesharing Flug, manchmal werden andere Airlines beauftragt Flüge auszuführen, du brauchst aber in deinem Fall keine bedenken haben. Hamburg Int. ist eigentlich gleichwertig würde ich sagen.

Controller: »N 123YZ, say altitude.« Pilot: »Altitude.« Controller: »N 123YZ, say airspeed.« Pilot: »Airspeed.« Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.« Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.« Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)
  • ADEgi
    geschrieben 1238064888000

Hallo,

Hahn Air ist eine kleine Fluggesellschaft, deren Hauptzweck es ist, vor allem Flüge anderer, meist exotischer Fluggesellschaften, in Deutschland zu vermarkten. Wer also Flüge innerhalb Afrikas bucht, landet gerne mal bei der Hahn Air als Aussteller. Entscheidend ist immer der Operator. Dieser wird dann oft nicht auf dem Ticket genannt, sondern es gibt nur die Flugnummer der Hahn Air. Je nach Airline kann das aber auch anders sein.

Um aber Flüge unter eigener Flugnummer verkaufen zu dürfen, muß man auch eine Fluggesellschaft betreiben. Darum nur zwei Flugzeuge und wenn wieder erwartend einmal eine geflogene Strecke einschlagen sollte, wie das vor einigen Jahren in Friedrichshafen einmal der Fall war, wird schnell Fremdgerät im Wet-Lease angemietet. Immerhin wurde dort die große Lufthansa herausgekegelt!

Hauptzweck der Airline schient also nicht die Vermarktung der eigenen, sondern die fremder Flüge zu sein.

Gruß

Berthold

• ch-dege
    geschrieben 1238271210000

@berthold

die Flugnummern, die wir jetzt haben, sind von Hamburg Int. Wir fliegen von Weeze NRN nach Teneriffa. Wenn ich die Flüge direkt über Hamburg Int gebucht hätte, wären sie um einiges teurer gewesen.

LG

Christina

LG Christina
  • reifel
    geschrieben 1239926316000

Hahn Air ist eine kleine Airline, ja das stimmt. Aber vor allem ist es ein - nennen wir es mal "Abrechnungsunternehmen für andere Airines".

Zur Erklärung: Wenn man Lufthansa bucht, erhält man ein elektronisches Ticket von Lufthansa, wenn man Air Berlin bucht, ein elektronisches Ticket von Air Berlin usw... Das sind alles grosse Airlines, die an einem riesigen Abrechnungssystem zwischen allen Reisebüros und Airlines teilnehmen, welches sich BSP nennt.

Nun gibt es aber kleinere Airlines, wie z.B. eben auch Hamburg International, die diesen Abrechnungsaufwand und die Kosten für die wenigen Anzahl an Linienflügen (Hamburg International fliegt sonste eigentlich immer nur Charterflüge für Reiseveranstalter) nicht aufbringen wollen oder können.

Hier kommt Hahn Air ins Spiel: Hahn Air ist Mitglied im BSP und hat wiederrum ein Abkommen mit Hamburg International, das besagt, dass Dein Reisebüro Hamburg International-Flüge auf einem Hahn Air-Dokument (Ticket) ausstellen kann. Das Ticket wird also an Hahn Air gezahlt (die buchen das entweder von Deiner Kreditkarte ab, oder es geht einfach über's Reisebüro) und Hahn Air, als "Abrechnungsgesellschaft" übernimmt dann die Abrechnung mit Hamburg International.

Das hört sich sehr kompliziert und etwas undurchsichtig an. Ist aber wirklich absolut alles in Ordnung. Du hast einen Flug mit Hamburg International, dass das Ticket von Hahn Air kommt ist zweitrangig. Das hat nur abrechnungs- und buchhalterische Gründe die für den Passagier nebensächtich sind.

Du fliegst definitiv mit Hamburg International.

Hahn Air übernimmt die Abrechnung noch für eine riesige Reihe weiterer Airlines, siehe hier:

http://www.hr-ticketing.com/index.php?option=com_wrapper&Itemid=104

• mayfieldfalls
    geschrieben 1338283877000

Aber mal ne doofe Frage dazu.

Wenn ich ein Flug buche mit Hahn Air von Frankfurt nach Mombasa mit was für einer Airline flieg ich dann?

Danke für die Infos

LG Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!