• Anonym
    geschrieben 1464003594000

Tailwind

Ist eine der billigsten türkischen Fluggesellschaften und das zeigen die einem während des Fluges. Wer nichts zahlen will bekommt nichts oder nur wenig.

Wir flogen mit einer alten 737. 

Das Flugzeug hat keine Ausstattung wie Monitore oder Fernseher usw., billige Zeitschriften sind vorhanden. 

Platz zwischen den Sitzen ist Ca 30cm zum vorderen Sitz.

Essen gab es und Getränke wie Käsesemmel oder fertig Gerichte.

Das Flugzeug war sehr laut, auch während des Fluges.

Schlecht Klimatisiert war es auch meine Uhr zeigte 32C* an im Flieger.

Der Druckausgleich war auch schlecht nicht nur ich habe so empfunden.

Die Stewardessen sprachen nur Türkisch und schlecht Englisch.

Turbulenzen gab's viele beim Hinnflug jedoch wegen des Wetters und das kann mit jedem Flugzeug passieren,jedoch war der Flieger recht klein wodurch er sehr Windanfällig geworden ist nichts für Flugängste.

Was mich gewundert hat, beim Hinnflug sind wir eine andere Rute geflogen  und beim Rückflug Ca 45min. länger bei Top Flugwetter.

Was mich noch gewundert hat, war während des gesamten Fluges waren elektronische Geräte verboten auch der Flugmodus im Handy war nicht erlaubt was auch sehr streng kontrolliert wurde.

Man sollte lieber estwas mehr bezahlen und sich einen ordentlichen Flieger holen da es sehr unbequem ist und man nichts machen kann und man nie weiß wo man schon ist. Bei 3st.Flugzeit die wir hatten, wäre es sehr von Vorteil gewesenen etwas besser Ausgestattet gewesen zu sei .

Also wer nix zahlen will bekommt auch nix

• calavero
    geschrieben 1464195109000

Hallo zusammen, ich melde mich aus der sonnigen Türkei und berichte über mein Anliegen vor ein paar Tagen bezüglich Freigepäck für Kinder unter 2 Jahre. 

Eins vorweg : wir durften für unsere Tochter 20kg mitnehmen 

ABER: lasst euch das unbedingt von Tailwind und /oder eurem rReiseveranstalter SCHRIFTLICH bestätigen!!! Die gute Dame am Schalter wollte uns erst sagen dass sie kein Freigepäck hat. Wir haben die Mail von tailwind vorgelegt, ein Anruf später war alles geklärt. Freigepäck 20kg..... Aber eben nur mit Nachweis! 

Ich hoffe ich konnte damit anderen helfen 

Gruß

• marcelsaab
    geschrieben 1464528130000

Hallo zusammen,

weiß jemand ob der Flug TWI 304 Zürich-Antalya am 16.8-30.8 und zurück TWI 303 storniert wurde!Hab mal im Reisebüro nachgefragt aber die können(wollen mir keine Auskunft geben)!Wenn jemand was weiß wäre ich dankbar und könnte einen anderen flug buchen!

Gruß marcelsaab

• lapp6th
    geschrieben 1464572991000

Wir sind heute zurück, Antalya -> Düsseldorf mit einer 737 im stark abgenutzten Zustand.

Der Flug wurde zwei mal storniert.

Statt um 11°° ging es heute dann wenigstens mit mit über 4,5 Stunden Verspätung los.

Allerdings nicht Direktflug wie gebucht und bezahlt sondern über München, was die Flugzeit unnötig um 2 Stunden verlängerte. In München sind natürlich Gäste zugestiegen. In Düsseldorf auch, es ging ja zurück nach Antalya.

