Hallo, man muss hierbei zwischen Lininenflug und Charterflug unterscheiden. Bei LTU und Condor (ohne diese abzuwerten) handelt es sich um Charterfluggesellschaften, die eine mehr oder weniger komfortable Sonderklasse anbieten. Hier ist es meist möglich beim check in oder auch im Flieger selber gegen Zahlung eines Aufpreises dort zu sitzen.
Bei Linienflügen verhält es sich anders; da kommt es ganz auf die Buchungsklasse innerhalb der Eco an. Meistens ist es am Flughafen nicht mehr möglich. Die Preise unterscheiden sich auch nciht von denen im REisebüro.
Wenn du Business-Class oder First-Class fliegen willst, erkundige dich lange vorher nach günstigen Tarifen. Die gibt es nämlich wirklich insbesondere in Richtung Südostasien. Ich flieg in ein paar Tagen nach BKK in First-Class und zahle mal gerade 2000 Euro einschliesslich Rail & Fly 1. Klasse (Partner-Tarif, d. h. 2 Personen müssen gemeinsam Hin- und zurückfliegen). In der BusinessClass liegen günstige Flüge nach BKK bereits bei ca. 1200 Euro pro Person.
Ich bin ein Komfort-FLieger und geniesse beim check in, in der Lounge beim boarden bevorzugt behandelt zu werden. Vom tollen Service während des Fluges und dem Komfort der Sitze will ich gar nicht reden:-)
Wenn es möglich ist, buche die C- oder First-Class eines Linienfliegers. Du wirst es nciht bereuen.
Gruss
Travellau