• Martinche
    geschrieben 1171803423000

Hallöchen!

Ich habe bisher noch nie Meilen gesammelt und wollte mich demnächst wegen unseres Herbsturlaubs dafür anmelden. Wir werden bei Singapore Airlines buchen und die bieten über Ihre Homepage "Krisflyer" an. Natürlich gibt es auch das Miles&More-Programm von Lufthansa, welches auch die Singapore Airlines unterstützt.

Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich Meilensammeln gemacht und was könnt Ihr empfehlen?

Was sind die gesammelten Meilen eigentlich wert? Wenn ich z.B. 10000 Meilen gesammelt habe, was kann ich mit denen anfangen?

Danke im Voraus für Euer Feedback!

Martinche

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1171807402000

@'Martinche' sagte:

Hallöchen!

Ich habe bisher noch nie Meilen gesammelt und wollte mich demnächst wegen unseres Herbsturlaubs dafür anmelden. Wir werden bei Singapore Airlines buchen und die bieten über Ihre Homepage "Krisflyer" an. Natürlich gibt es auch das Miles&More-Programm von Lufthansa, welches auch die Singapore Airlines unterstützt.

Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich Meilensammeln gemacht und was könnt Ihr empfehlen?

Was sind die gesammelten Meilen eigentlich wert? Wenn ich z.B. 10000 Meilen gesammelt habe, was kann ich mit denen anfangen?

Danke im Voraus für Euer Feedback!

Martinche

Gibt zwei große "Programme" zum Sammeln. Eine ist "oneworld", das andere "Star Alliance". Bei der letzteren sind u.a. LH, Air Canada und andere. Bei oneworld z.B. IBERIA, LAN usw.

Für jeden Flug bekommste Meilengutschriften, vorausgesetzt die Firma ist bei den betreffenden Gesellschaften vertreten.

Ich bin seit Jahren Mitglied bei IBERIA-Plus. Da ich öfters nach Spanien und Südamerika komme ist das ok. Eingelöst habe ich bisher noch gar nicht´s. Dafür komme ich fast schon regelmäßig in den Genuss des upgradings. D.h. mir wird kurzfristig vor dem boarding statt der eco die businessclass gegeben. Zwar merkwürdig, trotzdem wurde mir dafür noch keine einzige Meile von meinem Konto abgezogen.

Wies bei der Star Alliance aussieht, kann ich nicht beurteilen. Ob die ebenso großzügig sind weiß ich nicht.

Auf alle Fälle musst du schon sehr sehr viel fliegen, am besten viele Langstrecken, um mal in den Genuss des "sinnvollen Einlösens" der angesammelten Meilen zu kommen; die noch dazu, am Jahresende teilweise wieder abgezogen werden.

Näheres findest du hier:

http://www.oneworld.com/

http://www.staralliance.com/de/travellers/index.html

fio

• Kerstina
    geschrieben 1171807964000

ich würde dir die lh miles&more karte empfehlen, mir der du auf allen star alliance flügen meilen bekommst. desweiteren gilt sie natürlich auch für den urlaubsflieger der lh: condor. was auch nicht zu verachten ist: du kannst mit der lh miles & more karte auch bei avis und diversen hotelketten meilen sammeln!

lg

kerstin

• Marco L.
    geschrieben 1171809003000

Aber da Martinche ja bei SQ buchen will, kommt ja eigentlich nur die Star in Frage. Ich persönlich bin kein Freund der Star, aber das ist ja eine andere Geschichte.

Sonst gibts als großen Verbund noch das Program Flying Blue von AF-KLM

Gruß Marco

Gruß Marco
  • Berija
    geschrieben 1171810583000

@Fio ist nicht merkwürdig.Beim upgrading (wenn es die Airline von sich aus anbietet) werden nie Meilen abgezogen.

Miles & Moire hat den Nacxhteil das die Meilen relativ schnell verfallen.

Wen man regelmäßig mir Sin Air fliegt lohnt sich deren eigene Meilenprogramm wo ggf die meilen nicht verfallen

• puschellotte
    geschrieben 1171875468000

ein Tipp zu Star Alliance miles and more:

nimm dir die VISA credit card von Lufthansa (die blaue reicht aus)

und die Meilen verfallen nicht mehr.

Außerdem ist die Reiserücktrittversicherung inclusive, wenn man

mit der Karte bezahlt hat und das ist heutzutage auch bei - fast -

allen Reiseveranstaltern, im Internet und bei allen Fluggesellschaften möglich.

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1171886220000

Weiterhin sollte vielleicht beachtet werden, wenn man die Miles and More Karte der Lufthansa zum Meilen sammelm benutzt, so erhält man in vielen Buchungsklassen der SIA keine Meilen. Diese hat sehr viele Buchungsklassn davon ausgeschlossen, dies sind G, I, K, N, O, Q, R, T, V, X. Wenn eine Strecke in dieser Buchungsklasse gebucht ist, so können auf der gesamten Strecke keine Meilen mehr gesammelt werden.

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1171888577000

@'JulieL.' sagte:

Weiterhin sollte vielleicht beachtet werden, wenn man die Miles and More Karte der Lufthansa zum Meilen sammelm benutzt, so erhält man in vielen Buchungsklassen der SIA keine Meilen. Diese hat sehr viele Buchungsklassn davon ausgeschlossen, dies sind G, I, K, N, O, Q, R, T, V, X. Wenn eine Strecke in dieser Buchungsklasse gebucht ist, so können auf der gesamten Strecke keine Meilen mehr gesammelt werden.

Stimmt. Und gerade diese Buchungsklassen sind vom Preis her gesehen die attraktivsten. Übrigens gilt das Gleiche auch für andere Linien.

fio

• Martinche
    geschrieben 1171889402000

Alea jacta est! (Wie es bei Obelix&Co jetzt heißen würde)

Wir werden uns dem System von Singapore Airlines anschließen (KrisFlyer) da diese uns für unseren Flug 100% der Meilen gutschreiben wird (Bei Lufthansa nur 50%, wie schon von Julie erwähnt).

@puschellotte: Ich werde meiner goldene Visa meiner regionalen Sparkasse treu bleiben. Dort habe ich diverse Versicherungen unabhängig vom Einsatz der Karte inkludiert und der Jahrespreis kann durch häufige Nutzung der Karte bis auf 0,- € reduziert werden. Ist ja auch nicht schlecht....

Danke für die rege Diskussion!

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • bph
    geschrieben 1171890693000

Bei der SWISS haben wir in in der Q-Klasse die vollen Meilen gutgeschrieben bekommen.

Martinche, zu Deine Frage, was Du für 10.000 Meilen bekommst:

ab 7.500 kannst Du im world Shop einkaufen, online oder z.B. in Frankfurt im Shop im Terminal 1. Für 9.500 Meilen erhälst Du schon ein schönes, großes Strandbadelaken mit unauffälligem LH-Logo (siehe bei miles & more im Shop einfach mal nach).

Fly smart-Flüge gibts erst ab 15.000 Meilen, allerdings zzgl. Gebühren und Steuern, da bist Du z.B. von TXL-FRA-TXL auch mit 87,30 Euro dabei. :?

Wenn Ihr innerhalb von 3 Jahren noch Fernflüge mit der Star Allianz plant, kann es sich schon lohnen.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!