Ich fasse mal zusammen:

- keine Vorabinfos

- nicht einmal am Ticketschalter konnte man einem Mitteilen ob man umsteigen muss oder in der Maschine bleibt

- Am Gate interessierte es auch niemanden die Leute zu informieren

- unprofessionelles, weil auch unfreundliches Personal, keine oder schlechte Englischkenntnisse, da machen dann auch Durchsagen keinen Sinn mehr

- keine Begrüssung/Verabschiedung, keine Entschuldigung

- alles, wirklich alles bei TGS kostet etwas

- Die Klima blieb aus, somit verbringt man bei über 30 °C ohne Frischluft gerne 6 Stunden in der Maschine ....

Die Krönung war heute eine Stewardess, die beim Auftanken in München mich unbedingt zum Abschnallen zwingen wollte. Ihre Begründung war Explosionsgefahr während des Tankvorganges. Nach einer sinnlosen Diskussion, kam die Androhung der Anzeige, die auch wegen anderer unterschiedlichen möglichen "Vergehen" auch bei Abflug per Lautsprecher kam. Das ist deren bestes Mittel der Kommunikation.

Mir war Tailwind vorher nicht bekannt, noch hatte ich eien Wahlmöglichkeit durch meinen Veranstalter. Allerdings bestätigt die Summe der Erfahrungen hier meinen Eindruck. Nie wieder, unter keinen Umständen!

• Kourion
    geschrieben 1464596993000

@lappth

Das ist denn mal eine Berichterstattung... :shock1:

Zu Direktflug + Zwischenlandungen schau bitte hier

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1464597712000

Nur mal so: Bleibt "Klima" aus bleibt Flieger am Boden.

Natürlich ist eine Diskussion über die Sicherheitsmaßnahmen an Bord sinnlos.

Warum führst du eine solche?

Woher soll denn der Check-In Agent in AYT wissen, ob ihr in MUC aussteigen müsst?

Wofür sollte sich die CC entschuldigen? Dafür, dass sie dir die rudimentären Benimmregeln an Bord mit dem Dampframme beibiegen muss? Wohl kaum ...

Und schließlich: Ja, bei Randale an Bord gibt´s ne Anzeige - und das ist auch vollkommen gerechtfertigt!

Sowas nennt sich dann "Rezension"? Ich nenn´s Mumpitz.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1464598808000

@lapp6th: .. denk mir Tailwind kann auf dich gut und gerne verzichten und ich hätte dich aus dem Flugzeug geschmissen. :p

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1464599571000

Wer Wundert sich noch, wenn Flugbegleiter bei solchen "Gästen" mal nicht ganz so freundlich, sondern "bestimmt" reagieren?

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • vonschmeling
    geschrieben 1464601034000

Um mit einer Kritik ernstgenommen zu werden muss man sie angemessen gestalten.

Spätestens bei der Aussage, man habe "6h ohne Frischluft" in der Kabine ausharren müssen ist der Anspruch an Ernsthaftigkeit restlos vergeigt.

Wäre dem so gewesen, wäre das Airlineforum garantiert um eine "Kritik" ärmer ... und lappth würde weitere Flüge auf seiner privaten Wolke absolvieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • lapp6th
    geschrieben 1464610569000

Hallo, natürlich war da auch ganz klar mein Frust mit in der Kritik.

Vonschmelling, Was für Randale? Was für Benimmregeln? Gehts noch???

Was Du Dir da selbst zusammen interpretierst ist völliger Blödisnn.Und auch mal zu rudimentären Benimmreglen: Bitte und Danke ist bei den Tailwind Damen wohl unbekannt. Bei jeden Gang durch den Flur nehmen diese entzückenden Wesen weiblicher Natur gnadenlos jeden Passagier mit dem Hintern und Wagen mit.

Kann man so machen, kann man auch besser machen. Mir ist meine angerissene Zeitschrift egal. Augen im Hinterkopf habe ich deshalb trotzdem nicht und da war nicht jeder amüsiert darüber.

