• Butzer
    geschrieben 1114970733000

Hallo,

mich interessiert einmal. ob die Flugbegleitung von

Condor und Lufthansa identisch ist.

Wird gewechselt, oder hat jede Gesellschaft Ihr eigenes Bordpersonal ?

Denn die Condor-crew hat auch Lufthansa Abzeichen auf der Kleidung.

Ich stelle mir da die die Unterschiedlichen Gäste vor.

Ein Urlauber ist vielleicht anders zu behandeln, als ein Business-Gast.

Vielleicht kann da ein/e Flugbegleiter/In mal berichten.

gruß andreas

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1114978223000

Teilweise scheint die Lufthansa und Condor Crew die selbe zu sein. Habe das öfters mal verfolgen können - als Fluggast...

• MollyBea
    geschrieben 1114982484000

Condor gehört zwar zum Lufthansa-Konzern ist aber eine eigenständige Tochter. Der Lufthansakranich (das Erkennungszeichen) taucht  in abgewandelter Form als Condor-Emblem auf. Sieht sehr ähnlich aus, ist aber halt doch was anderes.

LH und Condor sind zwei verschiedene Sachen, die Crews fliegen nicht mal Condor und mal LH!!

Liebe Grüße

• Thilo
    geschrieben 1114984528000

Das stimmt. Eine Condor-Crew gibt es in einem Lufthansaflugzeug ´nicht zu finden.

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1115022322000

Es ist defacto - dass die Crews teilweise LH, teilweise Condor fliegen.

Auf einem Rücklug von PUJ nach Frankfurt wurde ein unplanmässiger Zwischenstopp in Puerto Plata eingelegt. Von Punta Cana nach Puerto Plata trug die die selbe Crew-LH Outfit - von Puerto Plata nach Frankfurt - Condor Kleidung.....

Und das ist nur ein Beispiel...

• marc1912
    geschrieben 1115024306000

Hallo zusammen,

da muß ich leider widersprechen! Lufthansa hat weder Puerto Plata noch

Punta Cana im Streckennetz.

Außerdem ist Condor lediglich eine 50%-Beteilgung der Lufthansa, die anderen

50% gehören dem Karstadt/Quelle-Konzern.

Das einzige, was gelegentlich vorkommt, ist, daß LH-Maschinen für Condor

unterwegs sind: z.B. ein Airbus A300-600 flog im vergangenen Sommer

häufig die Strecke Frankfurt-Teneriffa, logischerweise dann mit LH-Piloten, da die Condor diesen Flugzeugtyp nicht in ihrer Flotte hat.

Also nix mit Crew-Tausch.

• jaykayham
    geschrieben 1115031525000

So, dann werde ich mal licht ins dunkel bringen...

Condor Crew kann NIE bei LH fliegen und umgekehrt... Die Begründung ist ganz einfach! Condor hat (fast) NUR Flugzeug in der Flotte, die LH nicht hat- z. B. die B767 und B757. Daher haben die Crews der DE nur eine Zulassung für dieses Muster und dürfen somit gar nicht bei LH fliegen (ganz zu schweigen vom Tarifvertrag!!!!). Genauso verhält es sich umgekehrt...

Aber nun verwirre ich euch, muss aber sein. Teilweise fliegen Condor B767 Flugzeuge für LH, mit Lufthansa Flugnummer und in Lufthansa Farben- aber IMMER mit Condor Crew, da LH Crews KEINE Ausbildung für die B767 haben... und umgekehrt: teilweise (durch Streiks) fliegen Lufthansa-Flugzeuge z.B. B737, A300 für Condor im Sommer unter Condor-Flugnummer. Aber immer mit LH-Crews, genau richtig!, weil Condor Crews keine Zulassung für dieses Flugzeugmuster haben...

Fazit, Condor fliegt nur bei Condor und LH fliegt nur bei LH...

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1115039416000

@ Marc und Chris

es kann also nicht sein, dass in einer LH-Maschine - eine LH-Crew mit Condor-Outfit durch die Gegend läuft, weil die LH Maschine eine Condor Maschine ersetzt?

Wenn das nicht sein kann hab ich wohl langsam leichte Hallis.....

Und es kann auch nicht sein, dass sich ein und dieselbe Crew sich während des Flugs bezw. während eines Zwischenstopps umzieht?

Das währen dann die Hallis No. 2 - Passiert im übrigen am 17.September 2004 !

• jaykayham
    geschrieben 1115042522000

Hi, waere interessant zu wissen, welchen Flugzeugtyp du geflogen bist...

Aber normalerweise ist es auch nicht möglich, die Lufthansa kann schlecht an Ihre 1000de Flugbegleiter 2Uniformen geben, nur falls sie mal für Condor fliegen...

Bist du sicher, das es eine Lufthansa-Maschine war??? Es gab mal weiße B767 der Condor, die Star Alliance und Lufthansa Titel trugen, aber eigentlich exklusiv mit Condor-Personal für LH nach Miami, Montreal etc. flogen. Kann sein, dass diese als Ersatzflieger in die Dom.Rep. zum einsatz kamen. Aber wenn es eine B767 der LH war (meistens noch mit Lauda Air Sitzen und Eiche Rustikal in der Kabine), waren immer Condor Flugbegleiter an Bord.

Eine andere Erklärung kann sein, dass die Crew auf dem kurzen Flug nass durchgeschwitzt von der Anreise "oben ohne" flog und erst auf dem langen Transatlantikflug nach Deutschland ihre Strickjacken bzw. himmel-blauen Condor-Jackets für den Service überzogen und auf der ersten Strecke nur in Bluse (ein Foto der Weste gibt es unter: http://www.thomascookjobs.com/pages/air_cc_benefits.asp )... So, hoffe, du bist nun nicht total verwirrt!

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1115047107000

@ Chris

Nein - die LH-Klamotten waren nicht verschwitzt. Die Crew ist frisch gestriegelt eigenstiegen. Ich muss dazu sagen, dass es sich um den ersten Flug nach Jeanne (falls das noch jemand was sagt) von PUJ nach FRA handelte, da war vieles anders...  ;-)

Beim anderen Mal, ist die Condor-Maschine ausgefallen - dann kam eben ne LH-Maschine - mit LH-Crew im Condor bzw. zur damaligen Zeit im TC Outfit....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!