LTU – Flutkatastrophe Thailand Meine Erfahrungen mit LTU bei der Abwicklung/Stornierung von Flügen nach Thailand.Meine Frau und ich haben für Februar einen Flug nach Phuket gebucht – den wir jetzt nicht wahrnehmen können da leider das Hotel zerstört wurde. Da wir jetzt anderweitig planen müssen wollen wir den Flug stornieren bzw. umbuchen. Nach mehreren Telefonaten mit LTU erklärte man uns das es möglich sei, wir aber ganz normal 50% Stornogebühren zahlen müssen. Auf Kulanz wird man nichts regeln können. Auch unsere Bitte bei der LTU einen andren Flug zu buchen, damit der Umsatz bei LTU nicht verloren geht wurde nicht entsprochen. Wir wurden (zunächst) sehr unpersönlich behandelt. Das einzigste was man uns (zunächst) sagt war, das LTU jenes Unglück nicht zu verantworten habe. Es sei höhere Gewalt und damit brauche LTU auch nicht kulant sein. Andere Fluggesellschaften gehen mit ihren Passagieren anders um. Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht Ihr bei LTU jetzt vor? Erst als ich nochmals anrief und erklärte, dass ich diese Vorgehensweise in das Forum von Holidaycheck stelle war man gesprächsbereit und ließ eine Umbuchung zu einem anderen Ziel zu. Mein Bericht stelle ich trotzdem ins Netz da ich der Meinung bin das man in solch tragischen Ausnahmefällen kulant sein, und nicht auf Verträge oder AGBs verweisen sollte. Ich bedanke mich aber auch bei LTU das es im nachhinein möglich war zumindest umzubuchen.
LTU Umbuchung/Storunierung nach Phuket
-
geschrieben 1104920494000
-
geschrieben 1104925277000
Hallo,
ich habe zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber ich bin ja mal gespannt wie sich das ganze in der nächsten Zeit so entwickeln wird. Nachdem unser Veranstalter (***tour) nach wiederholten nachfragen bisher nicht im Stande war sich zu unserem geplanten Aufenthalt im The Racha Resort/Koh Racha Yai zu äußern, habe ich nämlich gestern Abend ein Reservierungssystem in Thailand bemüht und die sind nicht solche Schlafmützen wie hier in Deutschland. Heute morgen war die Auskunft da...Hotel geschlossen für 6 Monate...mal sehn was dertour heute nachmittag sagt wenn ich denen das unter die Nase reibe und storniere.
Eines haben aber Fluggesellschaften und Veranstalter gemeinsam...meist wird von kulanz gebrabbelt, aber wenns dann soweit ist siehts schlecht aus.
Das mit Deiner Androhung war ja keine schlechte Idee ich droh aber heut nachmittag lieber mit unserem Nachbar (wenns nötig wird)...der ist nämlich Anwalt.
Gruß
Heiko
"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién -
geschrieben 1104946517000
Hallo!
Wir hatten für Februar Bangkok-Koh Samui- Phuket gebucht. Unser Hotel auf Phuket ist auch geschlossen, allerdings bis zu unserer Ankunft wohl wieder geöffnet.
Transorient hat uns trotzdem davon abgeraten Phuket im Februar zu bereisen. Wir hatten dann die Wahl zu stornieren oder die für Phuket eingeplante Zeit auf Ko Chang oder dem Festland zu verbringen. Da das mit erhelblichen Mehrkosten verbunden gewesen wäre, haben wir storniert. Und zwar ohne irgendwelche Kosten! Transorient war da sehr entgegenkommend.
Inzwischen haben wir wieder gebucht, diesmal nur Bangkok und Koh Samui, nur leider nicht bei Transorient, weil die das gewünschte Hotel nicht führen.
Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich auch unter diesen Bedingungen und den extrem vielen Anfragen aller Kunden superfreundlich behandelt wurde. Nächstes Jahr fliegen wir wieder nach Phuket- und dann wieder mit Transorient!
-
geschrieben 1105024669000
Heiko Müller schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber ich bin ja mal gespannt wie sich das ganze in der nächsten Zeit so entwickeln wird. Nachdem unser Veranstalter (***tour) nach wiederholten nachfragen bisher nicht im Stande war sich zu unserem geplanten Aufenthalt im The Racha Resort/Koh Racha Yai zu äußern, habe ich nämlich gestern Abend ein Reservierungssystem in Thailand bemüht und die sind nicht solche Schlafmützen wie hier in Deutschland. Heute morgen war die Auskunft da...Hotel geschlossen für 6 Monate...mal sehn was dertour heute nachmittag sagt wenn ich denen das unter die Nase reibe und storniere.
> Eines haben aber Fluggesellschaften und Veranstalter gemeinsam...meist wird von kulanz gebrabbelt, aber wenns dann soweit ist siehts schlecht aus.
> Das mit Deiner Androhung war ja keine schlechte Idee ich droh aber heut nachmittag lieber mit unserem Nachbar (wenns nötig wird)...der ist nämlich Anwalt.
>
> Gruß
>
> Heiko
>
Hallo hier bin ich nochmal, der LTU Beitragschreiber, auch wir hatten bei dertour das The Racha gebucht. Habe aber schon storniert. Ist ja auch logisch und rechtlich eindeutig. Dertour kann seinen Vertrag ja unmöglich erfüllen. Damit habt Ihr das Recht vom Vertrag zurück zutreten. Leider hat man die Stornierung auch erst nach mind. 5-6 Anrufen angenommen. Vorher habe ich nur ganz pauschale Antworten bekommen. Die erste Woche habe ich erst mal garnichts gemacht weil die Menschen bestimmt genugt Stress hatten. Fest steht, dass man auch in extremen und so traurigen Situationen Größe zeigen kann.
-
geschrieben 1106417646000
LTU hat jetzt nach ca. 25 Anfrufen den Flug storniert. Bin an eine Mitarbeiterin mit viel Verständnis geraten.