- Statt um kurz nach 11 geht der Flieger kurz vor 4. Du stehst vor dem Ticket Schalter, und keiner kann Dir sagen ob Du fliegst, mit welcher Maschine und ob Du umsteigen musst. Andere Airlines bekommen das deutlich besser hin. Du stehst eine Stunde vor dem Gateway und der TGS Angestellte kann Dir auch dort keine Auskunft geben. Das Game im Handy bleibt definitiv im seinem Fokus. Wen fragt man da denn noch? Also in der Regel, wie ich es kenne, begegne ich nur der Person am Ticketschalter und später am Gateway. Was auch mal die selbe sein kann. 

Also noch einmal langsam:

- Check in Agent? Keine Ahnung, warum sollte er mir das denn nicht mitteilen können?

Ich bin mir jetzt unsicher was der Check In Agent ist, allerdings wenn ich am Schalter das Ticket abhole, wer soll mir sonst sagen können wohin der Flug geht und wo ich aussteigen muss? Aber vielleicht liege ich da komplett falsch und muss mich in der Zentrale der Airline erkundigen? Die konnten mir Tel. 3 Stunden vor theoretischem Abflug die Info auch nicht definitiv geben. Du fährst also zum Flughafen, mit der Ungewissheit, ob überhaupt, und wenn ja worüber, und wird umgestiegen .... alles unbekannte Faktoren. Da hatte ich in der Vergangenheit bei anderen Airlines wirklich keine Probleme diese Auskunft am Ticketschalter zu erhalten. Daher diese Erwartungshaltung. Ging aber nicht nur mir so. Die selbe Erfahrung machten auch die Fluggäste die Reihe vor und hinter mir. Man tauscht sich ja auch mal gerne bei solchen Situationen aus. Einige sind deshalb schon um 8 angereist ...

- Die Stewardess bittet einen sich abzuschnallen, weil sonst beim Betanken ein Explosionsrisiko besteht: Ich habe mich abgeschnallt. Das war ja gar nicht der Punkt. Aber ich bin auch ein Mensch und Frage aus Neugierde nach. Belehrt mich gerne eines besseren: Der Flieger droht zu explodieren, während des betankens, weil ein Passagier angeschnallt bleibt, wie wir alle, es waren ja 80% die noch weiter fliegen wollten nach Düsseldorf? Ernsthaft? Das erklärt mir bitte ein Sachkundiger. Als Mensch fragt man halt neugierig warum und hakt nach. Statt es zu erklären, da Sie wohl mit ihrem Englisch schon schnell am Ende war, droht die Stewardess aber mit Anzeige bei irgend einer Flugbehörde, sofern ich das aus Ihrem Englisch entnehmen konnte. So beendet man Gespräche mit einem Kunden nach einer simplen Frage? Andere Gäste blieben angeschnallt, diese ignorierte die gute danach. Also wem soll so etwas dienlich sein? Was daran professionell sein soll, bleibt mir schleierhaft.

Und ich bin da vielleicht auch von anderen Airliines zu verwöhnt, aber ich bin noch nie im eigenen Saft schmorend 6 Stunden in einer Maschine gewesen, weil die Klima während des Fluges ausbleibt bei Sommertemperaturen. Das darunter dann die Atemluft in der Maschine recht leidet .... Da man in der Holzklasse ja auch nunmal sehr eng zusammensitzt, ist die Eigenwärme da schone in Problem. Vielleicht fliegt ja einer nur billigflug Airlines und kennt nichts anderes. Mir zumindest war das neu. Dass das nicht angenehm ist, muss ich ja wohl nicht erklären. Auch bei größeren Verspätungen oder sonstigen Unanehmlichkeiten haben andere Airlines kein Problem die Kunden einmal abzuholen und ins rechte bild zusetzen. Je nach Fall gibt es ja auch manchmal was gratis um die Gemüter der Kunden die entnervt sinnlos 4 Stunden schon am Flughafen verbracht zu schlichten. Habe ich schon ein paar mal so erlebt. Fand ich toll.

Man kann es natürlich auch wie Tailwind machen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!