• sandy
    Dabei seit: 1052438400000
    Beiträge: 624
    geschrieben 1127301182000

    :question:

    Hallo an alle!

    Auf meinem Rückflug von USA nach D wurde ich am Flughafen Cincinnati beim Einchecken für den Flug nach Chicago und weiter nach Frankfurt bzw. Nürnberg darauf aufmerksam gemacht, dass für alle Flüge deren Tickets nach dem 07.09.05 gekauft wurden, eine neue Gewichtsbeschränkung für das Gepäck gelte. Nicht mehr wie bisher 70 pounds pro Gepäckstück sondern nur noch 50 pounds. Weiterhin 2 Stücke pro Economy-Fluggast. Ich dachte erst an einen Irrtum und machte den Herren am Check-In darauf aufmerksam, dass ich zwar United fliege aber über Lufthansa gebucht habe und es sich ja um einen Transatlantikflug handele, aber der Herr blieb dabei, dass dies die neue Regelung sei.

    Wäre ja eine ziemliche Einschränkung. Weiß ja nicht wie es anderen geht, aber meine Koffer sind auf dem Rückflug aus USA immer proppenvoll und vom Gewicht her meist eh' schon am Limit.

    Habe hier noch nichts davon gehört, weiß jemand genaueres?

    Vielen Dank

    Sandy

  • sandy
    Dabei seit: 1052438400000
    Beiträge: 624
    geschrieben 1127722834000

    Hat denn noch niemand was davon gehört?

  • sandy
    Dabei seit: 1052438400000
    Beiträge: 624
    geschrieben 1128291346000

    Also.....

    habe das Problem jetzt mal bei LH direkt versucht zu klaeren. Gar nicht so einfach. Der nette Herr am Telefon war sich der Sache auch nicht so sicher. Nach Rueckfrage beim Vorgesetzten bekam ich folgende Info:

    Fuer alle Fluege die ab 7. Sept. bei Lufthansa gebucht wurden und bei welchen auch nur ein Transatlanikflug (hin oder zurueck) von United ausgefuehrt wird, ist die Gewichtbeschraenkung fuer Economy 2 Gepaeckstuecke mit je 23 kg. Wenn beide Transatlantikfluege mit LH stattfinden sind weiterhin 2x32 kg erlaubt,auch wenn ein Anschlussflug mit United besteht. Wichtig ist also bei der Buchung bereits nachzufragen, ob BEIDE Langstreckenfluege auch von LH durchgefuehrt werden, und nicht nur unter einer LH-Flugnummer. Ansonsten gibt es beim Check-in evtl. eine boese (und teure) Ueberraschung. Anscheinend ist auch das Personal noch nicht allzu gut ueber diese Neuerung informiert. Somit bitte vor Abflug Info einholen um am Flughafen auch Bescheid zu wissen und beim Check-in evtl. Falschinformationen ausraeumen zu koennen.

    Ciao

    Sandy

  • mosaik
    Dabei seit: 1082419200000
    Beiträge: 1939
    geschrieben 1128340032000

    hier der Volltext von Lufthansa:

    Freigepäckmenge

    Sie können Ihr Gepäck am Automaten bis zum Erreichen der Freigepäckmenge aufgeben. Bei Reisen mit mehreren Personen ist eine Bündelung der Freigepäckmenge möglich. Die Freigepäckmengen bei Lufthansa unterscheiden sich nach dem Gewichtskonzept sowie dem internationalen Stückkonzept.

    Das Gewichtskonzept

    Anwendbar auf internationalen Flügen, auf denen das Stückkonzept (siehe weiter unten im Text) keine Anwendung findet, sowie auf innerdeutschen Flügen.

    40 kg Freigepäckmenge bei Flügen in der First Class

    30 kg Freigepäckmenge bei Flügen in der Business Class

    20 kg Freigepäckmenge bei Flügen in der Economy Class

    Für Inhaber der Lufthansa Senator Card sowie Inhaber der Star Alliance Gold Card sind 20 kg zusätzlich zur Freigepäckmenge der Beförderungsklasse vorgesehen. Die kleinsten Passagiere bis zwei Jahre haben eine Freigepäckmenge von 10 kg. Ein faltbarer Buggy darf, wenn Platz vorhanden, mit in die Kabine genommen werden.

