• Kielpinski
    geschrieben 1192292835000

Hi,

wir sind gerade eine Woche auf Mallorca gewesen und haben uns bei der Buchung über für uns super gute Flugzeiten mit der Hamburg International (HHI) gefreut (haben die Reise bewußt so ausgewählt wg. unserem Baby!).

Auf dem Hinflug hatten wir schon Pech, da der Flug 3,5 Stunden Verspätung hatte - wg. Kollision mit Flugschwarm - einfach Pech!

Aber der Rückflug wurde von 19.25 Uhr auf 8.40 Uhr vorverlegt. Laut Flugplan gab es den gebuchten Flug nie...

Wer hat so etwas in letzter Zeit mit Hamburg International auch erlebt?

We lautete die Erklärung der Airline? Uns wurde gesagt, daß dies vom Reiseveranstalter geändert wurde, was uns wundert, denn was sollte deren Vorteil dabei sein?

Mir geht es hier um Eure persönlichen Erfahrung mit Flugzeitenänderungen bei HHI, falls jemand Tipps zur rechtlichen Seite hat, dann gerne unter Reiserecht schreiben, habe dort um rechtliche Tipps gebeten.

Danke für Eure Mühe!

Liebe Grüße

Viola

• chriwi
    geschrieben 1192293652000

@Kielpinski sagte:

Aber der Rückflug wurde von 19.25 Uhr auf 8.40 Uhr vorverlegt. Laut Flugplan gab es den gebuchten Flug nie...

Die Frage ist aber auch, ob in dem was Du als Flugplan bezeichnest, Charterflüge verzeichnet sind.

@Kielpinski sagte:

We lautete die Erklärung der Airline? Uns wurde gesagt, daß dies vom Reiseveranstalter geändert wurde, was uns wundert, denn was sollte deren Vorteil dabei sein?

z.B. geringere Kosten durch den früheren Abflug. Flughafengebühren, etc. richten sich u.U. auch nach der Abflugzeit. Oder es hat logistische Gründe.

Betreffend der rechtlichen Frage hab ich im anderen Forum gepostet.

lg

chriwi (begeisterter Linienflieger) ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • privacy
    geschrieben 1192299413000

@Viola

Tatsächlich ist es so, daß HHI keinen Einzelplatz-Verkauf durchführt und

wirklich als Komplett-Charter der / des Reiseveranstalter (s) unterwegs

ist. Von daher ist die Aussage, daß die Flugzeitveränderung durch den

Reiseveranstalter vorgenommen wurde, nicht ganz von der Hand zu

weisen.

Allerdings geschieht das auch nicht von Tag zu Tag oder Woche zu Woche.

Eine gewisse Rahmenplanung ist da unerläßlich, um den Einsatz der

Maschine wirtschaftlich durchzuführen. Insofern denke ich schon,

daß die neuen Flugzeiten schon längst festgelegt waren.

Nur erfolgte keine rechtzeitige Information.

Vielleicht auch, um weitere Buchungen mit offensichtlich zeitgünstigen,

aber unverbindlichen Flugzeiten, seitens der Kundschaft erst einmal

zu erhalten. Ist ja Null-Risiko für die Veranstalter. Und die paar

Fluggäste, die sich darüber aufregen, steckt man lässig weg ...

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • ADEgi
    geschrieben 1192301541000

Hallo,

kleines Veto an Privacy.

HHI Einzelplätze sind, sofern vorhanden, über die Condor zu buchen!

Gruß

Berthold

• privacy
    geschrieben 1192303352000

Danke - war mir nicht bekannt.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Kielpinski
    geschrieben 1192364564000

Hi,

Danke für Eure Antworten...

Eine Vorverlegung um 2-4 Stunden kann man ja noch akzeptieren, aber 11 Stunden finde ich nach wie vor ziemlich "dreist" und kann privacy nur beipflichten, daß bei mir auch der Eindruck entstanden ist, daß die Flugverlegung länger bekannt war, man aber wg. der besseren Verkäuflichkeit die besseren Flugzeiten angeboten und auch bestätigt hat...

Bei uns bleibt ein fader Nachgeschmack, so daß wir diese Airline bzw. Billigairlines erstmal meiden werden (wenn auch man teilweise ja kaum dran vorbei kann).

Liebe Grüße

Viola

• ADEgi
    geschrieben 1192371100000

@Kielpinski sagte:

Bei uns bleibt ein fader Nachgeschmack, so daß wir diese Airline bzw. Billigairlines erstmal meiden werden (wenn auch man teilweise ja kaum dran vorbei kann).

