afp meldete, daß das Risiko eines Unfalls mit dem Flugzeug einer Charter-Gesellschaft nach einer Schweizer Studie 17 Mal höher ist als bei Linienflügen, Der Bericht des Schweizer Bureau d'Archives des accidents aeronautique (BAAA) nahm schwere Zwischenfrälle in den Jahren 1994 bis 2003 unter die Lupe. Obwohl 60 Prozent aller Flüge weltweit in Linienmaschinen absolviert werden, sind sie in weniger als ein Drittel aller Unglücke verwickelt. Im Jahr 2004 gab es auf Linienmaschinen neun tödliche Unfälle, bei Charter-Maschinen lag diese Zahl bei 18. Ein Jahr zuvor gab es 25 tödliche Unfälle von Charter-Maschinen.
Wer weiß näheres über diese Studie? Wenn die Zahlen stimmen, wäre zumindest für einen begrenzten Zeitraum der Beweis erbracht, daß Charterflüge wesentlich risikoreicher als Linienflüge sind.
Aber: Ich frage mich, wie dieser Bericht einzuordnen ist? Stimmen die Zahlen? Wer oder was ist BAAA? Wer hat die Studie bezahlt?