• giorgia
    Dabei seit: 1182038400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1182098279000

    Hallo zusammen,

    ich habe bei HLX ein Flug bei HLX gebucht, den ich nicht nutzen kann, aus Familären Gründen. Lt. HLX kann ich den Flg nicht storniern und somit sitze auf EUR 123. Gibt es ein eine Bestimmung / Gesetz nach dem lle airlines zumindest die Flughafengebühren erstatten müssen ode überhaupt ein Flugstorno akzeptieren müssen ?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    Gruß

    Carla

  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3505
    geschrieben 1182098749000

    Je nach Tarif ist u. U. kein Storno möglich.

    Jedoch sind nicht genutzte Steuern und Gebühren zu erstatten.

    Notfalls an die entsprechende Aufsichtsbehörde wenden.

    LG

    holzwurm

  • Confuhr
    Dabei seit: 1149379200000
    Beiträge: 135
    geschrieben 1182099076000

    Soweit ich weiß, kann man die Steuern & Gebühren aber erst zurückfordern, NACHDEM man den Flug nicht angetreten hat, nicht schon im voraus.

    Gruß,

    Conny

    LG Conny
  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3505
    geschrieben 1182099350000

    @'Confuhr' sagte:

    Soweit ich weiß, kann man die Steuern & Gebühren aber erst zurückfordern, NACHDEM man den Flug nicht angetreten hat, nicht schon im voraus.

    Gruß,

    Conny

    Wenn man stornieren will, tritt man den Flug doch nicht an.

    Oder denke ich falsch?

    lg

    holzwurm

  • privacy
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 2837
    geschrieben 1182099446000

    Folgende Vorgehensweise:

    Es gibt keine Stornierungsmöglichkeit. Also läßt Du zunächst den Flugtermin verstreichen und sendest im Anschluß daran eine Email an servicecenter@tuifly.com mit den Flugdaten und forderst diese auf, die nicht angefallenen Steuern und Gebühren entsprechend Deiner gewählten Zahlart zu überweisen/gutzuschreiben.

    Falls Du Hin- und Rückflug gebucht hast, entsprechend

    erst nach dem letzten Flug. So hast Du nur einmalig

    Bearbeitungsgebühren für die Erstattung der

    Steuern und Gebühren für beide Flüge.

    Das sollte ausreichen, weitergehende Schritte

    sind bis dato bei TUIFly (vormals HLX) nicht erforderlich.

    Gruß privacy

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • giorgia
    Dabei seit: 1182038400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1182099912000

    Hallo, danke für die Informatonen.

    Noch ein/zwei Fragen.

    Wenn ich nach dem Nichtantrit desHin und Rückfluges den Antrag an Rückerstattungan TUI/HLX schicke machen die das ohne Probleme oder aknn ich mich auf ein Paragraphen oder ähnliches beziehen ? Wie hoch ist die Bearbeitungsgebühr ?

    Danke & Gruß

    Carla

  • Confuhr
    Dabei seit: 1149379200000
    Beiträge: 135
    geschrieben 1182100200000

    Ich wollte damit sagen, dass es meines Wissens erst möglich ist, die Gebühren & Steuern zurückzufordern, nachdem der gebuchte Flug tatsächlich (ohne Giorgia) stattgefunden hat und nicht schon jetzt - dann wäre es nämlich eine Stornierung - und da gibt es nichts zurück. Hat auch noch den Vorteil, dass es bis zum Flugzeitpunkt vielleicht noch eine größere Flugplanänderung gibt - dann könnte man nämlich vom gebuchten Flug zurücktreten und bekommt den kompletten Betrag zurück.

    LG

    Confuhr

    LG Conny
  • serramanna
    Dabei seit: 1124755200000
    Beiträge: 869
    geschrieben 1182101644000

    Hallo,

    ich glaube, ihr denkt zu kompliziert.

    Vor ca 1/2 Jahr habe bei der Lufthansa nicht erstattungsfähige Billigstklassenflüge Düsseldorf-Genf (Flugpreis 35 €, Steuern und Gebühren 66€) 2 Monate vor Reiseantritt telefonisch storniert. Die LH Dame sagte, die Steuen und Gebühren würden erstattet, die Bearbeitungszeit dauere etwa 3 Wochen.

    Nach 2 1/2 Wochen war das Geld auf dem Konto.

    Das ist ja das eigentlich geniale an Billigflügen: Wenn man einen niedrigen Flugpreis hat, geht man praktisch kein finanzielles Risiko bez. Umbuchungen ein.

    Gruß Serramanna

    To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • giorgia
    Dabei seit: 1182038400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1182108989000

    super danke für die beiträge. ich werde mal ein e-mail an den Servicecenter von HLX schicken und schauen was passiert.

    grüße und eine schönen abend

    carla

  • privacy
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 2837
    geschrieben 1182115635000

    Hallo Giorgia,

    das Argument von Confuhr ist nicht von der Hand zu weisen.

    Bei einer von der Airline verursachten nochmaligen Flug-

    zeitänderung hast Du den Vorteil, Deinen gesamten

    Flugpreis erstattet zu bekommen.

    Wozu jetzt die Eile, TUIFly erstattet die Gebühren/Steuern

    eh erst nach dem Zeitpunkt des geplanten Fluges.

    Und TUIFly ist nicht Lufthansa ...

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!