Jep. Könnte uns unwissenden jemand erklären, was V1, PIC usw. sind?
Danke und LG
Jep. Könnte uns unwissenden jemand erklären, was V1, PIC usw. sind?
Danke und LG
V1 ist die Geschwindigkeit bis zu der ein Startabruch noch moeglich ist. Bei hoeherer Geschwindigkeit reicht die verbleibende Landebahn nicht mehr zum bremsen.
PIC ist Pilot in Command, also der Pilot der jeweils das Flugzeug fliegt.
V2 ist die Geschwindigkeit bei der der PIC die Flugzeugnase nach oben nimmt. Umgangssprachlich wird das abheben genannt, auch wenn in dem Moment die hinteren Raeder noch auf dem Boden sind. Der Fachbegriff dafur ist "Rotate".
Dankeschön !
@mkfpa sagte:
V1 ist die Geschwindigkeit bis zu der ein Startabruch noch moeglich ist. Bei hoeherer Geschwindigkeit reicht die verbleibende Landebahn nicht mehr zum bremsen.
PIC ist Pilot in Command, also der Pilot der jeweils das Flugzeug fliegt.
V2 ist die Geschwindigkeit bei der der PIC die Flugzeugnase nach oben nimmt. Umgangssprachlich wird das abheben genannt, auch wenn in dem Moment die hinteren Raeder noch auf dem Boden sind. Der Fachbegriff dafur ist "Rotate".
Noch ein kleine Korrektur, bevor ich Holidaycheck leb wohl sage (wegen offensichlicher Zensur):
PIC: Der Verantwortliche Kapitän (meist der Kapitän selbst)
Fliegen kann auch der CoPilot
die Aussagen zu V2 wurden mit Vr verwechselt ...... mit V2+Sicherheitszuschlag kann das Flugzeug verlässlich steigen.
Fakt ist, dass man bei 80knt (manche bei 100knt) einen Speedcheck macht - wenn dass da aufgefallen währe,
hätte man also wesentlich vor V1 (bei ca 128-135 knt, je nach Masse) abgebrochen.
Viel Spaß noch
Siegfried
Aaaltaaa ... PILOT IN COMMAND, natürlich is der FO auch Pilot und kein Prospekteverteiler!
Wow, Siggi, man kann sich dat Leben auch richtich schwer machen ...
Sigi, du hast recht. V2 und Vr habe ich durcheinander gewuerfelt.
Beim PIC wahr ich eventuell ungenau. Aber die zwei die im Cockpit am weitesten vorne sitzen sind fuer mich, genau wie vonschmeling schon sagte, beides Piloten.
@mkfpa sagte:
Beim PIC wahr ich eventuell ungenau. Aber die zwei die im Cockpit am weitesten vorne sitzen sind fuer mich, genau wie vonschmeling schon sagte, beides Piloten.
Schon klar
Die Sache ist aber wegen der Verantwortlichkeiten von größerer Bedeutung.
Es ist deshalb sehr genau geregelt, was der verantwortliche Kommandant macht,
und vor allem, was nur der Kommandant machen darf.
Es ist zwas manches von den Vorschriften der jeweiligen Firma abhängig, aber im Grossen und Ganzen wird nur der PIC die Schubhbel _bis_ V1 bedienen (und das rollen zur Startbahn).
Ist der CoPilot (Erster Offizier) der PF (Pilot flying) dann übernimmt der PIC die Schubhebel mit einfahren des Umkehrschubes (was bei ca 80knt passieren wird).
Im Fall eines Startabbruches haben zwar beide Piloten das Recht abzubrechen, aber einzig der PIC wird es machen, und zwar durch zurückziehen der Schubhebel.
Mit dieser Aktion tritt ein Automatismus in Gang, der zuvor bei der Flugvorbreitung angeschaltet wurde..
Siegfried
Stimmt, diese Details werfen wirklich ein ganz neues Licht auf den Vorfall ...
In DTM darf, soweit ich weiss, wegen der etwas problematischen Bahnlänge nur der Cpt. starten oder landen. Ist aber airlineabhängig, wird aber bei Air Berlin wahrscheinlich auch so sein.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!