• Katze61
    geschrieben 1246369097000

Hallo Forumsgemeinde.

ich bin zur Zeit dabei meinen nächsten Urlaub zu planen. Diesen würde ich gerne in Bali verbringen und mit einer Rundreise zum Komodo-Rica-Nationalpark und der Insel Flores kombinieren. Das einzige was mir daran nicht gefällt ist die Tatsache, dass alle indonesischen Fluggesellschaften auf der schwazen Liste stehen. Bei diesem Programm wäre ein Flug von Denpasar/Bali nach Labua Bajo/Insel Flores (Hin- und Rückflug) auf dem Programm.

Hat schon mal jemand diesen Flug gemacht, oder ist jemand auch schon mit Fluggesellschaften geflogen die auf der schwarzen Liste stehen? Sind das Horrormaschinen?

Danke für eure Antworten.

Katze61

• Marco L.
    geschrieben 1246371303000

Hallo, ich weiß nicht welche indo. Airline die Strecke fliegt, aber es sollenwohl demnächst evtl.4 Airlines von der Liste gestrichen werden.

Garuda Indonesia, Mandala Airlines, Airfast Indonesia und Premiair haben ihre Sicherheitsstandards erhöht und wollen in Brüssel eine Aufhebung des EU-Flugverbots erreichen.

Siehe auch hier.

http://www.airliners.de/nachrichten/bereiche/rahmenbedingungen/recht/eu-koennte-flugverbot-fuer-vier-indonesische-airlines-aufheben/18367

Gruss

Gruß Marco
  • privacy
    geschrieben 1246391718000

Hallo Katze 61,

eine schwierige Entscheidung, die Du alleine treffen mußt. Gerade heute hat es ja diesen Absturz vor den Komoren gegeben mit dem A 310. Da ist offenbar die Situation so, daß die jemenitische Airline bisher nicht auf der schwarzen Liste der EU steht.

Nachdem die A310 - Maschine(n) in Frankreich vor einiger Zeit wegen Mängeln aufgefallen waren, führte man die Flüge von und nach Europa mit moderneren und -besser?- gewarteten Flugzeugen durch.

In Afrika angekommen, werden die letzten Flugabschnitte dann wieder mit den offenbar im schlechteren Zustand befindlichen, z.B. 19 Jahre alten A310 durchgeführt. Zwar ist das Alter einer Maschine alleine kein kritischer Punkt, aber in Verbindung mit mangelhafter Wartung scheint es so, als ob das - vermutlich mit anderen Ursachen zusammen - letztlich zu  Katastrophen wie der heutigen führen kann.

Also, selbst wenn die indonesischen Airlines für Europa wieder zugelassen werden, ist das leider keine Garantie für Vor-Ort-Flüge in Indonesien. Es sei denn, die Airlines werden zukünftig eine Komplettbewertung bekommen. Das forciert man zur Zeit bei der EU. Man möchte die schwarze Liste nicht nur für Europa, sondern weltweit vorschreiben. Wann das und ob überhaupt so kommt, ist allerdings noch vollkommen offen. Und auch das ist keine

Garantie für sichere Ankunft. Leider.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • mkfpa
    geschrieben 1246456935000

Ist natürlich schwierig eine Empfehlung auszusprechen, aber ich halte die Schwarze Liste nur für bedingt hilfreich. Wie bereits gesagt wurde, Yemenia Airways war, trotz anscheinender Defizite in der Wartung, nicht auf der Liste. Andererseits ist z.B. die Siem Reap Airways auf der Liste die, nach meiner Meinung, dort absolut nichts verloren hat.

Ich selbst bin ungefähr je 30 mal mit Garuda und Merpati geflogen. Da gab es zwar mal die eine oder andere Verspätung, aber ich kann mich an keine Probleme oder Störungen erinnern. Gut, es gab mal allgemeine Heiterkeit als ich, auf meinem Sitz, den Regenschirm aufgespannt habe weil mir jede Menge Kondenswasser aus der Klimaanlage in den Kragen lief. Aber ansonsten machten die Maschinen durchwegs  einen vernünftigen Eindruck.

Bei beiden steige ich deshalb, trotz der Schwarzen Liste, immer noch ein. Ich meide aber Merpati Flüge die mit CN 235 oder CN 212 durchgeführt werden. Das liegt aber nicht an der Airline, sondern weil ich die Bude kenne bei der diese Flieger in Bandung zusammengebastelt werden.

Von daher finde ich dass du die Rundreise ruhig machen solltest. Ich würde mich aber  informieren welche Flieger eingesetzt werden.

• skyline
    Zielexperte/in für: Singapur HongKong Florida
    geschrieben 1246459830000

Hallo,

also ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Ich finde, man kann in Indonesien nicht alle Airlines in einen Topf werfen. Warum letztendlich alle auf der schwarzen Liste gelandet sind, kann ich nicht verstehen.

Bin selber auch schon mit Garuda geflogen. Am meisten verwundert mich, das Air Asia auf der Liste steht, obwohl ja die Air Asia in Thailand und Malaysia nicht drauf steht. Da dies ja eine gemeinsame Airline (zumindest im Auftritt und der Führung - auch wenn es rechtlich selbständige Gesellschaften sind) ist und ich bereits in Thailadn und Malaysia damit  geflogen bin und diese top in Ordnung ist. Es ist also nicht nachvollziehbar, warum der indonesische Teil nun da drauf steht.

Wobei man noch ergänzen muß, das es weltweit viele Airlines gibt, in die ich nicht einsteigen würde - die nun aber nicht auf dieser Liste stehen.

Also jeder muß sich da sicher selbst seine Meinung bilden und dann für sich entscheiden.

Viel Spaß dabei.

Marko

• Katze61
    geschrieben 1246471025000

Danke für Eure Antworten, Hat mir den Entschluss doch leichter gemacht, die Rundreise zu machen.

Aber noch eine Frage: Weiß den jemand genau welche Airline die Strecke fliegt, krieg das auch über Google nicht raus.

Katze61

• Katze61
    geschrieben 1246471574000

sorry, habs jetzt doch rausgefunden. Die Strecke wird von 2 Airlines geflogen.

Von Mandala Airlines und Merpati.

• bernhard707
    geschrieben 1246471838000

Du findest zu Airlines auch bei "Sonstiges Asien" noch ein paar Tipps. Ich bin 2 mal Merpati und noch öfters Garuda geflogen... und schreibe noch hier.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • mkfpa
    geschrieben 1246476535000

Denpasar - Labuan Bajo fliegt anscheinend nicht die Mandala sondern Trans Nusa Airlines, mit Fokker F-50. Auf der Merpati Homepage kann ich keine Fluege fuer diese Strecke finden. Aber wie es aussieht haben die ihre CN's stillgelegt.

Da ich Trans Nusa nicht kenne wuerde ich eher Merpati nehmen.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!