Halo Viola,

hier hast Du gleich mehrere Denkfehler drin.

1. Hamburg International ist keine Billigairline, sondern eine normale Charterfluggesellschaft wie Condor, LTU, TUIFly oder was auch immer. Gerade über die Unabhängigkeit von Konzernen und der damit verbundenen Tatsache, daß oft sehr viele Veranstalter auf einem Flieger plätze haben, habt Ihr bei dieser Gesellschaft sogar ein deutlich geringeres Risiko einer Zeitenänderung, als bei anderen!

2. Billigflüge sind in aller Regel Linienflüge. Gerade dort hättest Du andere Ansprüche auf die Flugzeiten. In wieweit Reklamationen (explizit bei Ryanair und Easyjet) dursetzbar sind ist dann allerdings wieder etwas anderes.

3. Da ich davon ausgehe, daß Ihr eine Pauschalreise gebucht habt, obliegt es eurem Reiseveranstalter Euch über fällige Flugzeitenänderungen rechtzeitig zu informieren. Die Fluggesellschaft hat damit absolut nicht zu tun.

4. Wurde dies wegen besserer Verkäuflichkeit absichtlich nicht getan, so ist es auch hier der Vernstalter, der Schuld hat!

5. Man kann an diesen Gesellschaften sehr wohl vorbei - ob es aber rentabel ist oder nicht muß man im Einzelfall prüfen. Funktionieren wird dies praktisch immer.

Gruß

Berthold

• Kielpinski
    geschrieben 1192398498000

Hallo Berthold,

vielen Dank für Deine detailierte Antwort!

Ja, wir hatten seit langem das erste Mal wieder pauschal gebucht, da wir uns kurzfristig entschieden haben und dann keinen separaten Flug zu guten Konditionen (sprich Preis und Flugzeiten!) gefunden haben.

Du hast natürlich recht mit Deinen Ausführungen - ich bezog es auf den Wunsch, gute Flugzeiten zu einem günstigen Preis zu bekommen - das ist unabhängig davon, ob Charter oder Billigairline... Letztendliche Sicherheit bzgl. der Flugzeit ist scheinbar einfach nicht garantiert. Das muß ich mir einfach mal verdeutlichen, dann ist man nächstes Mal nicht enttäuscht.

Zu Punkt 4 - wenn der Veranstalter schuld ist, wie Du so nett schreibst, welche Konsequenzen hat er denn in unserem Fall zu tragen? So wie es aussieht, wohl keine, und das kann nicht ganz richtig sein. Aber warten wir es mal ab - unser Reisebüro will schauen, wie die das mit dem Veranstalter klären.

Eigentlich möchte ich es dem Veranstalter nicht so einfach durchgehen lassen, aber rumstreiten ist auch nicht meine Art. Nur will ich nicht veräppelt werden... (sprich guten Flug verkaufen, um Kunden zu ködern, und dann einfach in letzter Minute ändern)...

Warten wir es mal ab, wie der Veranstalter die AKtion erklärt. Werde Euch berichten.

Liebe Grüße

Viola

• ADEgi
    geschrieben 1192522760000

Hallo Viola,

Du müsstest schon nachweisen können, daß die Flugzeiten zum Buchungszeitpunkt bewusst falsch waren. Dann könntest Du rechtlich dagegen vorgehen. Die Chance auf Entschädigung kannst Du Dir aber ohnehin abschminken. Denn bei Eurem Rückflug und der Abholung um ca. 5.00 Uhr (geraten) fehlen Euch nur sieben Stunden im Hotel, denn grundsätzlich müsstet Ihr dies nach internationalen Stadards ohnehin um 12.00 Uhr räumen.

Das einzige was Euch bleibt wäre eine Anzeige wegen Betruges gegen den Veranstalter und eventuell eine Meldung bei der Verbraucherschutzzentrale.

Eventuell ist denen ja was bekannt.

Das Alles nützt aber nur, wenn Ihr den Fall definitiv nachweisen könnt. Nur Vermutungen reichen nicht.

Gruß

Berthold

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1192524756000

Vorsicht eine Anzeige wegen Betruges ohne Nachweis, kann eine Gegenanzeige wegen übler Nachrede nach sich ziehen....also ohne Beweise setzt Du Dich selbst in die Nesseln!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!