Bezüglich der Erfahrungen zum Rückflug von Rhodos einige Hinweise :
Rechtzeitiges Ankommen vor dem Abflug ist hier ein Muß !!
3 Stunden sind da so das Mindestmaß, da alle TUI-Airlines ( TUIfly, Thomson, ARKE... ) über einige wenige Schalter abgefertigt werden.
Da selbst in der Vorsaison ca. 15-20 Maschinen alleine von TUI dort innerhalb von ca. 2-3 Stunden abgefertigt werden, ist das Chaos vorprogrammiert.
Hier die Schuld alleine beim Flughafen und dem dortigen Personal zu suchen ist nicht richtig.
Zugegeben sind die Flughafenangestellten, gerade auf Rhodos nicht die freundlichsten, allerdings sollte man auch bedenken das die vorhandenen Terminals nicht vollständig genutzt werden und das Personal auch von unfreundlichen Fluggästen zu unrecht angemacht wird.
Die Abfertigung der Fluggäste liegt aber auch in der Verantwortung der Airlines die hierfür entsprechende Kontingente bestellen und auch vergüten müssen.
Wenn ich jetzt mal rechne, 2-3 Schalter je Airline sind bei TUI bei 5 Gesellschaften 10-15 Schalter, incl. zugehöriger Sicherheitsüberprüfung, gegenüber ~ 5 Schaltern für alle Gesellschaften, da spart man doch, oder ?
Das die Fluggäste länger warten müssen, unfreundlich werden und teilweise frustriert vom Check-in dorch die Sicherheitskontrolle, am besten zu Fuß zum Flieger gebracht werden ( Toilette oder Duty-Free-Shop kann man hier getrost vergessen ) ist dann die Folge.
Erfahrungen vom Rückflug , Ende Mai 2016