• caribiangirl
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    geschrieben 1116819693000

    Hallo allerseits

    Bei jedem Langstreckenflug über den "großen Teich" frage ich mich,ob eine Notwasserung überhaupt möglich wäre.Einige meiner Bekannten behaupten nämlich,dass es im Falle eines Falles den Flieger in tausend Stücke reissen würde.

    Vor dem Start wird aber genau erklärt,was in einer solchen Situation zu machen ist.

    Weiß da jemand genauer Bescheid?

    Gruß Silke

    Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • TommyA
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    geschrieben 1116843486000

    Hallo caribiangirl,

    ich kann mich erinnern, daß es im Januar 2004 nach der Notlandung der Austrian Airlines Maschine in München mehre Diskussionen gab, ob sowas auch auf Wasser möglich wäre. Alle Experten sind damals zu der Erkenntnis gekommen, daß es höchstwahrscheinlich nicht möglich ist Notzuwassern, das Flugzeuz würde wohl sofort in alle Einzelteile zerfetzen würde, sobald es auf dem Wasser aufkommt. Man muß sich das so vorstellen, daß das Wasser dann wie Beton wirkt und durch die Bewegung des Meeres hätte der Pilot keine Chance die Maschine heil zu landen.

    ABER, und jetzt kommts, da es keine Erfahrung gibt mit solchen Mannöverm kann man im Moment nur spekulieren.

    Eventuell schaust Du mal in den diversen ''Flugforen'' vorbei, dort tummeln sich die Experten !

    Gruß

    TommyA

  • addipilz
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  • playagrande
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    geschrieben 1117211688000

    Hallo Silke,

    hier ein paar Beispiele, wie unterschiedlich so etwas ausgehen kann... leider in neudeutsch.

    1. October 1963; Aeroflot Tu124; Leningrad, USSR: According to a report in Flight International Magazine the aircraft was on a flight from Estonia to Moscow when a landing gear problem led to a diversion to Leningrad. While holding prior to landing and about 13 miles (20.8 km) from Leningrad airport, the aircraft ran out of fuel. The crew managed to land the aircraft on the nearby Neva River, where it remained floating on the surface. The aircraft was towed to shore and all 52 occupants survived.

    2. 2 May 1970; ALM DC9-33CF; near St. Croix, U.S. Virgin Islands: The aircraft had departed JFK airport in New York for St. Maarten in the Netherlands Antilles. After three missed approaches, the crew diverted to St. Croix. While en route, the aircraft ran out of fuel and the crew ditched the aircraft. While the flight crew made specific preparations for ditching, the imminent ditching was not communicated to the cabin crew. As a result, several occupants were not belted in at the time of the ditching. The aircraft remained afloat for five to six minutes before sinking in waters about one mile (1600 meters) deep. One of the six crew members and 22 of the 57 passengers were killed. The accident was investigated by the NTSB and the details are available in NTSB report NTSB-AAR-71-8 dated 31 March 1971.
    3. 23 November 1996; Ethiopian Airlines 767-200ER; near Moroni, Comoros Islands: The aircraft was on a flight from Ethiopia to Kenya when it was hijacked by at least two people. While attempting a landing near Moroni in the Comoros Islands the aircraft ran out of fuel and ditched near a beach. Ten of the 12 crew members and 117 of the 160 passengers were killed. The three hijackers apparently died.

  • playagrande
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    geschrieben 1117213709000

    Hallo Silke,

    hier noch ein Link zu einem Video der Wasserung des Ethiopian Flugs. http://www.cnn.com/WORLD/9611/26/comoros.crash/crash.really.large.14sec.mov

    Gruß

    playagrande

  • caribiangirl
    Dabei seit: 1095033600000
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    geschrieben 1117564713000

    @ addipilz

    Danke für die Links.Leider kann ich damit nicht viel anfangen,da alles auf Englisch ist.Kann mich zwar noch unterhalten,aber jades Wort kenn ich auch nicht.Wie man das übersetzt,weiß ich ebenfalls nicht.

    Aber egal.Hab mich bei Google schlau gemacht und einiges darüber erfahren.

    Hab dort zwei interessante Websites gefunden,die jeweils Pilotenanwärter oder Piloten erstellt haben.

    Also beide sind sich einig,dass eine Notwasserung fast immer schlimm ausgeht.

    Es müsste praktisch alles auf der See übereinstimmen.Wellengang,der "Landewinkel",Geschwindigkeit,Wind usw.

    Da man sowas im Simulator angeblich nicht üben kann,wird nur spekuliert.Die Chance,den Flieger ohne Verlust von Menschenleben runter zu bringen,ist sehr gering oder gar unmöglich.

    Tolle Aussichten,für Leute wie ich,die eh an Flugangst leiden.

    @ playagrande

    Die Videoaufnahme habe ich damals im TV gesehen.

    OK,auch wenn der Vogel nicht so schräg runter wäre,passiert wär dann was anderes.Sind ja damals auch genug dabei gestorben.Gruß Silke

    Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Kerstingvogt
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    geschrieben 1117569747000

    Hallo!

    Hab alles mit Interesse gelesen! Aber wie wahrscheinlich ist eine Notwasserung?

    In letzter Zeit schon mal was davon gehört? Also nicht mit allem Mist verrückt machen!

