Ich werde nun mal auf die eigentliche Frage antworten, ich selber bin schon folgender Maßen nach Shanghai geflogen:
Aeroflot: SXF-SVO-PVG
KLM: TXL-AMS-PVG
Air China: FRA-PVG
China Eastern: FRA-PVG
Finnair: TXL-HEL-PVG
British Airways: TXL-LHR-PVG
Also am besten war bis jetzt Finnair, kürzeste Flugzeit mit Umsteigen, super Maschine, eignen Fernseher (on Demand) und HEL ist sehr gut zum umsteigen.
British Airways ist auch gut, aber die Flugzeit ist noch etwas länger und der eigne Fernseher kennt kein On Demand.
KLM sind schon etwas betagte 747s und ein paar Fernseher in der Kabine für alle, fand ich echt alles andere als toll.
Air China ab FRA total neue Maschine, alles in allem gut, aber auch kein eigener Fernseher.
China Eastern ist gleich wie Air China, hallt auch eine neue Maschine und von der Ausstattung wie auch vom Service gleich. Nur die Flugzeiten von PVG nach FRA sind super, man schläft hallt fast die ganze Zeit.
Aeroflot ist so auf einem Level mit KLM (ich finde Aeroflot besser), aber der Flughafen in Moskau ist echt schlecht.
Das sind meine Erfahrungen, man kann mit allen fliegen. Wenn man entscheiden kann dann wäre meine Reihenfolge wie folgt:
Finnair - British Airways - China Eastern - Air China - Aeroflot - KLM
Werde demnächst noch mit Air France fliegen, ich denke die liegen auf einem Level mit British Airways. Lufthansa soll in der Economy nicht so toll sein (KLM Level) und Alitalia ebenso. Emirates ist natürlich auch schick oder vielleicht Ethaid. Also mit allen Airlines (welche ich auf dieser Strecke berücksichtigen würde), wäre meine Rangliste wie folgt:
Finnair via HEL
Emirates via DXB
Ethiad
British Airways via LHR
Cathy via HKG
Air France via CDG
China Eastern via FRA
Air China via FRA
Turkish Airlines via IST
Aeroflot via SVO
Alitalia via MXP
Lufthansa via MUC oder FRA
KLM via AMS
Um nach Preisen zu suchen solltest du acuh einmal expedia.com und expedia.ca probieren, selbst mit Umtauschgebuehren sind diese Seiten teilweise wesentlich billiger, ich habe neulich so 300 Euro gespart.
Viele Grüße aus Shanghai
PS: ich hoffe ich habe niemanden vergessen
PPS: Falls du noch Fragen hast, dann frag Habe auf dieser Strecke etwas Erfahrung.