Düsseldorf ist jetzt wieder interessant für Lufthansa, auch um
Air Berlin / LTU eine Ausweitung der Langstrecke von dort
schwerer zu machen. Jahrelang gab es nach 2001 Nonstop-
Verbindungen nur ab München und Frankfurt, von einer
Businessverbindung mal abgesehen.
Hinzu kommt, daß auch außereuropäische Airlines verstärkt
Düsseldorf anfliegen. U.a. Emirates, Nordwest. Da mußte man
jetzt wohl reagieren.
Fazit: Konkurrenz belebt das Geschäft, der Flughafen mit
dem größten Umfeld an Einwohnern boomt. Hat aber auf
Dauer Kapazitätsprobleme bei Start und Landungen.
Vermutlich wird man bei Anhalten des Flugaufkommens
mehr Großflugzeuge (wie jetzt zu sehen) einsetzen,
um die Kapazitätsgrenze nicht zu schnell zu
erreichen. Spekuliert wird deshalb auch um Verlagerungen
der "Normalflüge" in europäische Urlaubsziele ab Flughäfen
im Nahbereich. Beispielsweise Weeze oder Dortmund.
Mal schauen, wie sich das entwickelt.