    Hab selber Flugangst und kann mich schon in sowas hineindenken. Trotzdem, wenn man

    noch fliegen will oder muß, sollte man das ganze echt von der positiven Seite sehen.

    Wieviele Menschen sterben alleine in Deutschland im Straßenverkehr? (Hab ich in einer

    Zeitung vom Flughafen Dortmund gelesen aber die genaue Zahl vergessen. Waren aber echt viele) Wieviele Menschen sterben Weltweit im Jahr bei Flugzeugunfällen? Das sind nicht annähend (ich glaube es waren so 10% der ersten Zahl) soviele wie Tote alleine in Deutschland im StTraßenverkehr. Ich weiß auch, dass die Logik total aussetzt wenn man

    in Panik in einem Flugzeug sitzt, trotzdem "Kopf hoch und durch". Wenn man nur öfter fliegen würde, wäre es bestimmt auch nicht mehr so schlimm, da die "Besonderheit" der Fortbewegung dann wegfällt und man dieses Verkehrsmittel so selbstverständlich benutzt wie ein Auto. Klappt aber mit schulpflichtigem Kind usw. leider nicht immer so

    wie man sich das vielleicht vorstellt.

    Ach ja, ich selber habe am meisten Angst davor, dass die Triebwerke versagen. Hier hört man auch immer wieder, dass so ein Flugzeug doch noch einige Kilometer segeln kann und dabei voll manövrierfähig ist. Ganz toll! Dann hat man noch so richtig die Gelegenheit den Absturz zu genießen! Egal, wird schon wieder alles gut werden. Fliegen im August

    nach Lanzarote. Ich freu mich heute schon!

    Kerstin

  • rene1103
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    geschrieben 1117570247000

    Fliege im Juli nach Mallorca...ist ja zum Glück nicht so lang der Flug :P war aber auch schon auf Lanzarote, Kos, Zypern ect...

    Du musst dir immer denken das täglich ein paar 100.000 maschinen starten und landen bei jedem wetter und nix passiert...also wieso sollte grade etwas bei MEINEM Flug schief gehen ? :P

    So überwinde ich mich dann doch und genieße halbwegs den Flug...

    Liebe Grüße,

    René

    P.S. es gibt tolle DVD´s wo komplette Flüge im Cockpit mitgefilmt werden! Inklusive Funkverkehr...

    kosten allerdings 29,90 €

  • Kerstingvogt
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    geschrieben 1117584439000

    Danke Rene!!!!!!!

    Hab mir natürlich gleich so ein Teil bestellt.

    Jetzt bin ich mal auf die Aufnahmen gespannt.

    Vielleicht hilft es ja ein wenig.

    Bin auf einem Flug Düsseldorf-New York (vor dem 11.09.) mit viel Glück (hatten einen echt super netten schwulen Steward bei der Lufthansa) im Cockpit eines Airbus A340 gelandet. Das war schon total interessant und die beiden Piloten haben sich echt große Mühe mit mir gegeben. Hat auch ein wenig geholfen. Aber so ganz komme ich nicht über die Angst hinweg.

    Stehe ansonsten mit beiden Beinen im Leben und glaube mittlerweile, dass das so mein

    Ventil ist auch mal nicht die Starke zu sein.

    Naja, nicht so viel Psychologie.....

    Kerstin

  • caribiangirl
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    geschrieben 1117593561000

    Rene,der Gedanke,warum soll ausgerechnet bei meinem Flug was passieren,dachten die Leute,die leider einen Absturz mitbekamen,sicherlich auch.Glaube dass jeder bei allem,seien es Krankheiten usw,auch denkt,weshalb ich.Ich konnte mir vor ca 4 Jahren auch nicht vorstellen,dass ein Familienmitglied mal sterbenskrank wird.Meine Mutter hat seit 4 Jahren unheilbaren Krebs.Dass sie bis jetzt noch lebt,grenzt laut den Ärzten schon an ein Wunder.

    @ Kerstin

    Logisch ist das Fliegen eines der sichersten Fortbewegungsmitteln,die es gibt.Ich habe selbst schon tausende von Flugkilometern hinter mir.Trotzdem habe ich nach wie vor Flugangst.

    Da ich oft in die Karibik fliege,lässt sich ein Trans Atlantikflug leider nicht vermeiden.Ich habe zwar die letzten Jahre auch nichts von einer Notwasserung gehört (ausser das entführte Flugzeug,das vor den Komoren runter musste)aber es können ja auch über dem Ozean die Triebwerke ausfallen.Also keine reguläre Landebahn weit und breit.

    Deshalb stellte ich mir diese Frage.Würde es das Flugzeug noch bis z.B. den Azoren schaffen ohne mitten auf dem Meer notwassern zu müssen.

    Wärend einem Flug komplett über dem Land fühle ich mich persönlich etwas sicherer,als über dem Meer.Über Land hat es ja schliesslich hunderte von Flughäfen,auf die man im Notfall zurück greifen könnte.Über den Meeren besteht die Möglichkeit ja nicht.Dass ein Flugzeug,bei dem beide Triebwerke ausfallen,noch ne zeitlang gleiten kann,weiss ich schon.Nur wie lange und wie weit....   :frowning:

    Gruß Silke

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