• bernhard707
    geschrieben 1279152227000

@ichmacheurlaub

Dann lies Dir mal zum Beispiel die Einfuhrbedingungen von Medikamenten für die VAE durch, Deine 'richtigen Formulare' kannst Du Dir dann gepflegt ... zum Basteln von Papierfliegern verwenden. Genügend Zeit dazu wirst Du auf jeden Fall haben.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • ichmacheurlaub
    geschrieben 1279191724000

@bernhard707,

dann les doch mal bei www.reiseservice-graw.de/ nach was da steht.

Und zwar dieses:Unser Rat: Zählen Sie dringend benötigte Medikamente genau ab     und nehmen diese zusammen mit dem Rezept und einer Dosierungsanweisung Ihres Arztes mit! Machen Sie keine Ausnahme!

Das man Verschreibungspflichtige Medikamente nicht mit nehmen kann wie man will ist ja wohl klar vor allem bei BTM`s gibt es genaue Regeln die eingehalten werden müssen. Da gibt es  Formulare die du ausfüllen musst und die vom Arzt und Gesundheitsamt unterschrieben werden müssen. Wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hättest da habe ich ein Seite angegeben wo du dir die Formulare anschauen kannst die ausgefüllt werden müssen um mit BTM`s in Urlaub zu fliegen. Ich fliege schon 10 Jahre mit BTM`s in Urlaub in den VAE war ich auch schon da wird eben etwas schärfer kontrolliert wie in den USA oder Asien aber ich habe noch nie irgend welche Probleme gehabt. Es bedarf eben einer sorgfältigen Vorbreitung.

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1279195288000

sorry verstehe das ganze hier nicht.

Frage war doch zitiere:

..........weist jemnad ob man medikamente im flugzeug mit nehmen darf?

ich meine tabletten wie gegen kopfschmerzen bauchschmerzen blutdruck und s.w.

nächste woche fliege ich nach türkei.

Was hat eine Antwort über Bescheinigungen oder BTM mit der Frage zu tun ???

Antwort hätte gereicht : Ja man darf im Handgepäck mitnehmen.

• bernhard707
    geschrieben 1279198405000

@ichmacheurlaub

Die Formulare sind mir seit langem bekannt, allerdings wegen anderer Medikamente. Meine Doc füllt sie aus, unterschreibt, schickt sie zum Gesundheitsamt wegen Bestätigung und ich hole sie dann irgendwann bei ihr ab.

BTM, nö wieso? Ich fliege ja in Urlaub ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Dahabfan
    geschrieben 1279199670000

mannige,

manche Leute nehmen gegen Schmerzen eine Packung ASS 500 mg mit - unkritisch.

Andere nehmen gegen Schmerzen Tilidin oder ähnliches mit, was in jeder Palliativstation gängig ist, was aber diverse Länder so einordnen wie bei uns Ermittlungsbehörden den Besitz von 20 g Heroin.

Gerade bei BTM gilt die Ländergesetzgebung. Beispielsweise in Ägypten kannst du etliche Tage lang ein ********* von innen besichtigen bei Besitz nur eines einzigen Joint. Und wenn dir BTM verschrieben sind, dann sind dir eben gleichzeitig einige Reiseländer per se verwehrt.

• ichmacheurlaub
    geschrieben 1279209811000

@mannige,

ja natürlich darfst du deine Medikamente mit ins Flugzeug nehmen.

Ich nehme meine Medis immer im Handgepäck mit kein Problem.

@bernhard707,

diese Formulare sind nur für BTM und nichts anderes.

Normale verschreibungspflichtige Medikamente brauchst du nur Kopien der Rezepte.

BTM, nö wieso? Ich fliege ja in Urlaub Die Aussage kann auch nur jemand machen der keine Ahnung hat von chronisch Kranken die froh sind das es sollche Medikamente gibt weil sie sonst nicht in der Lage wären überhaupt in Urlaub zu fliegen.

@Dahabfan,

ich nehme keine Joints mit sondern BTM`s und Tilidin mit 20g Heroin zu vergleichen ist lächerlich.

Ich habe auch keine Lust mit Leuten zu diskutieren die keine Ahnung haben und noch nie mit BTM im Urlaub waren.

• Dahabfan
    geschrieben 1279216450000

Ein letztes Mal, weil einige nicht verstehen wollen:

So manchem Land ist es sche**egal, was, wie viel und warum ein ankommender Passagier BTM nach deutschem Arzneimittelrecht oder sonstige ZNS-wirksamen Substanzen im Gepäck hat. Das Zeug zu besitzen und zu benutzen ist in diesen Ländern schlichtweg bei teilweise übler Strafandrohung verboten. Und wessen deutscher Arzt der Meinung ist, dass der Patient das unbedingt braucht, wird dadurch eben leider ein wenig in der Urlaubslandauswahl beschränkt.

• Marco L.
    geschrieben 1279224731000

Hier steht es ganz deutlich,

www.bfarm.de/cln_028/nn_424418/DE/Bundesopiumstelle/BtM/rechtsgrund/hinweise-auslandsreisen.html

@Dahabfan 

Irgendwie muss ich Meilenfuchs teilweise recht geben mit seinem letzten Satz.

Gruß Marco
  • vonschmeling
    geschrieben 1279228391000

@mannige sagte:

sorry verstehe das ganze hier nicht.

Frage war doch zitiere:

..........weist jemand ob man medikamente im flugzeug mit nehmen darf?

ich meine tabletten wie gegen kopfschmerzen bauchschmerzen blutdruck

Antwort hätte gereicht : Ja man darf sie im Handgepäck mitnehmen.

Nicht ganz, denn:

Der Threadtitel lautet "Medikamente im Flugzeug".

Es ist also durchaus angebracht, sich über die Bestimmungen auch für kritische Präparate auszutauschen!

Die Dynamik der Diskussion spricht ja für sich ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mannige
    gesperrt
    geschrieben 1279400352000

Hier wurde gefragt ob man  Tabletten

gegen kopfschmerzen bauchschmerzen blutdruck mit nehmen darf.

Sicherlich ist mir bekannt das es auch andere Medikamente gibt die verschreibungspflichtig sind und  es für  dies Bestimmungen gibt.

Da ich diese nicht benötige habe ich die Problematik nicht beachtet.

Auf die Eingangsfrage bezogen hätte die Antwort wie ich sie geschrieben habe gereicht

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!