• WhichAliBey
    gesperrt
    geschrieben 1188615382000

Hi,

möchte einen Flug nach Vancouver buchen.

Habe nun bei der LH folgende Verbindung mit annehmbaren Preis gefunden:

MUC-FRA 10:40-11:45

FRA-Vancouver 13:05-??

NUn meine Fragen:

Reicht die Zeit von 1:20 ???

Was ist wenn ich den Anschluss verpasse?

Ist dann LH schuld und bucht mich um?

Ich denke auch der Flug von MUC nach FRA ist mit 1:05 sehr lang angeben oder?

Reicht es wenn ich 2 Stunden vor Abflug in MUC da bin und kriege ich da beide Boardkarten?

Ist eigentlich die Sicherheitskontrolle nach Kanada genauso schlimm wie in die USA?

Merke ich davon in MUC überhaupt was?

Kann ich 2 Koffer á 23 kg mitnehmen, trotz MUC-FRA Flug, also innerdeutsch???

Sorry für die vielen blöden Fragen, aber ich bin noch nie mit Umsteigen geflogen und schon gar nicht aus Europa raus!

LG und vielen Dank!

• maran-08
    geschrieben 1188633484000

Hallo,

ich bin noch nie nach Kanada geflogen, nur in die USA. Ob die Sicherheitskontrollen für Flüge nach Kanada genauso streng sind, wie für Flüge Richtung USA weiß ich also nicht.

Du wirst in MUC lediglich die Kontrolle für einen innerdeutschen Flug haben, das geht recht zügig - sofern Du nicht unerlaubte Dinge im Handgepäck hast.

Die eigentliche Sicherheitskontrolle für den Flug nach Kanada ist dann in FRA - und da kann es verdammt knapp sein mit der Umsteigezeit, vor allem, wenn Du in FRA von einem Terminal zum anderen musst.

Zwei Stunden vorher in MUC das reicht aus, Du wirst auch beide Bordkarten bekommen.

Ich weiß, dass es wohl so ist, dass bei Langstreckenflügen die Flieger etwas warten (im Gegensatz zu Flügen innerhalb Deutschlands). Voraussetzung ist, dass Du tatsächlich auch bereits für den Anschlussflug eingecheckt bist, was ja der Fall sein dürfte. Wenn die LH beide Flüge, also den Kanada-Flug zusammen mit dem innerdeutschen Zubringerflug anbietet, dann geht die LH davon aus, dass die Umsteigezeig reicht. Aber wie lange der Anschlussflieger warten würde, wenn der Flug MUC-FRA eine längere Verspätung von z.B. 30 Minuten oder mehr hat, dass weiß ich auch nicht.

Die LH würde Dich dann umbuchen, aber wann geht der nächste Flieger ?

Die Flugzeit MUC-FRA ist zwar mit 1:05h angegeben, die reine Flugzeit ist natürlich kürzer, ABER die Rollzeiten verbrauchen enorm viel Zeit. Dadurch kommt die Gesamtzeit von 1:05h zustande.

Gruß, Hardy

• BlackRat
    Zielexperte/in für: Südafrika Mosambik
    geschrieben 1188634638000

also wenn die FLuggesellschaft die Verbindung so garantiert reicht dies im normalfall... du musst die koffer ja nicht mehr holen... wenn du dann verspätung haben solltest muss die Airline für den weiterflug sorgen...

aber ich behaupte mal es reicht... :)

• Chris737
    geschrieben 1188637050000

Ich denke auch, dass die Umsteigezeit im Normalfall reicht. Bei einer Verspätung könnte es allerdings knapp werden. Wenn Du den Anschluss verpasst, wird Dich LH auf den nächsten Flug umbuchen, wie Hardy schon gesagt hat. Allerdings kann das bei einer Langstrecke im ungünstigen Fall auch erst am nächsten Tag sein.

Aber die LH bietet so viele Flüge zwischen MUC und FRA an (im Normalfall fast alle Stunde). Warum nimmst Du nicht einfach einen Flug früher von MUC und hast dann etwas länger Zeit in FRA? Auf diese Weise könntest Du die ganze Reise entspannter angehen.

Gruß

Chris

• neoprenfisch
    geschrieben 1188638154000

Zu den Einreiseformalitaeten in Canada: Ja, sie sind genauso schlimm! Du solltest (sofern nicht sowieso bekannt) Dir eine Adresse in Canada raussuchen, die Du angeben kannst, wenn sie Dich fragen, wo Du Dich aufhalten wirst. Also aehnlich wie bei der Einreise in die USA ...

