Miles&More - Verfügbarkeit der Sitzplätze: Buchung von 4 Tickets ein Problem???

• Marcell
    geschrieben 1187531193000

Hallo Forumsmitglieder,

zum 1. Oktober plane ich mit meiner Freundin und ein paar Bekannten unsere Meilen von LH einzulösen.

Ist es ein Problem, vier!!! Tickets in einem Flieger zu bekommen und ist es daher empfehlenswert, erst die Hotline anzurufen, um das Kontingent abzuklären???

Oder kann ich davon ausgehen, dass ich die Tickets problemlos buchen kann, wenn die Plätze auf Lufthansa.de verfügbar sind.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr versteht, was ich fragen will ...

Netten Sonntag noch!

LG Marcell

• maran-08
    geschrieben 1187532466000

Hallo Marcell,

grundsätzlich ist es kein Problem, vier Tickets über Miles and More zu bekommen - vorausgesetzt, das Kontingent an M&M-Sitzplätzen im Flieger ist noch nicht erschöpft.

Und das ist das eigentliche Problem. Es können noch Sitzplätze im Flieger frei sein, wenn die Anzahl der M&M-Plätze erreicht ist, geht nichts mehr. Es macht auch einen Unterschied, ob man Business oder Eco fliegen möchte.

Du hast leider nicht geschrieben, wohin es gehen soll am 01.10. Innerdeutsch sind Deine Chancen noch etwas besser als z.B. in die USA. M&M-Flüge in die USA buch ich mindestens vier Monate im Vorraus, besser ist sogar ein halbes Jahr vorher.

Solltest Du vorhaben, an einem Tag hin- und zurückzufliegen, lohnt es sich nicht, die M&M-Punkte dafür einzusetzen (innerdeutsch), weil man dann mehr Punkte dafür aufwenden muss.

Aber wir haben schon M&M-Flüge für drei Tickets in die USA gebucht, man muss halt etwas flexibel sein was Abreise- und Rückreisedatum anbelangt, und unter Umständen muss man auch "Umwege" akzeptieren, wenn keine anderen M&M-Flüge mehr frei sind.

So sind wir von DUS über Zürich nach Miami geflogen. Die Rückfahrt ging von Miami über Washington DC (wollten wir für eine Woche hin) über Amsterdam, FRA nach DUS. Und das alles schon Business, in der Eco wäre es noch schlechter gewesen.

Gruß, hardy

• Marcell
    geschrieben 1187537181000

Hallo Hardy,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meinst Du, die Damen von der Hotline sind in der Lage, mir zu sagen in welchem Flieger noch 4!!! M&M-Plätze frei sind?

... Ich muss das halt schon vor der Buchung wissen. Das Ziel sollte innerhalb von Europa liegen, (mehr Meilen haben wir halt noch nicht) ... Und ehe die verfallen, kann man sich ja noch einen netten Trip über den Oktober-Feiertag gönnen.

Gruß Marcell

• maran-08
    geschrieben 1187538451000

Hallo Marcell,

normalerweise sagt man sein Wunschziel, dann schauen die Damen und Herren von M&M nach, aber die fangen natürlich auch an zu suchen, ob es einen Ausweichflughafen gibt. Die haben mal 45 Minuten gebraucht, um eine Verbindung in die USA nur für mich alleine zu finden, und das drei Monate vor Antritt der Reise. Die Telefonzeit spielt dabei für die Damen und Herren von M&M keine Rolle, da es ja eine 0180 5 xxxx-Nummer ist. Wenn Ihr Euch nicht auf ein bestimmtes Ziel festgelegt habt, denke ich, wird sich auf jeden Fall was machen lassen.

Denk nur daran, dass Ihr die Steuern etc auf jeden Fall zu zahlen habt, und zwar per Kreditkarte.

Bei vier Personen würde ich allerdings flugs anrufen ! Vor allem, wenn ein Feiertag in der gewünschten Reisezeit liegt. Und mich erst danach um Zimmer kümmern.

M&M dürfen auf keinen Fall ablaufen, das wäre zu schade !!

Die Tickets mussten wir übrigens am Flughafen an einem ganz bestimmten Printer der LH ausdrucken lassen, das sind NICHT die normalen Etix-Printer !!

Gruß, Hardy

• Marcell
    geschrieben 1187540833000

Danke Hardy, ... dann lass ich mich von den Damen mal richtig beraten ...

• Kidir
    geschrieben 1187542946000

Hallo Marcell !

Du kannst deine Meilen auch problemlos übers Internet einlösen, es wird dir dann schon angezeigt, wenn nicht genügend Plätze zur Verfügung stehen ! Außerdem kannst Du da bei der Buchung manchmal ein paar Meilen "sparen".

Bei der Hotline ruf ich nur noch in "Notfällen" an, ist mir wirklich zu teuer, auch wenn sie ganz nett dort sind.

Und bevor Du anrufst, einigt euch schon mal über das Ziel bzw. Ausweichziele, den Zeitraum, Fluggesellschaften, die für Euch zur Auswahl stehen, welche Sitzplätze Ihr haben wollt ( können ohne Aufschlag mitreserviert werden ! wenn noch frei). Damit erleichert Ihr dem Call-Center die Arbeit und nicht unnötig euer Portmonnaie ;)

LG

Kidir

P.S. Und wenns noch schneller gehen soll, suche dir schon mal die Kürzel und Flugnummern vorher raus !

• mawota
    geschrieben 1187543112000

MM-Tickets in Europa sind eigentlich fast nie ein Problem. Auch kurzfristig bekommt man da was. Aber die Schwierigkeiten beginnen erst auf Langstrecke. Vor 3 Jahren war es manchmal noch möglich einen Business MM Sitz auf dem Flug in die USA zu ergattern. Heute ist in Sachen Business nur noch Cash angesagt - in Eco hätte es an jedem Datum noch was gehabt.

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1187546122000

Wie mawota schon sagt, es ist kein Problem innerdeutsch oder in Europa Meilentickets zu bekommen. Es ist dann auch egal, ob in Eco oder in Business.

Allerdings ist es auf der Langstrecke relativ schwierig. Eco geht immer nochwas ohne Probleme, aber 4 Plätze in I oder O ist fast unmöglich, da muß man schon seeehr lange im Voraus buchen und äußerst flexibel sein, sonst geht da gar nichts, gerade in die USA.

Wenn Du mir das Reiseziel und das Datum gibst, dann schau ich Dir nach, wieviel denn noch frei ist.

• Dynamo
    geschrieben 1187562733000

He Julie,

wo schaust nach? Bei An(n)a?

• serramanna
    geschrieben 1187567794000

.......und noch ein Tipp

Wenn ihr ein festes Ziel habt, werden neben den Non-Stop auch Umsteigeverbindungen von LH angeboten. Falls nicht genügend Plätze auf demselben Flieger frei sind, könnt euch trennen und am Zielflughafen wieder treffen. So können zwei dann z.B. Düsseldorf- Rom und zwei Düsseldorf-Frankfurt-Rom fliegen. Die Meilenzahl ist identisch, denn der innerdeutsche Flug wird dazugeschenkt. Es fallen lediglich etwas höhere Steuern und Gebühren für die Umsteigeverbindung an.

Dieser Trick hilft auch besonders gut, wenn man CONDOR-Strecken buchen will. Die CONDOR rückt oft nur 2 Meilen-Sitze pro Flieger raus. Mit dem Umweg kommen dann aber doch alle nach ....z.B Ibiza. :D

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!