• grischtu
    geschrieben 1277211280000

@curiosos: Du hast wohl noch nie eine Vollbremsung eines (Grossraum)flugzeugs auch schon nur kurz vor dem Fingerdock erlebt, was? Ich war einmal dabei, als der Flieger vieleicht geschätzte 20 Meter vor dem F-Dock auf die Bremsen stehen musste. Erwachsene, die schon bevor das Anschnallzeichen erloschen war aufgestanden waren sind samt ihrem Gepäck im Gang stehend kopfüber umgefallen wie Zündhölzer! Einige haben sich dabei sicherlich ziemlich weh getan. Das Problem ist, dass man in einem so grossen Flugzeug die Geschwindigkeit nicht spürt und die ist beim Rollen schon nur zum F-Dock recht hoch (bis 20 Knoten).

Nichtgesicherte Babies, würde ich meinen, dürften im Falle einer Vollbremsung erheblich verletzt werden, deshalb kann ich die Frage von twinchins schon verstehen.

P.S. Seit diesem Erlebnis bleibe ich immer schön angeschnallt sitzen, bis das Zeichen aus ist!

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1277233147000

@grischtu sagte:

Seit diesem Erlebnis bleibe ich immer schön angeschnallt sitzen, bis das Zeichen aus ist!

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, schließlich wird immer wieder darauf hingewiesen, angeschnallt sitzen zu bleiben, bis das Flugzeug die endgültige Parkposition erreicht hat.

Aber es gibt ja immer Besserwisser die, kaum daß der Flieger gelandet ist, aufspringen und ihr Gepäckfach öffnen.

Lg.

• mkfpa
    geschrieben 1277233816000

Ich denke mal das curiosos das wohl eher ironisch gemeint hat.

Wobei ich grischtu aber zustimme. Es ist schon erstaunlich was fuer eine Bremsleistung so ein Flieger hat. Nicht nur bei 20-30 km/h, sondern wenn der z.B. viel zu spaet aufsetzt, nicht durchstartet, sondern mit allem bremst was die Kiste drauf hat und zwar so dass sich dabei Reifen verabschieden.

Da haette ich ein Kleinkind nicht unbedingt nur mit Bauchgurt gesichert haben wollen und schon gar nicht mit Verlaengerungsgurt vorm Bauch.

• miss_varna
    geschrieben 1277235744000

@palme30 sagte:

@twinchris:

Du darfst solche TÜV-zugelassenen CRS benützen, sofern Du natürlich einen eigenen Sitzplatz fürs Baby gebucht hast - was Du ja schon getan hast......Die Kindersitze sollten unbedingt ein TÜV-Zertifikat haben, dann ist es absolut kein Problem....

Das ist so pauschal leider nicht richtig, die TÜV-Zulassung allein reicht nicht, danach müssen sie auch noch von der Airline selbst zugelassen sein für den Einsatz an Bord :( Spreche da leider aus Erfahrung :(

• YouRise
    geschrieben 1277238876000

@Tangomaus sagte:

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, schließlich wird immer wieder darauf hingewiesen, angeschnallt sitzen zu bleiben, bis das Flugzeug die endgültige Parkposition erreicht hat.

Aber es gibt ja immer Besserwisser die, kaum daß der Flieger gelandet ist, aufspringen und ihr Gepäckfach öffnen.

Lg.

Da fällt mir nen lustiger Satz ein den eine Stewardess mal gesagt hat als sie gesehen hat das zig Leute wieder vorher aufgestanden sind bzw. sich abgeschnallt haben. "Ladys und Gentlemen, bleiben Sie bitte angeschnallt auf Ihren Plätzen sitzen bis das Flugzeug die entgültige Parkposition erreicht hat. Bisher ist es noch keinem Passagier gelungen eher als das Flugzeug am Gate einzutreffen." :D

Controller: »N 123YZ, say altitude.« Pilot: »Altitude.« Controller: »N 123YZ, say airspeed.« Pilot: »Airspeed.« Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.« Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.« Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)
  • twinchris
    geschrieben 1277304892000

Hallo, schönen Dank für die Antworten. Ich habe meine Anfrage schon ganz verzweifelt gesucht und bin heute erst drauf gestossen (worden) das sie hier im airline-forum steht.

