Hallo,
schließt sich meine Frage an, ob man lieber direkt bei Condor, Air Berlin... oder eher bei ebookers, kayak o.ä. buchen sollte? Oder bekommt man viell. in nem Reisebüro noch bessere Konditionen?
Danke!
Ist meist egal.....manchmal wollen Reisebüros Gebühren....
Habe gestern gerade nach einem Flug gesucht, über Air Berlin ist er billiger, als wenn ich über einen RV gehe....
Ich verwende ebookers, epodo, checkfelix,... als Flug-Suchmaschine.
...und buche dann direkt bei der Airline.
Ist u.U. ein paar Euro billiger, aber in erster Linie geht's mir darum, die Airline als direkten Geschäftspartner zu haben und nicht noch eine Instanz dazwischen zu schalten.
...es ist meistens günstiger bei den Airlines direkt zu buchen. Die RV verlangen oft noch eine Bearbeitungs- oder Dossiergebühr, da sie von den wenigstens Airlines noch Kommisson erhalten und somit ohne diese Gebühr keinen oder nur einen geringen Verdienst haben.
Mal so, mal so.
Muss man immer wieder aufs neue vergleichen.
Glaub nicht, das es dazu eine pauschale Antwort gibt.
Halt bei Opodo und Expedia suchen und dann gucken was beim gleichen Flug direkt auf der Homepage der Airline steht. So weiß man wo es am günstigsten ist.
Hola,
meine Erfahrung ist, dass es in der Regel direkt bei den Airlines günstiger ist Außerdem hat man dann (wie chriwi schon gepostet hat) nicht noch einen Vermittler (der ja auch verdienen möchte) dazwischen, sondern hat als Ansprechpartner direkt die Airline. Da ich relativ viel fliege, buche ich alle meine Nur-Flüge direkt über die Internetseiten der verschiedenen Gesellschaften und bin damit bisher immer am günstigsten geflogen
Gruß
Also ich werde mal'ne Lanze fuer die Reisebueros brechen.
Sei denn ich benutze "frequent flyer points", buche ich immer ueber RBs.
Denn diese bekommen "whoesale" Preise fuer alles. Wir die Konsumer zahlen immer "retail". Natuerlich wollen RBs verdienen, darum sind sie im Geschaeft. Aber meistens koennen die RBs zu mindest den Internet Preis auch geben. Auch organisieren sie alles und man hat "tangible" Ansprechpartner.
Bei meiner letzten Europareise. Wollte ich gerade mein Automobile direkt bestellen (leasing), bin "repeat customer". Als ich es im RB erwaehnte sagte mir die Frau, 'buche es ueber uns und wir geben dir 5% discount'. So etwas haette ich direkt nie bekommen.
Ausserdem geht mir das Pfennig fuchsen auf den Geist. Ueber Geld spricht/schreibt man nicht, das hat man.
Wenn ich mir es nicht leisten kann, bleibe ich daheim.
nur einfachste Verbindungen im Internet. Ansonsten immer über das Reisebüro. Im Business und First Berech haben Reisebüros (zumindest gute) immer Tarife bei denen man teilweise hunderte bis (im Extremfall) tausende Euros gegenüber den Airlines sparen kann. Und wenn Du mal in die Situation kommen solltest einen Flug umbuchen bzw. stornieren zu müssen, dann ist es sicher einfacher mit einem Reisebüro zu reden als mit einem Callcenter. Hatte vor kurzem eine Situation wo ich einen Lufthansa Frühbuchertarif umbuchen musste. Lt. Tarifbedingungen hätte dies 300 Euro gekostet. Anruf bei LH: wir buchen gerne um, sollen wir die Gebühr Ihrer Kreditkarte belasten? Daraufhin Anruf beim Reisebüro: Rückruf nach 5 Minuten - wir haben über unser LH Serviceteam eine Genehmigung zur kostenlosen Umbuchung erhalten. Da zahlt man doch gerne die 20 Euro Ticketing-Gebühr (zumal das Büro auch in Bezug auf individuelle Wünsche bzgl. der Rechnungsstellung flexibel ist).
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!