Ich möchte nur mal für eventuell zukünftige Flugbucher berichten, was wir mit Sundair erlebt haben, um sie vielleicht auf das vorzubereiten, was uns widerfahren ist:
Wir sind im Juni mit 7 Personen in den Urlaub geflogen. Da wir ein behindertes Kind dabei hatten, haben wir extra Sitzplätze gebucht (2x 3 in einer Reihe + einen in der Reihe dahinter) und natürlich teuer bezahlt. Vor dem Einsteigen in den Flieger zerriss die Dame am Schalter einfach wortlos eines unseres Tickets und gab uns ein anderes, erst auf Nachfrage sagte sie, der einzelne reservierte Platz wäre hinfällig, da dort nun eine Familie mit Kindern sitzen würde. Der einzelne Sitzplatz war nun plötzlich viel weiter hinten im Flieger.
Wir erklärten ihr, dass wir genau diesen Platz brauchen, da unser behinderter Sohn eine Bezugsperson hinter sich benötigt, dies interessierte sie jedoch überhaupt nicht, das wäre jetzt eben so. Im Flugzeug sprachen wir direkt beim Einsteigen die Stewardessen an und schilderten ihnen die Sitiuation, man wollte uns helfen und versprach, dass gleich jemand kommen würde. Aber auch das war wieder nicht der Fall. Somit saß auf unserem bezahlten Platz (!) eine andere Person und unser Kind mit Behinderung wurde komplett ignoriert. Unfassbar.
Nach der Reise wandten wir uns bereits mehrmals schriftlich an Sundair, um wenigstens das Geld für die Sitzplatzreservierung zurück zu bekommen, aber es kommt einfach keinerlei Reaktion. Mir fehlen für so ein ignorantes Verhalten echt die Worte. Es ist absolut skandalös, wie Kinder (!) mit Behinderung hier mit Füßen getreten werden. Nie wieder. Ich kann nur dringend abraten, diese Airline zu buchen.
Auf dem Rückflug haben wir dann übrigens auf eine Sitzplatzreservierung verzichtet und direkt am Schalter unsere Plätze angefragt, da hat alles geklappt.
Mir geht es absolut nicht in den Kopf, wieso man, wenn man noch irgendwie 3 Leute nebeneinander unter kriegen muss, ausgerechnet jemanden wegsetzt, der seinen Sitzplatz reserviert hat. War nämlich die Minderheit, es waren kaum Plätze gebucht. Man hätte doch jemanden ohne Reservierung wegsetzen können oder spätestens bei unserer Erklärung und dem Verweis auf unseren behinderten Sohn nochmal die Passagiere umsetzehn können, aber nein, es hat sie einfach null interessiert. Geiler Umgang mit behinderten Menschen.