• Bienestaysgold
    geschrieben 1690102790224

Hallo,

leider habe auch ich schlechte Erfahrungen mit Tailwind gemacht. Flug 12 Stunden später als geplant von Hamburg nach Antalya.

Hat jemand Erfahrungen gemacht bezüglich der Kostenerstattung? Evtl über irgendeine Seite, die sich für einen darum kümmert? Habe dazu leider noch nichts finden können, ob es eine reelle Chance gibt, Geld zurück zu bekommen...

• Kourion
    geschrieben 1690103270481 , zuletzt editiert von Kourion

HalloBienestaysgold.

Du kannst nichts finden ? Seltsam...

Wenn du jemanden suchst, der sich "kümmert", so findest du bei Google zig Webseiten, wo diese Dienste angeboten werden. Einfach bei Google eingeben Flugverspätung + Entschädigung. Da wirst du so was von fündig.

Aber hier bitte keine Verlinkung zu einem dieser Anbieter machen. :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1690106271722

@Bienestaysgold

Ein Anspruch sollte gegeben sein gem. VO(EG)261/04, da der Start auf dem Gebiet der EU lag.

Kourion meint die bekannten Inkassounternehmen wie flightright & co - dort kannst du anfragen, ob die Beitreibung der Entschädigung für dich übernommen wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bienestaysgold
    geschrieben 1690174120736

Danke für deine Antwort!

Doch doch, die Seiten finde ich natürlich. Nur jede Seite lehnt den Fall ab, da es bei Tailwind wohl keine guten Aussichten gibt...

deswegen habe ich mich gefragt, ob schonmal jemand erfolgreich Geld von Tailwind wieder bekommen hat.

• vonschmeling
    geschrieben 1690185067561

Es ist bekannt, dass die Inkassounternehmen nur totsichere / mühelos durchsetzbare Fälle annehmen. Eine weitere Möglichkeit ist noch die Schlichtung über das BMJV, die haben auch eine entsprechende Seite.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kalabrese 3
    geschrieben 1690384679328

In München hat die Airline den den Gästen an Board ja richtig übel mitgespielt. Was da los war kann jeder selber im Netz finden. Sorry,aber man lässt nicht die Menschen 3 Stunden ohne Klima in praller Sonne im Flugzeug ausharren. Unfassbar und ein No-Go für eine Airline.

• Du_darfst
    geschrieben 1690470631483

Hier mal ein Link zu den gebackenen Paxen am Flughafen München: Klick

Die Airline sehe "keine Anzeichen von vorsätzlichem Fehlverhalten und Leichtsinn". Streichen wir mal, im Interesse der Airline, den Vorsatz. Bleibt aber ein erhebliches Fehlverhalten, gepaart mit Leichtsinn.

Auf das Ergebnis der Untersuchung(en) bin ich gespannt. Das Verhalten der Cockpitcrew ist mir schleierhaft.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • steven1718
    geschrieben 1691136518986

Hallo , mein Koffer wurde gestern in Antalya nicht verladen und somit stand ich in Hamburg ohne Koffer da und durch diesen Verlust sind mir wieder hohe Kosten entstanden. Meine Frage ist ob ich mein Koffer je Wiedersehen werde und mir meine Kosten erstattet werden ? Mir ist der Koffer samt Inhalt wichtig. Mfg

• vonschmeling
    geschrieben 1691139815085

Ich hoffe, du hast das gleich in HAM beim lost & found vorgetragen? Dort hast du dann ein Formular erhalten, deine Kontaktdaten angegeben ...

Der überwiegende Teil vergessener Gepäckstücke taucht schnell wieder auf. Bei Totalverlust hast du Anspruch auf den Zeitwert des Koffers und des Inhalts. Die entsprechenden Werte solltest du möglichst belegen können.

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1691147176820 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Es kommt immer drauf an, inwieweit der Koffer nach Auffinden eindeutig indentifiziert werden kann. Also ist das Bagagelabel (Tag) noch dran? Dann geht es meist ein paar Tage später weiter! Fehlt dies und es gibt ein Namensschild im/am Koffer (das dauert dann allerdings schon wesentlich länger), ggf. mit Angabe der Flugnr? Also ich klebe immer noch zusätzlich einen kleinen Abschnitt vom Hauptlabel auf den Koffer (so ein kleiner zusätzlicher Streifen). So ein Label kann gerne mal wo hängen bleiben und dann dauert es schon mal gerne ein paar Wochen. Ist von außen nix feststellbar, werden die Koffer geöffnet (jedenfalls in Deutschland) .Wir waren jedenfalls immer dankbar, wenn es ein Namensschild gab - ersparte das aufzählen, sortieren von Hosen, Wertgegenständen & Co;-) Aber ob sich so eine Mühe auch woanders gemacht wird, kann ich dir nicht sagen. Viel Glück!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!