• girly895222
    geschrieben 1540028420236 , zuletzt editiert von girly895222

Betr. Flug BJ 2241 von Düsseldorf nach Monastir am 25.09.2018

Verspätung ab Düsseldorf fast 6 Stunden, bei Ankunft in Monastir immer noch weit über 5 Stunden.

Gebucht hatten wir eine Pauschalreise.

Verspäteter Flug war soweit in Ordnung.

Bei Ankunft in Monastir um ca. 24.00 Uhr, war keine Reiseleitung des Anbieters (Anextours) mehr vor Ort.

Sind dann mit dem Taxi zum Hotel.

Gespräch mit dem Reiseleiter im Hotel. Habe ein Formblatt zwecks Mängelaufführung erhalten, welches ich ausfüllen sollte und er es dann unterschreiben würde. Reiseleiter war aber für die Unterschrift in der letzten Woche nicht mehr greifbar. Bei den Sprechstunden ist er nicht erschienen.

Meine Fragen: Für die Flugverspätung habe ich doch einen Anspruch auf Ausgleich oder ?

Soll ich meine Forderung dann an Flightright abgeben, da in Deutschland kein Ansprechpartner vorhanden ist und alles über

Tunesien laufen müßte?

Für den Transfer ins Hotel bei Anreise müsste mir doch Anex die Taxikosten erstatten?

Rückflug mit Nouvelair war pünktlich und ruhig und unser Hotel in Port el Kantaoui (Hotel Royal Kenz) hat uns positiv überrascht, obwohl zu unserer Zeit sehr viele Russen im Hotel waren. Ihre Sitten waren sehr gewöhnungsbedurftig. Aber das nur am Rande.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich hoffe auf Antwort evtl. von "Von Schmeling"

Danke im Vorraus und ein schönes Wochenende

girly89
  • HABERLING
    geschrieben 1540038328440

@vonschmeling sagte:

Willkommen im Forum von HolidayCheck @Hoschd1971!

Falls sich die Verspätung auf dem Flug ex EU ereignete hast du u.U. Anspruch auf eine Kompensation gem. VO(EG)261/04, welcher direkt bei Nouvelair zu fordern wäre. Allerdings ist es nicht ganz einfach, diesen bei Luftverkehrsunternehmen mit Sitz außerhalb der EU durchzusetzen.

Handelte es sich um eine Pauschalreise kannst du ungeachtet des Verschuldens und der betroffenen Strecke 5% eines Tagessatzes ab der fünften Stunde der Verspätung und für jede weitere vom Veranstalter beanspruchen.

Übrigens sind Verspätungen an Informationsvakuum beileibe kein Alleinstellungsmerkmal der Nouvelair!

;)

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1540038336057

Dem Grunde nach besteht wahrscheinlich ein Anspruch gegen Nouvelair, du sollstest prüfen, ob EUclaim o.ä. bereit sind dich zu vertreten. Das ist bei nicht EU LVU nicht unbedingt der Fall.

Wenn du eine Übernahme erreichen kannst würde ich dir zur Bevollmächtigung eines Inkassounternehmens raten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • girly895222
    geschrieben 1540047187297 , zuletzt editiert von girly895222

@vonschmeling

Danke für die Antwort

Habe Flightright mit der Übernahme beauftragt und Sie hat angenommen.

Es müsste ja eine Chance geben, da der Flug ab Düsseldorf war.

Werde weiter berichten danke.

girly89
  • vonschmeling
    geschrieben 1540054335838

Das ist schon mal ein Anfang, und offenbar gab es keine exkulpierenden Gründe, die gegen einen Anspruch auf Kompensation gem. VO(EG)261/04 sprechen. Die Problematik besteht für Käthe Normalverbraucher nicht darin, einen Titel zu erwirken, sondern vielmehr in der Durchsetzung der Forderung vor Ort.

Daher auch mein Rat zu einem professionellen Beitreiber, bekanntlich bin ich kein Befürworter der Branche ... :smirk:

Schlimmstenfalls geben die dir den Schlamassel wieder zurück aber dann hast du wenigstens kein Geld versemmelt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • girly895222
    geschrieben 1540056157104

@von Schmeling.

Also habe ich es richtig gemacht, in dem ich Flightright beauftragt habe.?

Als Privatperson hätte ich alles über Tunesien laufen lassen müssen?

Stand. Die eigentliche Maschine ist von Monastir in Tunesien aus nicht gestartet.

Es kam 6 Stunden später eine Ersatzmaschine von Nouvelair aus Monastir nach Düsseldorf.

Da die Verspätung auf einen technischen Defekt der Maschine zurückzuführen ist, besteht doch ein Anspruch gegenüber Nouvelair oder ?

Danke für deine Hilfe und Antworten.

girly89
  • vonschmeling
    geschrieben 1540059481931

Nochmal:

Dem Grunde nach scheint ein Anspruch auf Entschädigung gem. VO(EG)261/04 zu bestehen (ansonsten hätte flightright auch direkt abgewiesen!), und ja, du hättest einen hier erwirkten Titel ggf. am Sitz des Luftverkehrsunternehmens durchsetzen müssen.

Nouvelair ist kein SÖP Mitglied - also hast du soweit alles richtig gemacht.

• girly895222
    geschrieben 1540066234028

@vonschmeling.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe

Hast mir heute mal wieder gut geholfen.

Werde jetzt das kommende abwarten.

Werde wahrscheinlich nicht die erste sein, die gegen Nouvelair Ansprüche geltend macht.

Schönes Wochenende und danke nochmals.

girly89
  • camel169
    geschrieben 1540555021108

Hat jemand in den letzten Monaten Ersatzansprüche an Nouvelair wegen Flugverspätung oder Flugausfall gestellt?

Wie ist die Sache für denjenigen ausgegangen?

Wurde bezahlt oder ein Inkasso-Vertrieb (Flightright oder ähnliche Firma beauftragt)

Und bei Erfolg. Wie lange hat die Sache gedauert bis Geld gezahlt wurde?

Danke im vorraus.

camel169
  • vonschmeling
    geschrieben 1540557002239

Direkt über deinem Beitrag schreibt ein Fori über seine Maßnahme, camel169 ... :smirk:

Man muss auf alle Fälle Geduld aufbringen, bis zur Erstattung können schon auch einmal mehrere Monate vergehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!