Ich hatte das eher zweifelhafte Vergnügen, mit Tailwind zu fliegen.
Man sah dem Flugzeug an, dass es doch schon etliche Jahre auf dem Buckel hatte. Auch das Interieur war sehr verschlissen. Es ist ein Charterflugzeug für die Ferien, daher liessen wir uns davon nicht die Laune vermiesen. Obwohl ich sehr viel fliege (Business- und Ferientrips) hat Tailwind aber in zweierlei Hinsicht den Negativpunkt eingeheimst:
a) Das Personal ist wirklich grenzwertig. Kein Lachen, die Passagiere werden massgeregelt, schlafenden Passagieren wird harsch der Sitz hochgeklappt etc. etc.
Das "Essen" war unglaublich. Ein aufgewärmtes Streichkäse-Sandwich das wirklich derart abstossend stank, dass die Leute es ungläubig angeschaut haben. Selbst beim Rückflug haben verschiedene Passagiere diskutiert, dass hoffentlich das fürchterliche Sandwich nicht auch auf dem Rückflug verteilt wird. Die Hoffnung wurde enttäuscht. Wir hatten jedenfalls vorgesorgt und uns die Verpflegung aus dem Hotel mitgenommen.
Ein Lacher hat Tailwind allerdings dennoch auf meine Lippen gezaubert:
Seite 8 in deren Flugmagazin: "Our Turkey flights continue from Zurich and Basel the most popular cities in Sweden which is ...". Gottseidank wusste der Pilot - im Gegensatz zu Tailwind - wo Basel zu finden ist. In Schweden wäre uns wahrscheinlich vorher der Sprit ausgegangen, bevor wir Basel als Destination gefunden hätten.
Würde ich freiwillig nochmals Tailwind fliegen? Auf keinen Fall.
Würde ich wieder in ein Tailwind Flugzeug einsteigen? Da wir bei einer Ferienpauschalbuchung nicht wählen können würden wir es wieder tun. Allerdings wüssten wir vorgängig was uns erwartet.