TAM Flug 3040 Rio- Salvador de Bahia am 20. Dezember 06: Abflug mit 2 1/2 Stunden Verspätung ohne Kommentar. Bei Ankunft Salvador nach 30 Minuten Wartezeit die Schocknachricht, daß unser Gepäck nicht da ist. Der gebuchte und vorausbezahlte Transfer nach Costa do Sauipe ist weg. Man bedeutet uns, zu warten. Neuer Transfer kommt nach ca. 1 Stunde Wartezeit. Ankunft im 5 Sternehotel bei Dunkelheit, verschwitzt, ohne Gepäck. Zahnbürste, T-Shirt u.a Kleinigkeiten im "Village" gekauft. Zusage, Gepäck würde in der Nacht kommen- es kam kommentarlos nicht. Schulterzucken auf die Frage, wo es sei und wann es geliefert werde. Geplant waren drei Tage Badeurlaub nach Transatlantik- Kreuzfahrt und vor der Rückreise nach Deutschland. Im Gepäck teure Kluft für "Gala- Abende" auf dem Schiff und für das 5- Sterne Hotel in Rio und im Resort. 30 Grad Hitze, feiner Badeurlaub ohne irgendwelche Bade- oder Strandkleidung, ohne Sonnenschutzmittel, mit von der Reise verschwitzten Klamotten! Also nochmals ins "Village", das nötigste zusammengekauft, um wenigstens eine Grundausstattung zu haben. Dann kam am Nachmittags unser Gepäck- die Welt schien wieder heil.
Auslagen: bei größtmöglicher Vernunft und Willen, den Schaden zu mindern, insgesamt einige hundert Euro für zwei Personen. Erstattung: erst mal keine Antwort nach Antrag, dann Vertröstung, Vertröstung, Vertröstung-
die zuständige Stelle sei die Europadirektion der TAM in Paris
trotz Bezahlung und Buchung des Flugs in Deutschland.
Nach 5 1/2 Monaten Wartezeit, kommt die Nachricht, die TAM hätte 37 EURO (in Worten: siebenunddreißig) für 2 Gepäckstücke bewilligt, der übliche Satz für "first necessities". Die Sache schwebt natürlich noch.....
Glaubt diese Airline wirklich, so internationale Passagiere behandeln zu können? Für uns und für unseren Freundes. und Bekanntenkreis ist TAM erledigt.