Hallo Maja,
lohnen tut sich die Business Class nur auf Langstreckenflügen, da man dann wirklich den Unterschied merkt. Auf einem Business Class Flug z.B. in die USA hat man dann super große Sitze, jede Menge Beinfreiheit, kommt als erster in den Flieger und auch als erster wieder raus, bekommt besonders Essen und hat auch jede Menge anderer Vorteile. Dafür ist der Preis für ein Business Class Ticket auch dementsprechend teuer. Wo ein ganz normale Eco-Ticket in die USA schon ab ca. 500€ zu bekommen ist, kostet ein Business Class Ticket mal locker über 3.500 €. Es ist halt die Frage, ob es einem Wert ist - und natürlich auch, ob man es bezahlen kann.
Auf innereuropäischen Flügen ist meiner Meinung nach gar kein großer Unterschied zwischen Business und Economy - der Preisunterschiede ist dann vermutlich auch nicht so krass.
Also, ich würde - wenn ich es selbst bezahlen müsste (und es nicht z.B. über die Firma läuft) - nie Business Class buchen, da es mir a) nicht wert ist und ich es mir auch gar nicht leisten könnte!
Viele Grüße
Kirsten