    Das internationale Stückkonzept

    Nach/von USA/US-Territorien, nach/von Kanada

    Via USA für die Strecken nach/von US (für übrige Strecken gilt das Gewichtskonzept)

    Nach/von Mexiko - Europa nur auf LH

    Für Tarife von Westafrika in beide Richtungen nur auf LH

    Für Tarife von Brasilien in beide Richtungen

    Für Star Alliance Round the World Tarife

    Zwei Gepäckstücke mit maximal 32 kg pro Stück können auf diesen Flügen mitgeführt werden. Ein zusätzliches Gepäckstück ist für Inhaber der Lufthansa Senator Card oder der Star Alliance Gold Card erlaubt.

    Gruß

    Peter

  • sandy
    Dabei seit: 1052438400000
    Beiträge: 624
    geschrieben 1128413836000

    Hallo Peter,

    danke für die offizielle Version.

    Aber wennn ich nicht wüsste in welchem Zusammenhang das steht, hätte ich selbst nach mehrmaligem Durchlesen keinen blassen Schimmer, was wann zutreffen würde.

    Daher die Frage an dich, stimmt die Info so wie ich sie oben wiedergegeben habe?

    Sandy

  • mosaik
    Dabei seit: 1082419200000
    Beiträge: 1939
    geschrieben 1128430383000

    Also laut der IATA, der Int. Fluglinienvereinigung:

    The "piece concept" defines the amount of baggage entitled by the passenger's ticket by the number of bags. Generally, the "piece" concept allows two pieces of checked baggage for each passenger, each piece weighing no more than 32 kilos (70 lb) and measuring no more than 158 cm (62 in) adding the dimensions: height + width + length.

    --> also 32 kg

    The "piece concept" concept is generally in use on flights within, to and from Canada and the United States. The "weight concept" is generally used in the rest of the world. Under both systems, the total baggage allowance includes checked plus unchecked baggage together. Also under both systems, free allowance baggage is generally defined as those items necessary for the passenger's journey, such as clothing and personal articles within certain limitations.

    --> ... für Flüge innerhalb, nach und von Kanada und den Vereinigten Staaten

    aber direkt auf den Seiten von United Airlines findet sich da sehr wohl eine Änderung:

    New policy applies for travel purchased on or after September 7, 2005.

    United Airlines will modify its free checked-bags policy for international travel, to reflect new weight limits of 50 lbs. (23 kg) each for up to two pieces.

    United is waiving excess weight charges up to 70 lbs. (32 kg) each for up to two pieces of free checked baggage for international travel purchased through September 6, 2005 . Excess baggage charges will be applied for international travel purchased on or after September 7th.

    The new policy will apply to international travel to/from the U.S. and all international destinations.

    --> das heißt: mit LH über den Atlantik: 32 kg

    --> Weiterflug mit UA --> 23 kg...

    --> das heißt: mit UA über den Atlanik: 23 kg

    Man erkennt das so genannte Code Sharing an der Flugnummer:

    dreistellig - ist immer, der der tatsächlich fliegt

    vierstellig - ist immer der Partner

    LH 310 --> Lufthansa-Flugzeug

    LH 0310 --> Partner-Airline-Flugzeug

    Well, das macht mir Amerika, neben anderen "Kleinigkeiten" so unsympathisch in der letzten Zeit als Reiseland.

    Gruß

    Peter

  • sandy
    Dabei seit: 1052438400000
    Beiträge: 624
    geschrieben 1128501201000

    Hallo Peter,

    lt. LH sind aber auch bei Weiterflug mit UA 2 x 32 kg erlaubt, vorausgesetzt BEIDE Transatlantikflüge sind LH-Flüge, nicht nur unter einer LH-Codeshare-Flugnummer. Also doch widersprüchliche Informationen.

    Verlass mich jetzt mal auf Info von LH, denn wenn du schreibst bei Weiterflug mit UA ist das ja nur deine Schlußfolgerung, korrekt? Das steht nirgends so aufgeschlüsselt, habe ich das richtig verstanden?

    Sandy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!