@dieganzewelt

es geht in die DomRep, Punta Cana, Inerostar Dominicana.

LG twinchris

• ledergerber09
    geschrieben 1329989466000

Hallo

Wir fliegen im Mai mit Thaiairways mit unserer dann 17 Monate alten Tochter nach Thailand. Wir haben für sie extra einen Sitz gebucht. Nun stellt sich für uns die Frage ob wir einen zugelassenen Kinderautositz oder das Cares-Rückhaltestystem mit an Bord nehmen sollen? Vor allem interessiert uns die Erfahrungen die Ihr mit einem oder beiden Sicherungsystemen gemacht habt bezüglich der Bequemlichkeit für die Kleine (dass das Cares einfacher zutransportieren ist, ist ja klar). Also mit was schläft sie am besten. bzw. ist es besser sie auch mal aus dem Sitz und quer bei uns schlafen zu lassen, dann wäre der Autositz ja im Weg) oder schlafen die Kleinen im Kinderautositz genauso gut bzw. besser?

Hat schon wer einen Kinderautositz mit Thaiairways mit an Bord genommen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Tami W
  • Colibri
    geschrieben 1357538962000

Und noch einmal hier:

wir fliegen im Oktober 2013 Langstrecke mit Air Berlin. Mit dabei ist unsere Tochter. Sie ist dann 2 1/4 Jahre alt. Da sie ja über 2 Jahre alt ist, hat sie nun einen eigenen Sitzplatz. Ein Rückhaltesystem, also Autokindersitz, ist nicht mehr vorgeschrieben, wird aber vom TÜV empfohlen. Nun überlegen wir hin- und her, ob wir ein Rückhaltesystem mitnehmen oder nicht. Unser Autokindersitz ist zertifiziert und trägt das Siegel "For use in Aircraft" - somit ist er für Flugreisen geeignet. Frage ist nur, ob das Bordpersonal ihn auch zulässt. Ich habe schon bei Air Berlin nachgefragt. Und dort wurde mir gesagt, dass die endgültige Entscheidung, ob der Sitz benutzt werden darf, beim Bordpersonal liegt. Also völlig egal, ob er das Siegel trägt und geeignet ist, kann das Bordpersonal die Nutzung trotzdem verweigern. Das wäre natürlich total doof!

Andererseits habe ich noch nie im Flugzeug Kinder in einem Kindersitz gesehen. Daher frage ich mich, ob es überhaupt erforderlich ist, einen Kindersitz mitzunehmen, oder ob es nicht auch ohne geht.

Vielleicht gibt es in der Forumsgemeinde Mütter und Väter, die schon mit 2-jährigen Kindern Flugreisen unternommen haben, und die mir ihre Erfahrungen (mit oder ohne Autositz) schildern können.

• 3Nicki
    geschrieben 1357547003000

Wir haben schon einige Langstrecken mit unseren drei Kindern hinter uns, jedoch noch nie einen Kindersitz benutzt. Auch noch nicht gesehen, ausser vielleicht eine Babyschale. 

Der Sitz wird euch eher an einen für euch ruhigen Flug hindern: Kinder in diesem Alter stehen gerne auf dem Sitz, laufen mit den Eltern mal herum bzw. werden getragen. Zum schlafen haben wir unsere eben quergelegt, so gut es eben ging mit anschnallen. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass euer Kind die ganze Zeit in diesem Teil sitzen würde. Was dann, wenn das bewegungsfreudige 2Jährige aufstehen will? Dann hat es den Kindersitz auf seinem Sitz :shock1:

Ich persönlich denke, hier muss man einfach mal Fünf gerade sein lassen ;)

• chriwi
    geschrieben 1357550581000

mkfpa:

Ich denke mal das curiosos das wohl eher ironisch gemeint hat.

In dem Fall ist die Ironie halt schwer erkennbar, wenn jemand jedes (!) seiner Postings mit einem Zwinkersmilie abschließt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!