@Letuska
Wir beantragen grundsätzlich "Hilfe am Flughafen". Im Formular gibt man an, welche Behinderung vorhanden ist. So wird auch gefragt, ob man Treppen steigen kann.
Wir beantragen auch einen Rollstuhl für den Flughafen. Das ist auch für mich als Begleitperson sehr wichtig. Es schlicht und einfach nicht möglich, sich um das Gepäck von 2 Personen zu kümmern und noch zusätzlich Hilfeleistung zu geben. Mein Partner wird also zum Flugzeug gefahren und geht dann langsam die Treppe hoch bzw. ins Flugzeug.
Behinderte bekommen immer einen Fensterplatz. Unser Freund ist querschnittsgelähmt, ihn muß man ins Flugzeug tragen.
Es ist aber ganz wichtig, daß man sich vorher anmeldet. Wir haben es schon oft erlebt, daß Leute Hilfeleistung beanspruchten, obwohl sie nicht gemeldet waren.
@schnuckelhase
Es ist wirklich kein Problem, schau mal, es gibt auch Leute mit Krücken (z. B. wegen Unfall im Urlaub). Eine Behinderung ist kein Grund um keinen Urlaub zu machen!
Geh zu Deinem Reisebüro und fülle einen Antrag aus! Ich wünsche einen recht schönen und erholsamen Urlaub.
Gruß Willi