• Phini011
    geschrieben 1469613171000

Hallo, ich bin ganz neu hier und da hier ja viele Ryanair experten zu sein scheinen, hab ich eine frage :-)

Wir fliegen das erste mal mit ryanair und zwar von Bratislava nach Athen. Wir haben Business Plus gebucht, somit meine frage, müssen wir irgendwas selbst von zuhause erledigen oder können wir alles kostenlos am flughafen machen? Ich habs ja gelesen, das wir damit am Flughafen einchecken können, aber wollte es nochmal bestätigt bekommen, ob ich das eh alles richtig verstanden habe:-) 

Wir gehen mit Gepäck und Reisepass zum schalten und die checken und ein, drucken uns die Boardkarte aus und nimmt das Gepäck entgegen und das war dann auch schon alles oder????

Ist schon mal jemand von Bratislava weggeflogen? Ist das alles leicht zu finden? Wir sind bisher immer von Wien geflogen, aber der Preis war einfach unschlagbar bei Ryanair.

VIELEN DANK vorab.

lg

• werder_hase
    geschrieben 1469640391000

@Phini011

ja mit Business Plus kannst du kostenlos am Flughafen einchecken. 

Zu Bratislava kann ich nichts sagen, wir fliegen immer ab Bremen  ;)

Liebe Grüße

Katja

• Maren BaWü
    geschrieben 1470140317000

Mein erster Ryanair- Flug steht vor der Tür und ich bin leicht verwirrt was das Gepäck angeht.

Ich habe auf 15 Kg aufgebucht.

Kann ich trotzdem noch 10 Kg Handgepäck mitnehmen.

Die Frage ist bestimmt schon mal aufgetaucht, wäre trotzdem nett eine Antwot zu bekommen.

Und wenn ich das richtig verstnden habe muss ich online einchecken um die Kosten klein zu halten.

7 Tage vorher geht es kostenlos, richtig?

Danke im voraus.

• Armin
    geschrieben 1470142260000

Zusätzlich zu den 10kg Handgepäck in den vorgeschriebenen Maßen, die Du in jedem Fall mitnehmen darfst kannst Du sogar noch eine kleine Handtasche 35x20x20cm mitnehmen. Bei Handgepäckplatzmangel in den Staufächern kannst Du aber dazu angehalten werden, dieses (dann aber kostenfrei) in den Frachtraum zu geben. Hast Du einen Sitzplatz kostenpflichtig reserviert kannst Du ab 30 Tage vorher online einchecken, ansonsten ab 7 Tage vor Abflug.(Gilt für den billigsten Tarif).

• Maren BaWü
    geschrieben 1470225566000

Dankeschön.

Also insgesamt 25 kg.

15kg Freigepäck

10kg Handgepäck

+ Handtasche

• Weltenbummler93x
    geschrieben 1475142570000

Wir durften letztes Jahr nur 20kg im Koffer haben und Handgepäck  war egal. Jedoch durfte ich mein Handgepäck nicht mit zu meinem Platz nehmen :?   Es war wohl nicht mehr genug Platz. Viele der Handgepäcke waren sogar auf einem Haufen lose bei den Stewardessen. Wir mussten den Flug sogar doppelt zahlen, weil wir nicht online einchecken konnten. Die Website wurde bearbeitet, aber das war denen am Schalter egal.

Kurz gesagt: Nie wieder mit Ryan Air

04.10-11.10 Gran Canaria <3
  • 1birdy
    geschrieben 1475769088000

Hallo zusammen,

folgendes erschließt sich mir nicht bei Ryanair: habe jetzt mehrere Flüge aufgerufen. So ist stets die 6. Reihe von vorn noch teurer als die 4. von hinten (Reihe 30). Das betrifft auch noch die unmittelbar folgenden Reihen. Es sind jeweils ganz normale "Standard" (keine Prio oder Premium) Plätze, dennoch kostet es weiter vorne das Doppelte. Hinten ist der Ausgang/die Toilette in dem Beispiel doch sogar näher, was kann es also sein? Unruhiges Fluggefühl hinten? Öffnet hinten ggf. keine Tür und der Preis erklärt sich durch den längeren Ausstieg? Meine bei Ryanair ist doch immer vorne und hinten auf?

Lieben Gruß

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1477736139000

Hallo zusammen,

auch wir fliegen demnächst zum ersten mal mit dem Linienbus. ;)

Verstehe ich es richtig, daß man 3x Freigepäck à 15 Kilo auch in 2 Koffer mit guten 22 Kilos packen kann? Beim Handgepäck wird es eher nicht so sein.

Wie sind die Erfahrungen bei 3 Personen ohne Reservierung? Kriegt man "normalerweise" in einer Reihe Platz? Reicht es, wenn man einfach frühzeitig da ist oder sind die meisten Plätze eh reserviert?

Solche Fragen habe ich glaub noch nie gestellt ... :laughing:

Viele Grüße,

BlackCat70

• Ponta Delgada
    geschrieben 1477741891000

Wer sich seine Sitzplätze nicht bereits beim Buchen (kostenpflichtig) reserviert hat, tut dies spätestens beim Online Check-In, dann kostenfrei. Am Flughafen selbst würde es ohne Online Check-In nämlich teuer werden.

@ 1birdy: Dass vordere Sitzplätze teurer sind als hinten (ich kann es nicht beurteilen, da wir Sitzplätze bei der Buchung nie reservieren), könnte mit den Vorlieben vieler Passagiere zusammenhängen. Eine Stewardess erzählte uns mal, dass nun einmal die meisten Passagiere gerne vorne sitzen, warum auch immer. Denn gerade bei Ryanair ist es ja egal, weil man auch hinten aussteigen kann. Aber vielleicht versucht man so, noch etwas mehr Geld durch die Sitzplatzreservierungen herauszuschlagen.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1477755345000

Danke für die Infos. Die Platzreservierung beim Online Check-in hat bestens geklappt. Da war ich wohl auf dem Holzweg mit "einsteigen à la Linienbus" oder es war früher so.

Im Ryanair-Chat wurde außerdem bestätigt, daß die Aufteilung auf 2 oder 3 Koffer egal ist, so lange es insgesamt nicht mehr als 45 Kilo sind.

Nun werde ich halt noch die App installieren, damit ich für den Rückflug (10 Tage später) nix ausdrucken muß. Hoffe daß das klappt, wenn ich mir den Beitrag von Weltenbummler93x so anschaue. :shock1: :frowning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!