Bzgl. dem Umsteigen. Da Du beide Male mit LH fliegst, sollte die Zeit im Normalfall langen. Denn LH nutzt normalerweise nur die Flugsteige A und B, welche direkt nebeneinander liegen, und sich im selben Terminal (T1) befinden. Dennoch koennte es im schlimmsten oder maximalsten Fall eine reine Laufzeit von 25 min sein ...

• Susanne xyz
    geschrieben 1188642598000

Vor einem Flug nach Kanada habe ich erlebt, daß man vor dem Boarding beim Gate noch ein Interview "überstehen" muß, dadurch dauert also alles, ähnlich wie bei USA-Flügen, etwas länger. Daß in Frankfurt die Koffer beim Check In geöffnet und durchsucht werden (was bei USA-Flügen vorkommen kann), war allerdings nicht der Fall.

Vor Ort ist es aber (war zumindest bei mir so) alles wesentlich lockerer und entspannter als bei der Einreise in die USA. Der Einreisebeamte bemühte sich sogar (was wirklich nicht notwendig gewesen wäre), die Formalitäten auf deutsch abzuwickeln, was ich als sehr nett empfunden habe.

Wie einige andere schon geschrieben haben würde ich möglichst einen früheren Flug nach Frankfurt nehmen, die Umsteigzeit erscheint mir relativ kurz.

• noeler
    geschrieben 1188645874000

@WhichAliBey sagte:

Hi,

Was ist wenn ich den Anschluss verpasse?

Ist dann LH schuld und bucht mich um?

Ich denke auch der Flug von MUC nach FRA ist mit 1:05 sehr lang angeben oder?

Da stecken die dich in den naechsten LH Flieger nach Canada. Wenn der erst zig STunden spaeter geht oder am naechsten Tag, dann ist es halt bloed.

1.05h sind normal, da oft die innerdeutschen Flieger gern mal in die Warteschleife gesteckt werden.

+ Taxi in München und Frankfurt und schon haste die Stunde rum.

4 8 15 16 23 42
  • pittpatt01
    geschrieben 1188649093000

gefunden auf der HP von FRA

"Weg zum Flugsteig

Setzen Sie ganz einfach Ihre Reise fort.

Eigentlich brauchen Sie für Ihren Anschlussflug nur eines tun: sich direkt zu Ihrem Flugsteig (Gate) zu begeben und dort einfach wieder einsteigen. Egal, ob Sie bereits eine Bordkarte besitzen oder nicht. Sollten Sie für diesen Weiterflug schon eine Bordkarte haben, finden Sie darauf oft schon die entsprechende Nummer des Gates vermerkt. Falls nicht finden Sie diese auf unseren Flugtafeln oder den elektronischen Infokiosken, die immer aktuelle Auskünfte geben. Natürlich hilft Ihnen auch gerne unser

Service-Personal an den Informationsschaltern weiter.

Luftsicherheitskontrollen: Bei einigen Flügen kann im Rahmen von einer Anhebung der Kontrollstandards vor dem Weiterflug eine erneute Kontrolle Ihrer Person und Ihres Handgepäcks notwendig sein. Bitte planen Sie hierzu entsprechend Zeit ein. Ob Ihr Flug davon betroffen ist, erfahren Sie bei Ihrer Luftverkehrsgesellschaft.

Wenn Sie eine etwas längere Aufenthaltszeit in Frankfurt haben und noch keine Bordkarte besitzen, können Sie für viele Airlines bereits früher einchecken als am Gate: an speziellen Transfer-Schaltern, die Sie am Terminal 1 im Transitbereich B finden. Für die Zwischenzeit halten wir einige schöne Aufenthaltstipps für Sie bereit. "

Flug Infos für den Flug heute

LH 492 Vancouver 13:05 Terminal 1 Halle A Flugsteig B 45

Freigepäckgrenzen bei der Lufthansa

von und nach Kanada und USA

First Class 2 Gepäckstücke à 32 kg

Business 2 Gepäckstücke à 32 kg

Economy2 Gepäckstücke à 23 kg

• WhichAliBey
    gesperrt
    geschrieben 1188653745000

Danke für eure Antworten;)

Habe nun den Flug nach Rückfrage bei der LH gebucht.

Wenn er weg ist, werd ich dank Star Alliance auf AC/UA usw... umgebucht.

Die nette Dame meinte aber: "Wenn wir dass anbieten, schaffen Sie dass schon. Die Maschinen nach FRA sind meist voll mit Umsteigern und werden in FRA schon erwartet!"

Laut Ihrer Aussage wartet man auch, wenn der Flieger ein bissel Verspätung hat...

Danke und LG

• neoprenfisch
    geschrieben 1188654098000

na dann viel rfolg beim umsteigen und nicht so lange wege. ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!