• maran-08
    geschrieben 1191153063000

@neoprenfisch sagte:

Auch das hatte ich schon, dass mir mein Vorderrad am Auto platze, wie ich aber erst kuerzlich in einem Fahrsicherheitstraining lernte ist es, wohl genau wie beim Flugzeug, besser wenn der Vorderreifen platz als wenn einer der hinteren Raeder betroffen ist. Denn das Auto ist beim Ausfall der Vorderraeder "lediglich" unsteuerbar (ich konnte in meinem Fall nur noch nach rechts lenken, nicht mehr nach links, was noch glimpflich war, denn so konnte ich den Standstreifen anpeilen ..), waehrend es zum Ausbruch des Hecks fuehrt, wenn ein Hinterrad nicht mehr funktioniert. Schleuderkurs also inklusive. Das nur am Rande ...

Mag nun bloede klingen, aber "schoen", dass wir nun wenigstens einen Teil dieses genannten Beitrags als "Beweis" haben. *fg* Nein, ich will ihn auch nicht wieder hervor holen, aber es ist schon interessant, zu sehen, dass die beigetragenen Infos sich bestaetigen.

Hallo neoprenfisch,

absolut richtig, wenn am Auto ein Hinterrad platzt, wird es richtig gefährlich, glimpflicher läuft es bei einem Vorderrad ab.

Ich hatte oben "vorsichtshalber" nur "Rad" geschrieben, weil ich nicht eventuell wieder eine neue Diskussion über Vorder- oder Hinterradplatzer auslösen wollte... smile.

Aber generell ist das Landen eines Flugzeugs mit eingefahrenem Bugrad als harmloser einzustufen, als der Reifenplatzer eines Vorderrades an einem Auto - der Flieger bleibt in der Regel in der Spur, weil es mittig aufsetzt. Darum - wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mich vorsichtshalber in ein Flugzeug setzen.

Aber ich freue mich für Dich, dass Du Dein Auto damals offensichtlich gut beherrscht hast und Dir nichts passiert ist (?).

Gruß, Hardy

• neoprenfisch
    geschrieben 1191159995000

Oh Hardy ... wenn ichs geahnt haette .... ;-)

Nein, mir ist damals nichts passiert! Bin ueber einen Auspuff gefahren, der auf der Autobahn rumlag, daraufhin hats mir die Felge beschaedigt, die dann wohl den Riss im Reifen verursachte. Aber da ich eh auf der rechten Spur war (ich wollte gerade abfahren), hatte ich kein weiteres Problem, konnte "einfach" auf den Standstreifen ziehen, das Rad wechseln und gut war.

Aber ehrlich gesagt, ich moechte glaube KEINES der beiden Szenarien erleben, weder im Auto (nochmal), noch im Flieger, dass ein Rad beschaedigt ist, oder wie auch immer ... Aber wenn ich die Wahl haette? Hm ... das mit dem Auto hab ich ja gut ueberstanden, da weiss ich ja was auf mich zukommt, auch wenn ich Deinen Ausfuehrungen natuerlich vertraue was das Flugzeug betrifft. ;-)

• maran-08
    geschrieben 1191161914000

smile, da gibt es nichts (mehr) zu ahnen, wirklich nicht. ;)

• Urlauber61
    geschrieben 1191192531000

Das gleiche Problem mit dem Bugrad hatte bereits eine Maschine der All-Nippon Airways im März 2007. Dann die spektakulären Notlandungen der SAS in Aalborg und Vilnius, wo das Hauptfahrwerk beim Touchdown eingeknickt ist. Und in München ist wieder Probleme mit dem Bugfahrwerk.

Hierbei ist bemerkenswert, daß die Maschine der Augsburg Airways kurz zuvor zu einer von Bombardier empfohlenen Inspektion des Fahrwerks war.

Soweit ich weiß, hat Bombardier ein generelles Flugverbot für alle Dash 8-400 empfohlen.

Mangelhafte Wartung kann man den Airlines , die dieses Baumuster betreiben, nicht unterstellen. Hier ist der Hersteller Bombardier gefordert. Gottseidank sind alle Vorfälle bis jetzt glimpflich ausgegangen.

• Marco L.
    geschrieben 1191230206000

SAS will ihre Dash8 schon wieder einsetzen, an allen 27 Flugzeugen des Typs wurden sensible Teile am Fahrwerk ausgetauscht sowie genaue Inspektionen gemacht.

Und SAS erwägt gegen Bombardier Schadensersatzansprüche geltend zumachen. SAS hat durch das Flugverbot einen Einnahmeverlust von ca 22 Mio€ erlitten.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • Urlauber61
    geschrieben 1193566756000

Und wieder hat es einen Unfall mit einer Q400 der SAS gegeben. Gestern landete in Kopenhagen eine Dash8-Q400 der SAS mit nur einem Fahrwerksbein, das zweite fuhr nicht aus.

Trotz Austausch von Teilen und vorangegangenem Flugverbot besteht immer noch ein Problem. Der einzige makabre Trost für potentielle Q400-Paxe: Alle Unfälle sind relativ glimpflich abgelaufen.

• Urlauber61
    geschrieben 1193589380000

SAS zieht die Notbremse-alle Dash8-Q400 fliegen bei SAS raus!

Für Bombardier wahrlich kein Ruhmesblatt, SAS zu verlieren, zumal die Erstkunde für die Q400 waren. Aber es ist eine richtige Entscheidung von SAS, da das Vertrauen der Kundschaft in diesen Flugzeugtyp mittlerweile bei Null angekommen ist.

Allerdings wäre ich auch als AUA oder Augsburg-Airways-Kunde skeptisch, in diese Kisten einzusteigen, denn dort fliegen die Q400 nach wie vor. :(

• galiz11
    geschrieben 1193590522000

Austrian hat auch Dash 8/400, bin mal gespannt wie die reagieren.

Scheiss auf Schnee, könnt ihr Euch vorstellen wie schlimm es ist, 1000 km vom Mittelmeer entfernt zu wohnen?
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!